Thüringen - Balbier bzw. Barbier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2419

Thüringen - Balbier bzw. Barbier

Es geht hier um die Berufsbezeichnung. Entsprachen beide dem gleichen Beruf? Wikipedia hat nur zu Barbier die Erklärung und nichts zu Balbier. Ist es deshalb möglich, dass Balbier eine regionale Benennung für Barbier ist?
    Wer hat da Erfahrungen gemacht?
    Liebe Grüße von Luise
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9332

Hallo Luise,

schau mal, hier findest Du was dazu: http://books.google.de/books?id=DY8N...albier&f=false (letzter Eintrag Balbier)
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2419

Hallo animei,
      besten Dank.

Wenn ich so lese, was die Barbiere und Bader früher alles heilten bzw. versuchten zu heilen und das ohne richtiges Medizinstudium, dann kann ich die hohe Sterblichkeitsrate nachvollziehen. Die haben ja sogar Operationen durchgeführt.
      Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9332

Gibt es da nicht einen alten deutschen Spielfilm, in dem sich auch einer beim Frisör, wie man heute sagt, einen Zahn ziehen lässt? Ich meine mich da an was zu erinnern.
        Gruß
        Anita

Kommentar

• Luise
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2007
          • 2419

Ja, genau, ich kenne eine solche Szene aus der amerikanischen Familienreihe "Unsere kleine Farm". Da zog der Barbier Zähne. Grauslige Vorstellung!
          Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• Luise
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2007
            • 2419

Ich habe noch ein wenig recherchiert und festgestellt, dass die "Chirurgen" damals (also in diesem Falle im 17./18. Jh.) auch in die Gruppe der Barbiere/Balbiere bzw. Bader einzuordnen sind. Sie hatten kein Studium und waren auch keine studierten Ärzte.
            Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• einsamer Wolf
              Erfahrener Benutzer
              • 03.06.2008
              • 225

Hallo Louise,

Balbier oder auch Barbier, der Bartpfleger, der Bergriff des Scherers ist in den Begriff des Aderlassers übergegangen, dem Balbierer, der die Ader schläget und verbindet.

Quelle Johann Heinrich Barth, Lexikon Band I deutsch, für einen Genealogen sehr zu empfehlen.

Wolf

Kommentar

• Wäller
                Erfahrener Benutzer
                • 08.02.2010
                • 201

Hallo, ihr kennt doch sicher das Sprichwort: "jemand über den Löffel balbieren" ?
                Früher haben die Bartpfleger den Leuten einen Löffel in den Mund gesteckt, um mit der gewölbten Seite des Löffels von innen die Wange nach außen zu drücken. Auf diese Weise konnte man die Wange ordentlich rasieren.
                Liebe Grüße
                Viele Grüße!
                Wäller

Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
                Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

Kommentar

• Luise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2007
                  • 2419

Dankeschön, für eure Erklärungen!

Ich sage zwar immer, ich hätte auch gern "früher" gelebt, aber in manchen Situationen mache ich da wohl doch lieber Ausnahmen
                  Liebe Grüße von Luise

Kommentar

Lädt...
                  X