Nein, tut mir leid! Leider habe ich diese Namen nicht!
Lorenz Backhaus
Einklappen
X
-
Hallo Luise!
Bei meiner Recherche bin ich schon weitergekommen. Im Kirchenbuch von Arnstadt stand, dass mein Johann Georg Backhaus aus Wahlwinkel (bei Waltershausen) stammt. Bei der weiteren Recherche bin ich auf einen Johann Christoph Backhaus gestoßen (http://gedbas.genealogy.net/datenbla...?nr=1033504218). Ist das vielleicht Deiner?
Liebe GrüßeKommentar
-
Lorenz Backhaus Sundhausen
Hallo Viktor,
ich bin ein Backhaus mit Vorfahren aus Emleben mit Querverbindungen nach Sundhausen/Gotha. Könntest Du mir bitte die Angaben zu deinem Lorenz Backhaus schicken, vielleicht passt er ja in mein Sundhausen Puzzle.
Gruss
DirkIch suche nach FN:
BACKHAUS in Emleben, Sundhausen; ARMSTROFF in Emleben, Mühlberg; GUTGESELL in Emleben, KLEIN in Ülleben, Dietharz; FLIEDNER in Sundhausen; MÖLLER in Bindersleben; THIER und KERSTAN in Klettwitz, Sallgast; WEINRICH in Worbis, Mühlhausen; WENDT in Wulferstedt; NETTIG in Böhmen und Niederschlesien (Trckov, Trckadorf, Friedrichsgrund)
Kommentar
-
Auch ein Lorenz Backhaus
Hallo liebe Mit-Ahnenforscher,
ich bin noch auf einen Lorenz Albert Backhaus gestoßen, der hier neben meiner Urgroßtante Amalie Lengert geb. Backhaus (*1866) steht. Der ältere Herr ist laut Bildaufschrift der Hausbesitzer Herr Benedik. Ich vermute, dass es sich bei Lorenz Albert um den Sohn meines Urgroßonkels Richard Backhaus (*1869) und dessen Ehefrau Meta, geb. Bloß handelt. Diese hatten 3 Kinder: Albert Backhaus, Alfred Backhaus und (Char?)Lotte Backhaus. Die letzten Spuren fand ich in Naumburg/Saale, Kleinjena, evtl. war das Ehepaar auch mal in der Nähe von Zeitz zuhause.
Bin froh um alle Informationen, die ich zu den Personen bekommen kann. Evtl. kann jemand identifizieren, wo das Gebäude steht?
Mit genealogischen Grüßen
Walther BackhausKommentar
-
Hallo Willy, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe vergessen anzumerken, dass ich über den Vater des Richard Backhaus schon mehr weiß. Ein Großteil der Ahnen kommt aus Wahlwinkel aus der Nähe von Erfurt. Ich suche also speziell Hinweise auf den Lorenz Albert Backhaus und den Verbleib von Richard und Meta Backhaus nach Ihrer Zeit in Naumburg/Saale. Je öfter ich mir das Foto von Richard Backhaus im Vergleich zu den Lorenz Albert Backhaus und im Vergleich zu Albert Backhaus in jungen Jahren anschaue, umso eher dünkt mir, dass Albert=Lorenz Albert.
Was meint Ihr?
Walther BackhausKommentar
-
Hallo Luise,
vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen - Mein Uropa Friedrich Anton genannt Anton Kreßler
zw. 1902-1913 wohnhaft in Halle - danach und davor in Thüringen soll in 2. Ehe ab 1914? mit einer Backhaus verheiratet gewesen sein - es sollen 2. Kinder aus dieser Ehe entstanden sein Erich Kreßler und Erika ?
Sagt Ihnen das was - mein Uropa war Fleischermeister und brachte aus 1. Ehe 3 Kinder mit
Danke
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Andreas KreßlerKommentar
-
Hallo Luise,
aus einem Zusammenschrieb eines Wahlwinkler Chronisten habe ich folgende Textpassage entnommen:
"Lorenz Backhaus Leinweber u. Disziplininspektor, Ehefrau Sabina Catherina geb. Hänßgen, Tochter von Valentin Hänßgen, sein Sohn David Backhaus, geb. am 31.12.1676, wurde 1697 Substitut seines Großvaters Valentin Hänßgen, 1714 wird er als Schuldiener genannt, er starb 1754, die Ehe war kinderlos."
Wenn dieser Lorenz Backhaus 1676 einen Sohn bekam, vielleicht dann noch einen anderen Sohn mit Namen Christoph?
Würde mich freuen, wenn ich Dir damit auch weiterhelfen könnte...
Grüßle aus dem Schwabenland
Walther BackhausKommentar
-
Kutscher bei Familie Backhaus
Hallo Thüringer,
mein Urgroßvater, Friedrich Wilhelm Ernst Bloch, von dem ich genau weiß, dass er gegen 1880 im Raum Wiegleben/Remstädt/Gotha lebte, soll vor der Jahrhundertwende 18/19 Kutscher auf einem Gut der Familie Backhaus in Burgtonna gewesen sein. Das Gut sei später "niedergegangen". Mein Großvater wurde 1898 in Königsee geboren, der Pfarrer berichtet dort, die Familie sei aus Erfurt gekommen, einziger Pate sei Wilhelm Backhaus, Gutsbesitzern bei Gotha, gewesen. Kann das jemand einordnen?
Hans-JürgenKommentar
-
Hallo, ich habe hier gerade die Berufsbezeichnung Disziplininspektor gelesen, einer meiner Vorfahren hatte auch diesen Beruf. Leider kann ich nicht besonders viel damit anfange. Hat jemand von euch eine Ahnung was sich dahinter verbirgt? Vielen Dank und viele Grüße.
ChristianKommentar

Kommentar