Suche Eltern von Johann Heinrich Schmidt, Mödlareuth

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 3108

Suche Eltern von Johann Heinrich Schmidt, Mödlareuth

Ich suche Daten zu den Eltern, Großeltern, ... von Johann Heinrich Schmidt, * 20.04.1851 in Mödlareuth.
    Vater: Georg Christoph Schmidt
    Mutter: ???

Kann man die Kirchenbücher der evang. Gemeide Mödlareuth irgendwo online einsehen?
    Zuletzt geändert von Upidor; 17.07.2024, 14:37.
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 985

Hallo Upidor,

Georg Christoph Schmidt hat am 10.02.1846 in Töpen (Mödlareuth ist nach Töpen gepfarrt) die Johanna Christiana Friederica Schödel geheiratet.

Er wurde am 18.09.1823 in Joditz als Sohn des Johann Peter Schmidt und der Maria Dorothea Stumpf aus Venzka geboren.

Johann Peter Schmidt ist der Sohn von Johann Heinrich Schmidt und der Anna Katharina geb. Krauß und wurde am 24.04.1800 in Joditz geboren.

Anna Katharina (Catharina) Krauß wurde am 27.06.1778 in Joditz geboren. Eltern Johann Nicol Krauß, Mahl- und Schneidmüller und Riemermeister in Joditz und Maria Catharina Wild von Schauenstein bei Hof.

Viele Grüße Nancy
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 5 Bilder.
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Kommentar

• Upidor
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2021
      • 3108

Hallo Nancy,
      vielen lieben Dank. Das hilft mir sehr!

Sind die Kirchenbücher von Töpen online einsenbar?
      Zuletzt geändert von Upidor; 22.07.2024, 14:48.

Kommentar

• Nancy Barchfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 17.04.2008
        • 985

Hallo Upidor,

leider nein, die Kirchenbücher von Töpen sind momentan noch nicht bei Archion online. Auch nirgendwo anders. Vermutlich werden sie irgendwann mal bei Archion zugänglich sein.

Liebe Grüße Nancy
        Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Kommentar

• Markus Pezold
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2010
          • 105

Hallo Upidor,

soweit ich weiß, sind sowohl die KB von Töpen als auch die von Joditz nur vor Ort einsehbar.
          Und deshalb noch nicht (offiziell) digitalisiert und online verfügbar.

Joditz hat vor 1800 auch Einträge im KB von Töpen und in der Zeit von 1800 bis 1825 auch Einträge in KB von Lamitz und Berg.
          Die KBs von Berg sind wieder auch nur vor Ort (digitialisiert) verfügbar.

Von den oben genannten Orten gibt es aber folgende KB bei archion.de
          • Venzka (Gefell, Kirchenkreis Schleiz, Thüringen)
          • Schauenstein (Dekanat Naila, Bayern)
          Eine weitere, indirekte Quelle für weitere Recherchen ist die "Familiendatenbank Hochfranken" (Stand: 2007).
          Dort sind zumindest einige Personen mit FN "Wild" aus Schauenstein aufgeführt, die man über die KB bei archion.de abgleichen könnte.vg

Markus
          Ich suche aktuell:
          Herzke, Herzky : Friedeberg (Nm), Zwickau, Elsterberg, Zeitz, Hamburg.
          Pe(t)zold : Schneeberg, Leisnig

Kommentar

• Nancy Barchfeld
            Erfahrener Benutzer
            • 17.04.2008
            • 985

Hallo Upidor,

wie Markus bereits geschrieben hat, sind die Bücher noch vor Ort.

Anbei noch die fehlenden Daten aus dem KB Joditz.

Johann Nicol Krauß stammt aus Eppenreuth und hat 1765 in Joditz Maria Catharina Wild aus Schauenstein geheiratet. Deren Vater ist Georg Heinrich Wild; Bürgermeister und Fleischhacker in Schauenstein. Die Kirchenbücher von Schauenstein sind bei Archion online einsehbar, so wie Markus es geschrieben hat.

Viel Glück für deine weitere Suche....

Viele Grüße Nancy
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 22.07.2024, 17:33.

Kommentar

• Nancy Barchfeld
              Erfahrener Benutzer
              • 17.04.2008
              • 985

Und hier noch der Taufeintrag aus dem KB Hof an der Saale von Johann Nicol Krauß *19.05.1732 in Eppenreuth..... und die Heirat der Eltern am 12.10.1730 in Hof.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 22.07.2024, 17:47.

Kommentar

• Upidor
                Erfahrener Benutzer
                • 10.02.2021
                • 3108

Zitat von Markus Pezold Beitrag anzeigen
                Hallo Upidor,

soweit ich weiß, sind sowohl die KB von Töpen als auch die von Joditz nur vor Ort einsehbar.
                Und deshalb noch nicht (offiziell) digitalisiert und online verfügbar.

Joditz hat vor 1800 auch Einträge im KB von Töpen und in der Zeit von 1800 bis 1825 auch Einträge in KB von Lamitz und Berg.
                Die KBs von Berg sind wieder auch nur vor Ort (digitialisiert) verfügbar.

Von den oben genannten Orten gibt es aber folgende KB bei archion.de
                • Venzka (Gefell, Kirchenkreis Schleiz, Thüringen)
                • Schauenstein (Dekanat Naila, Bayern)
                Eine weitere, indirekte Quelle für weitere Recherchen ist die "Familiendatenbank Hochfranken" (Stand: 2007).
                Dort sind zumindest einige Personen mit FN "Wild" aus Schauenstein aufgeführt, die man über die KB bei archion.de abgleichen könnte.vg

Markus
                Vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Informationen

Kommentar

• Upidor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.02.2021
                  • 3108

Zitat von Nancy Barchfeld Beitrag anzeigen
                  Und hier noch der Taufeintrag aus dem KB Hof an der Saale von Johann Nicol Krauß *19.05.1732 in Eppenreuth..... und die Heirat der Eltern am 12.10.1730 in Hof.
                  Nochmals vielen, vielen Dank für die ganzen Daten. Das hilft mir ganz sicher bei der weiteren Forschung.

Findet sich im KB Töpen auch der Geburtseintrag von Johann Heinrich Schmidt, * 20.04.1851? Die Geburtsinfo fand ich in einem Heiratseintrag in Rudolstadt.

Kommentar

• Nancy Barchfeld
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.04.2008
                    • 985

Gern....;-)))) leider kann ich den Taufeintrag von Johann Heinrich Schmidt 1851 nicht einsehen, meine Daten reichen nur bis 1850. Im Anhang jedoch noch weitere Daten zu den Vorfahren.

Bis du mit Johann Heinrich Schmidt verwandt?

Viele Grüße Nancy
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Upidor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.02.2021
                      • 3108

Super!! Vielen Dank für die Liste!

Zitat von Nancy Barchfeld Beitrag anzeigen

Bis du mit Johann Heinrich Schmidt verwandt?
                      Ja, es ist mein UrUrgroßvater mütterlicherseits. Er heiratet am 29.02.1876 In Rudolstadt Johanne Friederike Ernstine Fischer und stirbt am 02.02.1908 Bad Blankenburg.
                      Da zu Mödlareuth in Archion (und auch sonst) nichts zu finden, hatte ich kaum mehr Hoffnung in naher Zukunft hier entscheidend weiterzukommen. Dank Deiner großartigen Hilfe sieht das jetzt doch wesentlich besser aus.

Kommentar

• Nancy Barchfeld
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.04.2008
                        • 985

Hallo Upidor, immer gern....

Und ich habe die Krauß in einer Nebenlinie, sie haben in meine Familie eingeheiratet.

Siehe hier der Link zu meinem Stammbaum, allerdings noch nicht aktualisiert.

Viele Grüße Nancy

Kommentar

• Upidor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.02.2021
                          • 3108

Danke! Werde mir das mal in Ruhe anschauen.

Kommentar

Lädt...
                          X