Gebe Auskunft aus Register Traubuch Mühlhausen 1542 - 1658

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • USR2504
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2010
    • 346

    Hallo Juanita,
    leider keine Einträge. Es gibt einen Christoph L. (1603), zwei Johann (1543,1611), zwei Lorenz (1595,1598) und zwei Paul (1593,1623) sowie zehn weibliche L.
    Außer Elisabeth (JF, 1647) werden als Töchter eines Blasius noch Maria (JF, 1587) und Martha (JF, 1599) genannt, bei den letzteren Hochzeiten lebte Blasius.
    Grüße
    Urs

    Kommentar

    • Juanita
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2011
      • 1427

      Kratz u. Wille

      Hallo Urs,

      ich habe die Mühlhäuser Bücher bestellt. Aber der AMF zieht um u. vor Ende Juli/August gibt es keine Auslieferung mehr. Deshalb bitte Ich Dich noch um folgende Auskünfte:
      Die Ehe des Caspar Wille mit Catharina NN vor 1603. Sie oo II am 2.1.1603 Valentin Francke.
      Die Ehe des Blasius Kratz mit Ottila NN vor 1569. Sie oo II 13.11.1569 Valentin Francke.
      Die Ehe des Jacob Rein mit Anna NN vor 1614. Sie oo II 17.7.1614 Valentin Francke, gen. Sommer.
      Die Ehe des Christoph Zimmermann mit Barbara NN vor 1615. Sie oo II 30.4.1615 Eoban Francke.

      Herzl. Dank! Juanita

      Kommentar

      • USR2504
        Erfahrener Benutzer
        • 31.01.2010
        • 346

        Hallo Juanita,
        leider keine passenden Heiraten. Es gibt zwar solche von Blasius Kratz (1582), Jacob Rein (1545) und Christoph Zimmermann (1632), aber offensichtlich nicht die richtigen Personen. Tut mir Leid.

        Grüße
        Urs

        Kommentar

        • Juanita
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2011
          • 1427

          Trotzdem herzlichen Dank!

          Juanita

          Kommentar

          • HeinzK
            Neuer Benutzer
            • 23.11.2013
            • 1

            Hallo Oma,
            habe gerade Deine umfangreiche DEMME-Sammlung hier entdeckt. Hast Du in dieser Reihe etwas später auch einen Johann Christoph DEMME (* 26.03.1712 in Mühlhausen [Divi Blasii], + 10.12.1810 Libau [heutiges Lettland] von Beruf Fleischermeister)? Er war wohl verheiratet mit Anna Barbara Pflaume, Tochter des Hermann Pflaume, Bürger zu Wechmar und Fleischermeister in Mühlhausen.
            Er hatte mindestens 2 Söhne:
            - Georg Christoph DEMME (Jan 1749 in Mühlhausen, + 28.5.1813 in Sackenhausen, Kurland), de u.a. Stadtältester und Knochenhauermeister in Libau, Kurland war
            - Johann Christian DEMME (* 28.05.1759 in Mühlhausen, getauft in St. Marien in Mühlhausen, + 10.12.1810 in Libau, Kurland).
            Es wäre ja wunderbar, wenn ich einen Anknüpfungspunkt finden könnte. Ansonsten bleibt nur die Fahrt nach Mühlhausen selbst übrig. Aber wie ich das sehe, haben das andere schon mit großem Fleiß aufgearbeitet. ;-)
            Beste Grüße von Weimar nach Erfurt,
            Heinz

            Kommentar

            • Tinajojo
              Benutzer
              • 20.05.2009
              • 36

              Gibt es Einträge über den Familiennamen Schröter?

              Kommentar

              • JensM
                Erfahrener Benutzer
                • 16.01.2014
                • 118

                FN Rothardt + vom Reiss

                Hallo Oma,

                könntest du bitte mal schauen nach ROTHARDT und VOM REIß?
                (es sind auch andere Schreibweisen möglich)

                Vielen lieben Dank. Grüße aus Berlin
                Jens
                Meine Spitzenahnen: http://jens-matthey.de

                Kommentar

                • Juanita
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2011
                  • 1427

                  Hallo Tinajojo u. Jens,

                  Oma war schon 1 Jahr nicht mehr im Thread. Ich habe inzwischen alle Mühlhäuser Veröffentlichungen von den Herrn Kirchner.
                  Eure 3 Namen sind im Traureg. "Divi Bl." enthalten, ebenfalls im Traureg. von "St. Petri" 1609 - 1802.
                  Was sucht Ihr konkret ?

                  Juanita

                  Kommentar

                  • JensM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.01.2014
                    • 118

                    Hallo Juanita,

                    vielen Dank. Das ist sehr nett! :-)

                    Ich suche alles über die Vor- und Nachfahren von

                    ROTHARDT Michael, * Mühlhausen, + 30.03.1603 Mühlhausen
                    oo 09.04.1581 in Mühlhausen
                    VOM REIß Tele, * Mühlhausen, + ?

                    Mir fehlen ein paar Nachfahren und insbesondere die ganzen Vorfahren und Seitenlinien. Rund um REIß habe ich etliche Daten, zu denen mir aber der Anknüpfungspunkt fehlt.

                    Vielleicht kannst du mir Scans schicken?
                    Achso, die "Etlichen Mühlhäuser Geschlechter im Mittelalter" habe ich selbst.

                    Viele Grüße
                    Jens
                    Meine Spitzenahnen: http://jens-matthey.de

                    Kommentar

                    • Juanita
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2011
                      • 1427

                      Hallo Jens,

                      "Divi Bl.": Tocher: Rothardt, Barbara, JF des + Michael, oo 23. 06. 1605 Erich Adolarius.
                      Es gibt noch einen anderen Michael: Rothardt, Michael, Konrektor, oo 25. 10. 1612 Agnes John, Witwe des Tobias John.
                      Tele ist eine Kurzform von Dorothea. Deshalb: Dorothea von Reiß, JF des Hermann (Bürgermeister), oo 27. 03. 1581 Michael Rothart.
                      Schwester: Lydia von Reiß, JF des Hermann (Bürgermstr.), oo 04. 05. 1572 Anton Möcker von Hildesheim, Dechant im Sachsencollegio zu Erfurt.
                      Hermann von Reiß oo 22. 07. 1543 Anna Maria Barlesius.
                      Es gibt noch mehr Rothardts, aber ohne Hinweis auf evt. Verwandtschaft.

                      Juanita

                      Kommentar

                      • Luise
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.02.2007
                        • 2302

                        Liebe Juanita,
                        hast du vielleicht auch etwas zur Familie Nohn/Nhon(e) oder ähnliche Schreibweise.
                        Liebe Grüße von Luise

                        Kommentar

                        • JensM
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.01.2014
                          • 118

                          Hallo Juanita,



                          Da ist einiges dabei, was ich noch nicht wusste.
                          Barbara und Michael sind Geschwister. Michael ist meine direkte Linie.

                          Es wäre super, wenn du mir die anderen Rothardt´s auch nennen könntest. Vielleicht kann ich das zusammen mit den mir vorliegenden Daten irgendwie verwerten.
                          Findest du auch etwas zu REDDIGER/RÖTTIGER?

                          Viele Grüße
                          Jens
                          Meine Spitzenahnen: http://jens-matthey.de

                          Kommentar

                          • Juanita
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.03.2011
                            • 1427

                            Liebe Luise,

                            im Mühlh. Geschl.-Buch taucht Dein Name nicht auf.
                            "Reg. der Täuflinge + Paten St. P. 1702 - 1802" - ein Pateneintrag:
                            JF Rebecca Margaretha Nonn Patin 1705 bei Rebecca Margaretha Tischner ?, geb. 4.11. 1705, Vater: Gottfried. Das ? stand so im Buch, wahrscheinlich war der FN nicht gut lesbar.
                            "Reg. des Traubuches St. P. 1609 - 1802" :
                            Jacob Nonne, Bäcker, copuliert zu St. Nicolai, oo 29.10. 1730 Anna Dorothea Vogt, JF des Johann Christian (Tagelöhner) von St. Margarethen.
                            Sonst nichts. St. Margarethen gehört zu St. Petri. Ich habe von dieser Kirche auch die Täuflinge + Paten von von 1609 - 1701; Sterbereg. von 1609 - 1802 sowie Begräbnisreg. "St. Jakobi" 1764 - 1804; Begräbnisreg. der Allerheiligen v. 1719 - 1763/ 1791 - 1803 u. das Traureg. v. "St. Marien" 1620 - 1702. In ihnen habe ich keine Form Deines Namens gefunden.
                            Juanita

                            Kommentar

                            • Juanita
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.03.2011
                              • 1427

                              Hallo Jens,

                              aus "Divi Bl.":
                              Rothardt, Christoph oo 20. 01. 1594 Dorothea Sander, W des Johann
                              Rothardt, Christoph oo 18. 04. 1624 Gertrud Schmidt, JF des Johann
                              " , Franz oo 02. 05. 1568 Barbara Steinmetz, JF des Heinrich
                              " (Rothart), Georg oo 06. 05. 1582 Barbara Röhrig, W des Bernhard
                              " " , Johann oo 04. 06. 1570 Anna Rodemann, JF des Dietrich
                              " " , Johann oo 10. 06. 1571 Martha Hey, JF des Valentin
                              " " , Johann oo 16. 08. 1612 Catharina Huth, JF des + Caspar
                              von Marburg
                              " " , Sebastian oo 24. 09. 1587 Catharina Dietmar, W des
                              Franz

                              Rothardt, Barbara, JF des Franz, oo 27. 08. 1581 Johann Schmidt
                              Rothardt, Catharina, W des Daniel, oo 29. 05. 1575 Quirin Kindervater
                              " , Catharina, JF des Blasius, oo 10. 05. 1584 Georg Vogel von Esch-
                              wege
                              " , Catharina, W des Sebastian, oo 01. 02. 1596 Georg Reinhar(d)t
                              " , Christina Margarethe, JF des + Christian, oo 12. 8. 1655 Johann
                              Christian Echart (Eckardt), cand. jur.
                              " , Elisabeth, JF des Blasius, oo 15. 01. 1587 Lucas Eil(e)mar
                              " , Margaretha, JF des Blasius, oo 25. 05. 1567 Valentin Hey(ge)
                              " , Ottilia, JF des Franz, oo 09. 09. 1571 Andreas, Blaße (Blasse)
                              " , Ottilia, JF des + Johann, oo 26. 04. 1612 Christoph Rodeman(n)
                              " , Rosina, JF des + Johann, oo 06. 08. 1648 Johann Kaufman(n)

                              Juanita

                              Kommentar

                              • Juanita
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.03.2011
                                • 1427

                                Hallo Jens,

                                der Name Reddiger/Röttiger kommt in all' meinen Büchern (s. bei Luise) nicht vor. Es gibt Röttig, aber stets ohne er-Endung.

                                Juanita

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X