Treffen der Thüringer Ahnenforscher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1382

    Moin moin,

    ihr seid also alle wieder gut zu Hause angekommen. Das ist gut.

    Vielen Dank, daß ihr alle gekommen seid.
    Auch ich habe mich über die spontane Anwesenheit von Frank und AlAvo sehr gefreut.

    (Hallo AlAvo: Danke für die wundervolle Nacht - das gibt jetzt Gesprächsstoff )

    Es war wirklich ein schönes Treffen und wie nielsmauli schon schrieb, verging die Zeit doch wie im Flug. In der Kürze der Stunden war es auch leider nicht möglich, sich mit jedem persönlich intensiver zu unterhalten. Das kann man ja nachholen.

    Das anfangs bzgl. der Organisation etwas schief lief und auch meine persönlichen Vorbereitungen durcheinander brachten, bitte ich, zu entschuldigen. Allerdings lag es ja nicht an mir.

    Zitat von Der Suchende Beitrag anzeigen
    ... Bericht schreiben die Thüringer.
    Das überlasse ich am Besten, na wem wohl ? Navigator


    Nachtrag heute um 11.23 Uhr:

    Ich bin ja gestern anfangs leider nicht zu Wort gekommen. Ich möchte euch aber nicht vorenthalten, daß ich eine kleine Rede vorbereitet hatte.
    Dies möchte ich jetzt noch nachholen:

    Will zum Treffen man was sagen
    und hat den Mut, es vorzutragen
    vor allen Gästen, die dann lauschen
    wird laut und lang der Beifall rauschen,
    wenn man in Reim und Versen spricht,
    Denn nichts wirkt mehr als ein Gedicht.
    Ich wollte eine Rede halten
    und sie so richtig gut gestalten
    Locker, cool und leicht verschmitzt
    Was auch ankommt, wenn es sitzt.
    Doch lasst euch sagen: Das ist schwer
    Und ich rate deshalb sehr:
    Lasst lieber einen Profi ran
    Weil er es sicher besser kann…

    Ein paar Worte nur zu sagen,
    das jedoch kann ich schon wagen.
    Ich freu mich, daß ihr gekommen seid
    und war der Weg auch noch soweit.
    Ahnenforschung kostet ja viel Zeit und Geld
    Doch das allein zählt nicht auf dieser Welt.
    Familiäre Bande, die sind wichtig
    und es macht auch mich sehr glücklich,
    neue Verwandte gefunden zu haben
    auch wenn es über Generationen ist.
    (tut mir leid, es hat sich hier nicht gereimt).

    Hätten die Ahnen doch nur gewusst,
    mit welcher Freude und großer Lust,
    sich Nachkommen hier zusammen finden
    ich glaub, sie sängen unter Linden.
    Sie würden reden und plaudern wie wir.
    Doch damit genug der Worte von mir.
    Herzlich willkommen zum Erfurter Treff.
    Wir schaffen es auch – wie aus’m eff-eff.

    Vielen Dank und viel Spaß
    Zuletzt geändert von oma; 13.02.2011, 12:28.
    Viele Grüße, Oma

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2303

      Eigentlich hätten euch allen die Ohren klingen müssen, so oft und viel wie ich an euch gedacht habe.

      Zitat von oma Beitrag anzeigen
      (Hallo AlAvo: Danke für die wundervolle Nacht - das gibt jetzt Gesprächsstoff )
      Hmmmmmmmmmmmmm, so-so-so
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        Huhu,
        bin auch wieder gut kurz nach 22 Uhr in Halle aufgeschlagen, denn:
        Die Zeit im Zug
        vergeht mit einem guten Buch
        wie im Flug!

        Es war sehr interessant, wieder neue Gesichter kennenzulernen, schöne Geschichten zu hören, fast fertige Bücher, riesengroße und auch kleinere Ahnentafeln, alte Dokumente und viele Fotos anzuschauen! Ein an die Organisatoren!

        Auf ein baldiges Wiedersehen!
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        • oma
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2008
          • 1382

          Zitat von Luise Beitrag anzeigen
          ...Hmmmmmmmmmmmmm, so-so-so
          Keine falschen Vorstellungen bitte

          Es ging nur um mein gesundheitliches Wohlbefinden.
          Bin halt doch nicht mehr die Jüngste.
          Viele Grüße, Oma

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6185

            Treffen der Thüringer Ahnenforscher

            Hallo zusammen,

            da ich so eben, mit einem kleinen Umweg über Crailsheim, ebenso wohlbehalten zu Hause angekommen bin, darf ich mich bei den Thüringer Freunden für die Organisation und die schönen gemeinsamen Stunden herzlich bedanken!!
            Mein Dank gilt aber auch Frank für das spontane Angebot der Mitfahrgelegenheit nach Erfurt!

            Nicht nur Erfurt ist eine Reise wert, sondern auch die netten Menschen aus unseren Reihen, die ich dort kennenlernen durfte!


            In diesem Sinne...
            ...viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • KatjaS
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2010
              • 103

              Hallo alle zusammen!

              Auch wir sind wieder gut angekommen. Leider konnten wir ja nicht bis zum Schluß bleiben, aber für das nächste Treffen (wir hoffen doch es gibt eins) können wir schon wieder anders planen (bezügl. Kinder).

              Da es ja unser "erstes Mal" war, waren auch wir sehr gespannt und aufgeregt.

              Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auch ich freue mich über die Gesichter, welche ich jetzt den Nicks zuordnen kann und über die vielen Tipps & neuen Kontakte.

              Bis hoffentlich bald!

              LG
              Katja
              Wir schlagen die Brücke
              zu den Ahnen, um den Weg
              zu den Enkeln
              sicher zu finden.

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6185

                Gesundheit von Oma

                Zitat von oma Beitrag anzeigen
                Keine falschen Vorstellungen bitte

                Es ging nur um mein gesundheitliches Wohlbefinden.
                Bin halt doch nicht mehr die Jüngste.

                Huhu liebe Oma,

                vielen Dank für Deine Erklärung, hinsichtlich der Gesundheit!
                Das mit "Bin halt doch nicht mehr die Jüngste" würde ich so nicht gelten lassen können.

                Ich freue mich natürlich, daß Du offensichtlich eine beschwerdefreie Nacht hattest.


                Viele liebe Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • Luise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2007
                  • 2303

                  Und ich dachte schon, dass AlAvo ein Verführer ist
                  Naja, wenn das nächste Treffen zeitlich günstig fällt, dann schaue ich auch vorbei. Muss ja mal wissen, mit wem ich hier so ahnenforschungsmäßig zu tun habe.
                  Liebe Grüße von Luise

                  Kommentar

                  • Olivia
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.10.2010
                    • 406

                    ... oh Oma, was für eine schöne Rede!
                    Die hälst Du dann hoffentlich beim nächsten Treffen!!!

                    ... im Augustiner wars wirklich schöne... auch nochmal ganz herzliches Danke dahingehend an die Organisatoren!
                    ... hab gar nicht gewußt, daß Erfurt doch auch so idyllische Ecken hat... überhaupt da in der Nähe der Krämerbrücke... muß ich unbedingt nochmal im Frühjahr hin...

                    ... ja, die Zeit ist wirklich ratzfatz vergangen, das stimmt... bin echt schon gespannt auf ein nächstes Treffen... hoffe, ihr kommt da auch alle wieder!

                    Bin auch erleichtert, daß ihr alle wieder gut nach Hause gekommen seid!

                    Nun denn, da wünsch ich euch allen einen guten Wochenstart und einen schönen & romantischen Valentinstag mit euren (Herzblatt-) Eheliebsten
                    ... dann seid mal alle ganz lieb gegrüßt von mir!
                    (*anmerk* ... wiso gibt es hier eigentlich keine Knuddler-Smilies?!
                    ... hmmm... dann muß ich eben virtuelle Freundschaftsküßchen verteilen )

                    PS: ... ich werde die Woche mal wieder ein paar Anfragen in Archiven starten (und auch das Berliner Standesamt anschreiben)... hoffe, ich hab da Glück... *daumendrück*
                    ... ich halte euch dann aufn Laufenden... wir hören/lesen voneinander
                    Zuletzt geändert von Olivia; 14.02.2011, 15:58.
                    Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                    in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                    in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                    für jeden Hinweis! GLG; Olli

                    Kommentar

                    • spacegirl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2006
                      • 132

                      Wir beiden Mädels sind auch wieder gut zu Hause angekommen. Die kleine hat sich auch direkt einen Virus mitgebracht, 39° Fieber und komplett k.o., die Oma (nicht "oma" hier, sondern meine Mutter + Oma) hat's wohl ein bisserl übertrieben mit dem Enkel hüten
                      Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

                      Kommentar

                      • oma
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2008
                        • 1382

                        Zitat von spacegirl Beitrag anzeigen
                        ....die Oma (nicht "oma" hier, sondern meine Mutter + Oma) hat's wohl ein bisserl übertrieben mit dem Enkel hüten
                        Das haben die Oma's so an sich. Hüten, hüten und nicht nachlassen beim Hüten, damit die Enkel wohlbehütet wieder zurückgegeben werden können.
                        Viele Grüße, Oma

                        Kommentar

                        • Wäller
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.02.2010
                          • 200

                          Hallo,
                          nachdem zu diesem Thema schon lange nichts mehr zu lesen war und alle Beteiligten sich damals hier im Forum so begeistert geäußert haben:

                          gibt es ein Nachfolgetreffen ???

                          Grüße aus der nächtlichen Pfalz !
                          Viele Grüße!
                          Wäller

                          Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
                          Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

                          Kommentar

                          • oma
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2008
                            • 1382

                            Hallo Wäller,

                            warum sollte dieser Beitrag weitergeführt werden? Das damalige Treffen ist längst vorbei und damit eigentlich auch dieser Beitrag abgeschlossen.

                            Sollte irgendwann mal ein neues Treffen organisiert werden, dann wird halt dafür ein neues Thema aufgemacht.

                            Ob es ein Nachfolge-Treffen gibt, kann ich dir nicht beantworten.
                            Viele Grüße, Oma

                            Kommentar

                            • Olivia
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.10.2010
                              • 406

                              Hey ihr 2

                              ... eigentlich hatte ich auch immer mal drauf gewartet und gehofft, daß jemand wieder hier im thread schreibt und ein Nachfolgetreffen anregt... ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn es wieder eines gäbe... vielleicht ja sogar noch in diesem Jahr... oder vielleicht dann im nächsten Frühjahr...

                              Wäller hatte ja hier vor ein paar Wochen mal ein eigenes Thema dazu / Anfrage zu einem Treffen in Thüringen gestartet... da hatte ich mich auch schon geäußert und kundgetan, daß ich in Erfurt gerne wieder mit dabei wäre... bzw auch von Weimar nicht abgeneigt wäre...
                              (beide Orte wären für mich am ehesten machbar / erreichbar und verbinden sich mit meinen Ahnen )



                              Hallo, ich möchte meinen Vorschlag, bzw.meine Anfrage nochmals wiederholen: wer unter den FF, die rund um Schleusingen, bzw. im Henneberger Gebiet Familienforschung betreiben, wohnt vor Ort und wäre bereit, ein zwangloses Treffen zu organisieren ? Ich hätte das auch selbst übernommen, wohne aber mit mehr als 450 km zu weit weg



                              ... hatte auch an diesen thread gedacht, als ich in den vergangenen 2 Wochen vermehrt von den beiden Treffen der Berliner und Nürnberger las (die sich ja jetzt am Samstag, 24.9., treffen) ... einmal im Norden... einmal im Süden... wir sind in der Mitte

                              ... man könnte ja mal "horchen", wie das Interesse bei den Thüringern an einem Treffen allgemein wäre... und könnte dann weiterüberlegen, wie dies aussehen könnte (ob mit Besuch einer Sehenswürdigkeit o.ä.) ... wo... wie ... wann...
                              Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                              in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                              in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                              für jeden Hinweis! GLG; Olli

                              Kommentar

                              • Wäller
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.02.2010
                                • 200

                                Zitat von oma Beitrag anzeigen
                                Hallo Wäller,

                                warum sollte dieser Beitrag weitergeführt werden? Das damalige Treffen ist längst vorbei und damit eigentlich auch dieser Beitrag abgeschlossen.
                                sorry, ich hatte die Hoffnung, dass diejenigen, die seinerzeit am Treffen in Erfurt teilgenommen haben, Lust auf ein Folgetreffen haben.
                                Wenn ich die Rückmeldungen richtig deute, muss es damals doch sehr gut gelaufen sein ? Daher die Anfrage in diesem Beitrag. Also, nichts für ungut.
                                Viele Grüße!
                                Wäller

                                Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
                                Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X