Familie Schmidt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brummsumsel
    Benutzer
    • 23.07.2007
    • 9

    Familie Schmidt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Alles um 1885 und davor
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Neustadt im Harz, Kreis Ilfeld
    http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: Ja
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Evangelisch-Lutheranisches Pfarramt, Neustadt, Standesamt der Verwaltungsgemeinschaft Hohnstein/Südharz

    Ich suche Informationen zu den Eltern von Friedrich Gustav Theodor Schmidt, Friseur, geboren am 19. November 1885 in Neustadt im Harz, gestorben am 29. Januar 1964 in Halberstadt.

    Der Vater war Karl Schmidt, von Beruf Kutscher, und die Mutter war Juliane Schmidt, geborene Vollmer. Sie hatten noch einen zweiten Sohn names Karl.

    Beide wohnten zum Zeitpunkt der Geburt in Neustadt, An der Chaussée 16 (ersichtlich aus der Geburtsurkunde). Auch zum Zeitpunkt der Hochzeit des F. Schmidt mit Johanna Marie Frieda Hanske, Tochter von Johann Karl Oskar Hanske und Josephine Elisa Amalie Hanske, wohnten sie in Neustadt (ersichtlich aus der Heiratsurkunde des Standesamts in Berlin).

    Ich stecke bei Karl Schmidt und seiner Frau Juliane ziemlich fest, da ich keinerlei Daten zu Ihnen habe. Das einzige ist die damalige Adresse in Neustadt, die aus der Geburtsurkunde von Friedrich Schmidt ersichtlich ist.

    Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar.
  • Marlies

    #2
    RE: Familie Schmidt

    Hallo brummsumsel,

    wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du in den Kirchenbüchern bereits nach Urkunden zu den Eltern gesucht, aber nichts gefunden. Hast Du denn auch nach Urkunden von "Karl" gesucht? Ist er ebenfalls in Neustadt geboren?

    Als Kutscher brauchte man eine Gewerbeanmeldung, außerdem mußte man Steuern zahlen, vielleicht kommst Du so weiter.

    Viel Erfolg!
    Marlies

    Kommentar

    • brummsumsel
      Benutzer
      • 23.07.2007
      • 9

      #3
      RE: Familie Schmidt

      Original von Marlies
      Hallo brummsumsel,

      wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du in den Kirchenbüchern bereits nach Urkunden zu den Eltern gesucht, aber nichts gefunden. Hast Du denn auch nach Urkunden von "Karl" gesucht? Ist er ebenfalls in Neustadt geboren?
      Ich habe nach den Eltern gesucht und vom Pfarramt in Neustadt einen Auszug aus dem Taufregister für Friedrich Schmidt bekommen. Ich habe auch von der Verwaltungsgemeinschaft Ilfeld eine Kopie der Geburtsurkunde für Friedrich Schmidt bekommen, in der die damalige Adresse von Karl und Juliane Schmidt angegeben waren. Nun hoffe ich, das man sie vielleicht im Melderegister oder im Personenstandsregister geführt hat, denn alles, was ich über die beiden weiß ist, das sie zum Zeitpunkt der Geburt des F. Schmidt und auch zum Zeitpunkt seiner Hochzeit 1908 in Neustadt wohnten.

      Von Friedrichs Bruder ist in der Familie nichts bekannt. Nur das er Karl heißt und wahrscheinlich jünger ist wie Friedrich. Es existiert ein einziges Bild der beiden, auf dem es auch so aussieht, als wäre er jünger.


      Rechts Friedrich Schmidt, links sein Bruder Karl


      Als Kutscher brauchte man eine Gewerbeanmeldung, außerdem mußte man Steuern zahlen, vielleicht kommst Du so weiter.

      Viel Erfolg!
      Marlies
      Da ich nicht weiß, wo genau er als Kutscher gearbeitet hat, also in welcher Stadt, komm ich da momentan auch noch nicht weiter. Aber ich werde versuchen, etwas darüber über die Verwaltungsgemeinschaft Ilfeld herauszufinden.

      Danke für die Hilfe.

      Kommentar

      • brummsumsel
        Benutzer
        • 23.07.2007
        • 9

        #4
        Habe nun endlich eine Antwort von der Stadtverwaltung Ilfeld erhalten.

        Die Eltern haben zwar in Neustadt gewohnt, aber genauere Daten konnte man nicht finden.

        Das erstaunliche ist jedoch jetzt, das eine Tochter aufgetaucht ist! Diese wurde 1883 in Neustadt geboren, nur leider fehlen auch hierzu jegliche Daten.

        Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnen würde, an das Evangelische Zentralarchiv in Berlin zu schreiben? Die Eltern von Friedrich Schmidt waren evangelisch-lutheranisch und angeblich haben die doch die Kirchenbücher usw. archiviert.

        Ich könnte echt etwas Hilfe gebrauchen, denn ich sitze hier fest.

        Kommentar

        • liseboettcher
          • 26.03.2006
          • 689

          #5
          evangel. Kirche Thüringen

          Die Ev. Kirche Thüringens ist wohl erst 1920 begründet worden, wenn ich es nicht falsch gelesen habe. Vorher kann ich Neustadt und Ilfeld nicht recht einordnen. Jetzt neu haben sich ja die Ev.K. Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringens zusammengetan. Ich würde an die Oberbehörde der Pfarrei des gesuchten Ortes eine e-mail schicken und anfragen, wo evtl. KB liegen, evtl auch in einem Staatsarchiv in Erfurt? Man muß sich allerdings ganz schön durchfitzen auf den Seiten der EKMD (Ev.K.Mitteldeutschland). Aber die Kirchenbücher gehen sowieso nur bis etwa 1875, danach waren nur die standesamtlichen Anmeldungen von Kindern maßgeblich. MfG Lise

          Kommentar

          • brummsumsel
            Benutzer
            • 23.07.2007
            • 9

            #6
            RE: evangel. Kirche Thüringen

            Bis 1885, also bis zur Geburt meines Urgroßvaters bin ich gekommen. Nun suche ich Daten über seine Eltern, damit ich dort weitermachen kann. Ich dachte, ich käme über ihre ehemalige Adresse in Neustadt weiter, aber leider findet man dort keinerlei Daten über sie. Und es gibt keine Personenstandsregister, Meldebücher oder Adressbücher. So hat man mir zumindest mitgeteilt.

            Die erwähnte Kutscherinnung wäre da vielleicht noch eine Möglichkeit.

            Ich werde es mit der evangelischen Kirche in Thüringen versuchen. Vielleicht funktioniert es ja. Vielen Dank für den Tipp.

            Kommentar

            • Neustadt Harz
              Benutzer
              • 24.07.2010
              • 9

              #7
              Das gleiche Problem hatte ich auch. Da aber Neustadt (Harz) nicht so groß ist und das Archiv bei Nennung eines Zeitraumes alles recherchieren kann, würde ich vorschlagen, dort mit einer genauen Anfrage weiterzumachen. Bei mir kam gleich eine ganze Liste mit Verwandten an.

              Kommentar

              Lädt...
              X