Auskunft aus Kirchenbuch Blankenhain erbeten - Platow, Gabriel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TSommerlind
    Benutzer
    • 17.01.2022
    • 15

Auskunft aus Kirchenbuch Blankenhain erbeten - Platow, Gabriel

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860-1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Blankenhain
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ./.

Ich suche Herrn Gabriel Platow, Handelsmann, zuletzt Blankenhain.
    Ich gehe davon aus, dass er vor 1790 geboren sein muss.

Angabe stammt aus dem Eheregister-Eintrag des Sohnes Christian August Platow (* ca. 1809) anläßlich dessen (3.) Eheschließung 1861 in Eisenberg/Th, wo letzerer sich seinerzeit niedergelassen hatte.

Die Familie - jedenfalls die Söhne - waren Schausteller, die mit einem Naturalienkabinett/-museum herumzogen.

Daher läßt sich der Zeitraum nur schwer eingrenzen, der alte Platow muss auch noch nicht lange in der Gegend ortsansässig gewesen sein.

Jeder Hinweis ist willkommen.

Herzlichen Dank im Voraus!

Tilly

(weitere Orte sind Pillau (1. u. 2. Ehe des Sohnes), Breslau, später Berlin und Hamburg, wo sich die Söhne niederließen - das ließ sich alles gut finden - derzeit suche ich aber nur Gabriel Platow, über den die KI der Genealogie-Portale leider bisher gar nichts hochspült)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von TSommerlind; 04.02.2024, 11:20.
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2743

Hallo Tilly,

ich habe da was gefunden, aber anscheinend wird es etwas komplizierter...

Im Kirchenbuch Blankenhain (verfügbar auf Archion) fand ich für den 13. Oktober 1831 den Taufeintrag einer Therese Christiane Platow verhel. L... Diese war 1806 in Braunschweig geboren als Tochter von Gabriel und Henriette Platow. Gabriel Platow war israelitischer Handelsmann in Blankenhain.

Michael Gabriel Platow ist am 6. April 1824 im Alter von 59 Jahren in Blankenhain verstorben und hinterließ seine Ehefrau und acht unmündige Kinder.

Einen Taufeintrag für seinen Sohn Christian August Platow habe ich in Blankenhain nicht gefunden. Er wurde möglicherweise ebenfalls in Braunschweig geboren (s.o.), das wäre noch zu prüfen.

Hinweis Es gibt im Namensregister der Beerdigungen in Blankenhain weitere Einträge Platow (vermutlich die vorher genannten unmündigen Kinder), die habe ich mir noch nicht näher angesehen.
    Zuletzt geändert von Scherfer; 04.02.2024, 11:09.

Kommentar

• TSommerlind
      Benutzer
      • 17.01.2022
      • 15

Vielen Dank!

Das klingt sehr interessant.

Ich hätte nicht erwartet, dass der Vater schon so lange verstorben war!

Es sieht auch so aus, als wäre bereits der alte Platow umhergezogen, wenn die Tochter in Braunschweig geboren ist (das gab es auch später, dass Familienmitglieder auswärts/unterwegs geboren wurden oder verstorben sind, sie waren wohl gemeinsam auf Tour).

Da lohnt sich ein Paß zum Weitersuchen, werde ich gleich machen.

Einen schönen Sonntag!

Tilly
      Zuletzt geändert von TSommerlind; 04.02.2024, 11:21.

Kommentar

• Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2743

Hier ist ein weiterer Taufeintrag aus Blankenhain.

Getauft wurde am 25. Februar 1838 Hanna Charlotte Marie Platow, geboren am 15. Februar 1817 in Blankenhain. - Vater: Michael Gabriel Platow, Mutter: Henriette/Jette geborene Jacob.

Kommentar

Lädt...
        X