Suche Luther-Vorfahren in Thüringen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Veronika Luther
    Neuer Benutzer
    • 13.11.2010
    • 4

Suche Luther-Vorfahren in Thüringen

Suche Vorfahren von Johann Karl Christoph Luther, geb. 1850 in Erfurt, Bäckermeister, gest. 1908 in Meinsberg (Sachsen), war verheiratet mit Anna Marie, geb.Irmscher aus Meinsberg.
    Kann mir jemand weiterhelfen ?

Viele Grüße Veronika Luther
  • moorbold1

Hallo und Herzlich Willkommen

Kann dir zur Zeit leider nicht weiterhelfen.

Über die Kirchenbücher müsstest du allerdings schnell auf die Vorfahren von Johann Karl Christoph Luther stoßen.

Du kannst auch den Weg über die Personenstandsurkunden gehen.

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4820

Zitat von Veronika Luther Beitrag anzeigen
      Suche Vorfahren von Johann Karl Christoph Luther, geb. 1850 in Erfurt, Bäckermeister, gest. 1908 in Meinsberg (Sachsen), war verheiratet mit Anna Marie, geb.Irmscher aus Meinsberg.
      Kann mir jemand weiterhelfen ?

Viele Grüße Veronika Luther
      Guten Abend, Veronika Luther,

habe gleich mal im Luther-Nachkommenbuch nachgeschaut, konnte den o.g. Namen aber leider nicht entdecken. Es gibt aber noch ein Nachkommenbuch der div. Nebenlinien; sicher werden sich dazu die Spezialisten im Forum noch melden.

Liebe Grüße

Karl Heinz Jochim

Kommentar

• Veronika Luther
        Neuer Benutzer
        • 13.11.2010
        • 4

Danke

Hallo Moorboldt und Karl-Heinz,

vielen Dank, bin bei an den Kirchenbüchern der verschiedenen Kirchengemeinden in Erfurt dran, hab nur noch keine Antwort erhalten. Habe mich auch an das Landesarchiv der Evang. Kirche in Magdeburg gewandt, da Erfurt da dazu gehört. Habe aber auch noch keine Antwort.

Viele Grüße aus Sachsen, Veronika Luther

Kommentar

• moorbold1

Na dann viel Glück

Kommentar

• Olivia
            Erfahrener Benutzer
            • 26.10.2010
            • 406

Hallo, ich habe diesen thread grad zufällig entdeckt... gestern habe ich nach meinen Ururgroßeltern gesucht... also den Eltern meiner Uroma... die lebten in Kleinneuhausen... ich mußte den Zeitraum von 1880 bis 1920 in Kölledaer Stadtarchiv "durchforsten"... beiläufig sah ich da auch mehrfach den Namen Luther... möglicherweise sind das Geschwister oder Cousins von Deinem hier genannten Luther, der 1850 in Erfurt geboren ist... so weit entfernt läge Kleinneuhausen (Kölleda) zu Erfurt nicht... ungefähr 30 km... also möglich wäre Verwandtschaft zu Deinen Luthers... das Archiv geht aber jetzt in den Weihnachtsurlaub... evt. bin ich im neuen Jahr wieder dort, ich wollte noch was recherchieren... evt. nach 3fach Ur-Ahnen von mir suchen, die gleich zu Beginn standesamtlicher Aufzeichnungen da gestorben sein könnten... also ab 1875... da hätte ich möglicherweise das Buch nochmal in den Händen... soll ich da bei den Luthers mal genauer hinsehen...? Man hilft ja wo man kann... wenn man kann... ... aber wie gesagt, das würde dann erst im Januar...

Oder hast Du zwischenzeitlich schon Antworten von Erfurter KBs bzw Anhaltspunkte zu den Elternnamen?

GLG; Olli
            Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
            in Berlin: Schmidt-Sdolarski
            in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
            für jeden Hinweis! GLG; Olli

Kommentar

Lädt...
            X