Suche nach Familien Seifert/Jacob/Schumann in Altenburg und Umgebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Butz
    Neuer Benutzer
    • 11.07.2010
    • 2

Suche nach Familien Seifert/Jacob/Schumann in Altenburg und Umgebung

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
  • Butz
    Neuer Benutzer
    • 11.07.2010
    • 2

Hallo,
    kann mir jemand helfen?
    Ich suche nach Ahnen (was soll ich sonst auch hier). Meine Familie kam aus Altenburg, mein Großvater besaß da eine Drogerie in der Straße Baderei 11. Sein Name war Emil Seifert, sein Vater hieß, soviel ich weiß, Fürchtegott ( sah wohl auch so aus, mit zweigeteiltem weißen Bart) und verbrachte seine letzten Lebensjahre in einer Nervenheilanstalt. Mein Großvater hatte einen jüngeren Bruder, Ernst Seifert, der mehrmals geschieden und wieder verheiratet war, das alles um den 1. Weltkrieg herum. Mein Großvater Emil Seifert hatte nur einen Sohn, meinen Vater. Mein Vater hat mir immer wieder erzählt, wir wären mit Robert Schumann verwandt, und zwar nicht in direkter Linie, sondern wohl durch einen Bruder von Schumanns Vater August. Dieser Zweig der Familie Schumann besaß eventuell ein Haus in 'Szopau' oder so ähnlich. Mein Vater durfte dort als kleiner Junge seine Ferien verbringen und traf mindestens eine Kusine namens Schumann, ich hab noch ein uraltes Foto von dem kleinen Mädchen mit dunkelblonden Zöpfen. Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass mein Vater sagte, die Seiferts, die Schumanns und eine Familie Jacob hätten mehrfach untereinander geheiratet. Was sie vielleicht hätten lassen sollen: in den Familien kam immer wieder Geisteskrankheit vor, 'Schwermut', also Depressionen oder sogar Schizophrenie.
    Kann mir irgendwer was darüber erzählen?

Kommentar

Lädt...
    X