Haarhausen - FN Langbeim im 17. Jh.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2419

Haarhausen - FN Langbeim im 17. Jh.

Liebe Runde!
    Ich suche Hans Langbein und dessen Tochter Anna Maria in Haarhausen.
    Die Tochter heiratete am 30. Oktober 1725 Hans Simon Heße mit dem sie danach in Gossel wohnte.

Bei Archion habe ich für Haarhausen keine KB vor 1725 finden können. Gibt es diese nicht mehr oder sind die Daten in anderen KB der umliegenden Orte verzeichnet?
    Liebe Grüße von Luise
  • Summsie
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2010
    • 326

Schon im Güldenapfel ("Die evangelischen Kirchenbücher Thüringens" von K. Güldenapfel, 1934) wird bei Haarhausen nur von Kirchenbüchern ab 1740 gesprochen. Also auch vor dem 2. WK schon nicht mehr vorhanden. Aber ein Blick in die umliegenden Kirchenbücher kann sicher nicht schaden.

Kommentar

• Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2419

Hallo Summsie,
      herzlichen Dank!
      Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• Summsie
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2010
        • 326

Den Dank muss ich zurückgeben. Deine LANGBEIN-Suche hat mich daran erinnert, dass ich weiter nach dem Ursprung meines Sülzenbrücker LANGBEIN-Vorfahren suchen wollte, nachdem die Kirchenbücher vom Gothaer Land nun online sind - und: HEUREKA - ich hab ihn gefunden! Er kam aus Kornhochheim. *freu*

Kommentar

• jartai
          Benutzer
          • 21.02.2020
          • 46

Hallo Luise,
          die Anna Maria Langbein aus Haarhausen habe ich auch im Stammbaum. Falls Du doch noch irgendwo fündig wirst, würde ich mich freuen.
          Gem. Heiratseintrag soll sie ja aus Haarhausen stammen. Und gem. Sterbeeintrag (08.12.1779 in Gossel) ca. 1698 geboren sein.

Hast Du auch die Gossler Schönewecks/ Schöneweckel im Stammbaum und bereits herausgefunden, woher sie stammen? Ich habe die Heirat von Johann Stephan Heß mit Martha Elisabetha Schöneweck am 18.11.1704 in Gossel. Weitere Angaben zu den Eltern fehlen.

Danke und Grüße
          j

Kommentar

• Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2419

Hallo jartai,
            es tut mir sehr leid, aber ich kann dir nicht weiterhelfen. Ich hänge immer noch an der gleichen Stelle fest. Die KB von Haarhausen reichen nicht weitgenug zurück. Ich befürchte, an dieser Stelle ist wohl das Ende erreicht.
            Ich habe zwar in den Nachbarorten noch nachgeschaut und auch die Trauung eines Hans Langbein gefunden, die in die fragliche Zeit passen würde, doch da kein Verweis auf Haarhausen erwähnt wird, ist es zu ungewiss. Somit habe ich die Suche abgebrochen.

Zum FN Schönewecks kann ich leider auch nichts sagen. habe ihn auch nicht bei den Paten dabei.

Johann Stephan Heß sagt mir momentan gar nichts. Wessen Sohn ist er?

Meine Linie geht über Simon Heße und seine Frau Anna Maria geb. Landbein, deren Tochter Maria Elisabeth in die Familie Straßenmeyer hinein.
            Liebe Grüße von Luise

Kommentar

Lädt...
            X