Kirchenbücher Neustadt am Rennsteig ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erikschmidtvaals
    Neuer Benutzer
    • 06.11.2009
    • 10

    Kirchenbücher Neustadt am Rennsteig ...

    Hiho,


    ich habe momentan folgendes Kirchenbuch aus Neustadt am Rennsteig im FHC meines Vertrauens:

    Taufen, Heiraten, Tote 1739-1769
    FHL INTL Film
    1196345 Item 1

    Teilweise waren die abfotografierten Seiten in einem gnadenlosen Zustand (ausgebleicht, angerissen etc), sind also leider absolut nicht zu entziffern.

    Wenn jemand was aus diesem Kirchenbuch wissen möchte > Email an mich. Ich habe den Film bis Anfang November.


    Gruss, Erik
  • gembitzhauland
    Benutzer
    • 25.01.2010
    • 74

    #2
    Hallo Erik,

    vielen Dank für das Angebot!

    Hier sind zwei meiner Ahnen aus Neustadt, deren Daten im entsprechenden Zeitraum liegen:

    Heinz, Johann Konrad Gottfried * 21.8.1767 - Vater Gottfried Heinz
    -> gibt es im Geburtseintrag Angaben zur Mutter?

    Schmidt, Johanna Maria Margaretha, * 18.1.1769 - Vater Georg Wilhelm Schmidt, Mutter Johanna Christiana Elisabeth Kühnert
    -> gibt es Hinweise auf den Beruf des Vaters?

    Besten Dank,
    gembitzhauland
    Gembitzhauland, heute Gębiczyn, ist eine kleine Kolonistensiedlung bei Czarnikau / Czarnków.
    Meine FN:

    Döhner, Morawetz in Katscher/Leobschütz und Kuchelna (Schlesien)
    Fierek, Pietron in Wengern und Gleiwitz (Schlesien)
    Hube in Stettin (Pommern) und Schwetz a.W. (Westpreussen)
    Jakumeit, Knitsch in den Kreisen Niederung und Insterburg (Ostpreussen)

    Kommentar

    • erikschmidtvaals
      Neuer Benutzer
      • 06.11.2009
      • 10

      #3
      Mach ich! Ich bin allerdings erst am 9. wieder im FHC.

      Kommentar

      • Helge@A.Net
        Benutzer
        • 23.12.2008
        • 5

        #4
        Kirchenbuch Neustadt am Rennsteig

        Hallo Erik,

        Ich forsche zum FN Kammel in Großbreitenbach und Umgebung
        Gilt das Angebot noch?

        Falls ja und ein Register ist verfügbar: Taucht der FN Kammel im KB auf?

        Falls nein: Wo oder wie komme ich an den Film?
        Danke
        -Helge

        Kommentar

        • erikschmidtvaals
          Neuer Benutzer
          • 06.11.2009
          • 10

          #5
          Hallo Helge,


          ich werde meine Augen offenhalten.

          Die Filme kann man unter films.familysearch.org bestellen, sie werden dann in das gewünschte Forschungszentrum der Mormonen gesandt. Sobald sie eintreffen (dauert zwischen einer Woche, wenn der Film in Deutschland ist oder einem Monat, falls er in Salt Lake City angefordert werden muss), wird man informiert. Mann kann dann Termine vereinbaren und den Film in der Forschungsstelle lesen. Kosten sind EUR 8,50 pro Film für drei Monate. Die Benutzung der Forschungsstelle ist kostenlos.


          Gruss, Erik

          Kommentar

          • erikschmidtvaals
            Neuer Benutzer
            • 06.11.2009
            • 10

            #6
            Zitat von gembitzhauland Beitrag anzeigen
            Heinz, Johann Konrad Gottfried * 21.8.1767 - Vater Gottfried Heinz
            -> gibt es im Geburtseintrag Angaben zur Mutter?
            Schmidt, Johanna Maria Margaretha, * 18.1.1769 - Vater Georg Wilhelm Schmidt, Mutter Johanna Christiana Elisabeth Kühnert
            -> gibt es Hinweise auf den Beruf des Vaters?
            Ich habe Die die entsprechenden Seiten abfotografiert und unter rat.de/fhc hochgeladen. Die Qualität ist leider nicht so toll aber vielleicht kannst Du ja etwas entziffern.


            Gruss, Erik

            Kommentar

            • erikschmidtvaals
              Neuer Benutzer
              • 06.11.2009
              • 10

              #7
              Zitat von Helge@A.Net Beitrag anzeigen
              Taucht der FN Kammel im KB auf?
              Kammel habe ich bislang noch nicht gefunden. Ich bleibe aber weiter dran.


              Gruss, Erik

              Kommentar

              • gembitzhauland
                Benutzer
                • 25.01.2010
                • 74

                #8
                Zitat von erikschmidtvaals Beitrag anzeigen
                Ich habe Die die entsprechenden Seiten abfotografiert und unter rat.de/fhc hochgeladen. Die Qualität ist leider nicht so toll aber vielleicht kannst Du ja etwas entziffern.
                Vielen Dank! Ich werde wohl etwas knabbern müssen, aber zumindest grafisch wird Photoshop da noch was rausholen können.

                Nochmals vielen Dank,
                gembitzhauland
                Gembitzhauland, heute Gębiczyn, ist eine kleine Kolonistensiedlung bei Czarnikau / Czarnków.
                Meine FN:

                Döhner, Morawetz in Katscher/Leobschütz und Kuchelna (Schlesien)
                Fierek, Pietron in Wengern und Gleiwitz (Schlesien)
                Hube in Stettin (Pommern) und Schwetz a.W. (Westpreussen)
                Jakumeit, Knitsch in den Kreisen Niederung und Insterburg (Ostpreussen)

                Kommentar

                • Muttel66
                  Neuer Benutzer
                  • 15.12.2017
                  • 2

                  #9
                  Hallo. Bist du noch hier im Forum unterwegs? Ich bin neu hier und fand dich bei den Beiträgen zu Neustadt am Rennsteig. Leider war dein letzter Beitrag im Jahr2010. Vielleicht kannst du mir etwas zu dem Namen Schmidt (Martha, Anna, Emilie,Frieda,geb: 13.03.1897 - 20.05.1982 und Ehemann Richard sowie der Eltern der Frau (Wilhelm, Ferdinand und Luise, Ida, Frieda Schmidt) sagen?

                  Kommentar

                  • Oska
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2010
                    • 104

                    #10
                    Zitat von Muttel66 Beitrag anzeigen
                    Hallo. Bist du noch hier im Forum unterwegs? Ich bin neu hier und fand dich bei den Beiträgen zu Neustadt am Rennsteig. Leider war dein letzter Beitrag im Jahr2010. Vielleicht kannst du mir etwas zu dem Namen Schmidt (Martha, Anna, Emilie,Frieda,geb: 13.03.1897 - 20.05.1982 und Ehemann Richard sowie der Eltern der Frau (Wilhelm, Ferdinand und Luise, Ida, Frieda Schmidt) sagen?
                    Hallo Muttel66,

                    von Martha Anna Emilie Frieda Schmidt geb: 13.03.1897 kannst du eine Kopie der Geburtsukunde beim Standesamt in Großbreitenbach (oder in Gehren?) anfordern.
                    Ebenso (wenn du das Traudatum kennst) ihre Eheurkunde mit Richard.
                    In dieser sind meist auch die Eltern des Bräutigams und der Gebursort vermerkt.
                    Alles vor 1875 / 1876 ist dann in den Kirchenbüchern zu finden. Diese sind in Eisenach verfilmt. Ob man noch selbst in Neustadt suchen kann und darf, kann ich nicht sagen.

                    Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X