GLANDENBERG/GLENNEBERG aus Gispersleben und Schloßvippach?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JPWagner
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2012
    • 288

GLANDENBERG/GLENNEBERG aus Gispersleben und Schloßvippach?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,

mein Vorfahr Johann Nikolaus GLANDENBERG (oder GLENNEBERG) kam zwischen 1753 und 1756 nach Gispersleben. Dort starb 1756 sein Sohn Christoph im Alter von 3 Jahren (nicht in Gispersleben geboren), und 1761 seine Ehefrau Anna Dorothea, geborene Buß (oder ähnlich). Der Vater von Johann Nikolaus, Heinrich, starb ebenso 1761 in Gispersleben. Johann Nikolaus selbst heiratet 1761 Maria Catharina Holzhey und starb 1769 im Alter von 45 Jahren in Gispersleben (errechnetes Geburtsjahr: 1724).

Ich bin nun auf der Suche nach dem Geburtsort von Johann Nikolaus GLANDENBERG (oder GLENNEBERG). Auf dieser Webseite habe ich gesehen, dass es in Schloßvippach einige GLENNEBERG gab, die wohl ursprünglich aus Stotternheim kamen. Das ist auch durch das Erbbuch von Schloßvippach (ab 1706 bei familysearch.com verfügbar (Bild 717 ff.)) bestätigt. Die Vermutung liegt also nahe, dass der gesuchte Johann Nikolaus GLANDENBERG (oder GLENNEBERG) aus Schloßvippach stammte.

Die entsprechenden Kirchenbücher sind bei Archion verfügbar. Leider habe ich zurzeit kein aktives Archion-Abo. Daher meine Bitte: Könntet ihr bitte mal nachsehen, ob ein Johann Nikolaus GLENNEBERG um 1724 in Schloßvippach getauft wurde? Der Vater sollte Heinrich heißen. Wenn das ein Treffer ist, werde ich mir für die weitere Forschung ein Abo anschaffen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    JP
Lädt...
X