Heinevetter aus Gernrode und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zenobia45
    Benutzer
    • 26.01.2022
    • 86

    Heinevetter aus Gernrode und Umgebung

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1660
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gernrode, Dingelstädt
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): gängige Datenbanken
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Morgen und ein angenehmes Wochenende allen Forschenden.
    Ich suche nach Mitgliedern der Familie HEINEVETTER aus Gernrode und Umgebung.
    Meine Person ist ANNA CATERINA HEINEVETTER verehelichte Kachel. Sie heiratete in Gernrode im Jahr 1659 und starb 1686 in Witterda.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    MfG Zenobia
  • Gert Hauser
    Benutzer
    • 23.05.2024
    • 98

    #2
    Hallo Zenobia,

    Anna Catharina Heinevetter aus Gernrode ist auch meine Vorfahrin. Sie war katholisch und hatte mindestens 3 Söhne mit Johann Georg Kachel. Leider konnte ich auch nicht mehr über sie herausfinden. Aber da sie vor fast 400 Jahren gelebt hat, ist es sowieso sehr schwer, mehr zu erfahren.
    Für Heinevetters aus der Umgebung könntest du mal im https://familienbuch-eichsfeld.de suchen. Vielleicht findet man da was.

    Gert

    Kommentar

    • Zenobia45
      Benutzer
      • 26.01.2022
      • 86

      #3
      Hallo Gerd,
      vielen Dank für deine Mail. Ich habe in dem Familienbuch nachgesehen. Leider geht es nur bis 1660 zurück und der da aufgeführte Heinevetter könnte vielleicht ein Bruder sein. Dingelstädt ist ja auch nicht so weit entfernt von Gernrode...
      Habe Herrn Born, der Verfasser des Buches angeschrieben, sollte etwas sich ergeben würde ich es an dich weiterleiten.
      MfG
      Zenobia

      Kommentar

      • Gert Hauser
        Benutzer
        • 23.05.2024
        • 98

        #4
        Danke!

        Kommentar

        • Gert Hauser
          Benutzer
          • 23.05.2024
          • 98

          #5
          Und, was wusste Herr Born über Frau Heinevetter?

          Kommentar

          • Zenobia45
            Benutzer
            • 26.01.2022
            • 86

            #6
            Hallo Gerd, schicke dir die Antwort von Herrn Born:


            ​​​Leider der beginnen die Kirchenbücher von Kallmerode erst 1660 und auch in vielen Dörfern in der Umgebung kommt man nicht viel weiter. Ältere Bücher sind mir nicht bekannt und von der Art und Weise, wie das Buch gestaltet wurde, ist es (zumindest nach dem 30-jährigen Krieg) das erste Buch, das angelegt wurde. Eine Verbindung zwischen beiden Linien ließe sich ggf. anhand der Paten nachvollziehen, aber im OFB Dingelstädt ist bei keinem der Kinder von Georg Adam ein Kachel als Pate erwähnt. Wissen Sie, ob in Gernrode bzw. Witterda passende Paten genannt werden?
            Ich habe Ihre Anfrage an Matthias Heinevetter weitergeleitet, der Ihnen ggf. aus seiner privaten Forschung weitere Informationen liefern kann. In Kallmerode habe ich leider keine weiteren Details.

            Also abwarten ob sich dieser Herr Heinevetter meldet. Ich hoffe, sehr darauf.
            MfG
            Zenobia

            Kommentar

            • Zenobia45
              Benutzer
              • 26.01.2022
              • 86

              #7
              Guten Morgen Gerd,

              ich habe zwar noch keine Rückmeldung von dem genannten Herrn Heinevetter, aber ich bin auf seine Internetseite gestoßen.
              Herrenschmiede-Heinevetter.de
              Mit etwas gutem Willen könnte man da eine frühe Verbindung herstellen. Vielleicht siehst du da mehr als ich?
              Mal abwarten ob sich Herr Heinevetter noch meldet.
              Schönen Tag.
              MfG Zenobia


              ​​​​​
              ​​​​
              ​​​​​​

              Kommentar

              • Gert Hauser
                Benutzer
                • 23.05.2024
                • 98

                #8
                Hast du inzwischen eine Antwort von Herrn Heinevetter erhalten?

                Kommentar

                Lädt...
                X