Brotterode lutherisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HErtlFernwald
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2017
    • 326

Brotterode lutherisch

Hallo Ihr Lieben,
    ich suche den Taufeintrag einer Ahnin aus dem historisch hessischen Brotterode. Auf archion.de finde ich zwar Kirchenbücher, diese sind jedoch reformiert und enthalten nur wenige Einträge Ende des 18. Jahrhunderts. Caroline Sophie Koenig wurde als Tochter des Johann Carl Koenig am 24.07.1795 angeblich dort geboren (Quelle: Traueintrag Cabarz 1829 sowie dortige Seelenregister). Ich habe nun die lutherischen KB der Umgebung ansatzweise gebrieft, ohne Erfolg (Floh, Cabarz, Trusen, Ruhla, Friedrichroda, Kleinschmalkalden u.a.).
    Habt Ihr eine Idee?
    Auf gebas.org finde ich viele getaufte Brotteröder, und keinen der Einträge konnte ich lokalisieren.
    Naja, 1895 brennt das halbe Dorf ab. Warum aber sind die ref. KB noch da? Und warum sind die unierten KB ab 1830 (luth.?) ebenfalls digitalisiert vorhanden...?
    Fragen über Fragen.
    Danke Euch!!!
    LG
    Hendrik
  • annalin
    Benutzer
    • 02.10.2023
    • 94

Brotterode ist nicht nur halb abgebrannt. Ich bräuchte auch die Kirchenbücher, leider nix zu machen.
    Warum die reformierten erhalten sind hat damit ja nicht viel zu tun- shit happens.
    momentan gesucht:
    BLAUFUSS Schwabach/Bayern 18./19.Jhdt
    BENDZIULLI alle
    SCHEERBARTH Bütow/Pommern 18.Jhdt
    THELEMANN Heiligenstadt/Eichsfeld 18.Jhdt
    RINDFLEISCH München/Bayern 19./20.Jhdt

Kommentar

• annalin
      Benutzer
      • 02.10.2023
      • 94

Brotterode ist nicht nur halb abgebrannt... Da stand kein Stein mehr am anderen.
      Ich bräuchte auch die Kirchenbücher, leider nix zu machen.
      Warum die reformierten erhalten sind hat damit ja nicht viel zu tun.
      momentan gesucht:
      BLAUFUSS Schwabach/Bayern 18./19.Jhdt
      BENDZIULLI alle
      SCHEERBARTH Bütow/Pommern 18.Jhdt
      THELEMANN Heiligenstadt/Eichsfeld 18.Jhdt
      RINDFLEISCH München/Bayern 19./20.Jhdt

Kommentar

Lädt...
      X