Rockstedt/Gundersleben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ERS
    Benutzer
    • 25.10.2021
    • 25

Rockstedt/Gundersleben

Guten Abend,

die Kirchenbücher der beiden Dörfer liegen bei familysearch vor. Allerdings scheint es eine Lücke der Heiraten von vor 1718 zu geben. Ich habe auf S. 382 ff und 490 ff jeweils einige Seiten gefunden. Kann mir jemand sagen, ob das Original auch diese Lücke aufweist?

LG

Ernst
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4787

Hallo,

so ganz genau verstehe ich die Frage nicht. Auf Bild 382 sind Heiraten ab 1654 und auf Bild 490 ist etwas durchgestrichenes von 1661.

Was genau in welchem Jahr wird denn gesucht?

Man muss beachten, dass familysearch erst die linken und dann die rechten Seiten aufgenommen hat. Wenn man also mit Bild 382 beginnt dann hat man hier Heiraten 1653 - 1657. Es handelt sich hierbei um Seite 18 des Kirchenbuches. Geht man auf das nächste Bild, dann ist das Seite 20. Seite 19 (also rechte Seite) findet man auf Bild 593. Man muss also ab Bild 382 vorwärts und ab Bild 593 rückwärts blättern. Ob dazwischen etwas fehlt habe ich jetzt nicht überprüft.

Aber vielleicht habe ich die Anfrage auch ganz falsch verstanden.
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• ERS
      Benutzer
      • 25.10.2021
      • 25

Hallo Bernd,

ich hätte mich präziser ausdrücken müssen. In Gundersleben setzen die Trauungen erst 171x ein, vorher sollten Trauungen unter Rockstedt zu finden sein. Und diesen Zeitraum suche ich, vor allem die 1690er und 1700er Jahre. Besten Dank, Ernst

Kommentar

• benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4787

Hallo,

ich habe in dem Buch jetzt nochmal geschaut, aber der Zeitraum ist tatsächlich nicht vorhanden. Man müsste mal beim zuständigen Kirchenarchiv anfragen.
        Gruß
        Bernd

Kommentar

• augomart2011
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2011
          • 648

Hallo Ernst,

laut dem Buch "Die evangelischen Kirchenbücher Thüringens" von Karl Güldenapfel von 1934 steht zu Gundersleben: KB ab 1813, vorher in Rockstedt Tf 1692 Tr 1716 Bg 1692.

Die Trauungen von vor 1716 scheinen wohl schon länger zu fehlen. Ich habe einige Vorfahren aus Gundersleben und habe schon vor etlichen Jahren diese ärgerliche Lücke feststellen müssen. Welche Vorfahren suchst du vor 1716 in Gundersleben, vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Ich habe u. a. den Namen Heimbürger bestimmt 5x unter meinen Vorfahren.

Viele Grüße

augomart2011

Kommentar

• Hatto
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2010
            • 210

Hallo zusammen,

habe mir gestern das KB in Eisenach angesehen. Es ist tatsächlich so, dass es Trauregister nur von 1619-1691 und von 1716 an gibt.

LG

Hatto

Kommentar

Lädt...
            X