Ortsfamilienbuch Kraja / Craja

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dije
    Benutzer
    • 16.04.2024
    • 12

Hallo Roman erst einmal herzlichen Dank für deine Recherche. So konnte ich einige gefundene Daten aus dem Netz mit deinen Angaben zusammen fügen. Es wirft aber auch einige Fragen auf. Zum Taufeintrag von Friedrich Wilhelm Grafenhorst geb . 30.5.1813 in Craja steht als Taufpate ein Wilhelm Christian Grafenhorst Hufschmied in Craja. Es kann aber nicht der Großvater sein, denn der ist ja 1799 gestorben. Eventuell ein Bruder? Der Großeltern Johann Christian Grafenhorst und Johanne Sophie Christiane Wiemann hatten ja noch einen Sohn und zwar Johann Christoph Grafenhorst der hat am 24.8.1795 in Craja eine Johanne Louise Charlotte Heike geheiratet. Gibt es zu dem im OFB Craja noch Angaben? Um welchen Zeitraum handelt es sich eigentlich vom OFB Craja ? Alles was ich bisher über die Kirchenbücher gefunden habe ist bis 1814. Allerdings konnte ich nicht heraus finden in welchem Archiv sie liegen.

Kommentar

• pattonfolds
      Erfahrener Benutzer
      • 10.08.2021
      • 112

Hallo!

Ich habe mir den Taufeintrag von Friedrich Wilhelm Grafenhorst auch einmal angesehen und lese auch Wilhelm Christian Grafenhorst als ersten Taufpaten. Allerdings vermute ich, dass es sich hier eher um Johann Christoph Grafenhorst handelt, also den Onkel des Täuflings. Dies gibt auch das OFB Craja so wider. Zu Johann Christoph Grafenhorst gibt es folgende Angeben: *27.10.1774 in Craja, + unbekannt; Vater waren Johann Christian Graf(f)enhorst, *1728, +04.09.1799 in Craja und seine Mutter Johanna Christiana Sophia Wiemann, *01.04.1743 in Craja, +24.12.1811 ebd. Seine Frau war wie bereits von dir geschrieben Johanne Louise Charlotte Heike, "Tochter des Zollbereiters Johann Christoph Heike aus Berlin".

Die Kirchenbücher von Craja liegen m.W. im Kirchenarchiv in Niedergebra, wurden jedoch bereits vor längerer Zeit allesamt digitalisiert und werden wohl bis Ende 2026 über Archion zur Verfügung gestellt.

Das OFB Craja behandelt übrigens den Zeitraum von 1637 bis 1923.

Viele Grüße
      Roman

Kommentar

• Dije
        Benutzer
        • 16.04.2024
        • 12

Hallo Roman , ich werde wohl warten müssen bis die KB auf Archion erscheinen. Bei dem mir vorliegenden Scan zu dem Taufeintrag des Friedrich Wilhelm Grafenhorst lässt sich leider nicht entnehmen ob das Heiratsdatum oder das Taufdatum notiert ist. ( Versteckt im Buchfalz) . Ich hätte trotzdem ein paar Fragen. Sein Bruder Christian August war er mit einer Johanne Marie Keilholz verheiratet ? Sie ist geboren zu Buhla, Vater ist Wilhelm Keilholz, Mutter Rosine Eisfeld. Das sind meine Netzfunde. Ist das so richtig?
        Und ist eventuell im OFB die erste Frau des Johann August Friedrich Wiemann aufgeführt? Laut Taufeintrag des Sohnes Johann Ludwig geb. 1815 war sein Vater schon mal verheiratet, bevor er Christiane Charlotte Sauershausen aus Groß Bodungen geheiratet hat?
        LG Diana
        Zuletzt geändert von Dije; 10.11.2025, 16:24.

Kommentar

• pattonfolds
          Erfahrener Benutzer
          • 10.08.2021
          • 112

Liebe Diana,

im KB Craja ist das Hochzeitsdatum von Friedrich Wilhelm Grafenhorst und seiner Frau Johanne Christiane Wiemann mit dem 12.04.1835 angegeben. Als Taufdatum von FW Grafenhorst ist im Taufeintrag recht gut der 08.06.1813 zu lesen.

image.png

Der Bruder von FW Grafenhorst war in der Tat Christian August Grafenhorst. Er war mit Johanne Marie Keilholz, *20.11.1816 in Buhla, +02.10.1879 in Craja, verheiratet. Lt. KB Craja waren die Eltern wie von dir angegeben der Leinwandhändler und Schmied Wilhelm Keilholz aus Buhla und seine Frau Rosine Keilholz, geb. Eisfeld. Mehr lässt sich zu den Eltern leider nicht sagen.

Ich habe im OFB Craja auch noch einmal nach Johann August Friedrich Wiemann geschaut. Dort sind lediglich seine zweite Frau, Christiana Charlotte Sauershausen, sowie deren drei Kinder aufgeführt. Im erwähnten Taufeintrag erkenne ich aber auch, dass er aus erster Ehe bereits einen Sohn hat. Leider lässt sich anhand der KB von Craja nicht bestimmen, ob er in Craja geboren oder dort bereits geheiratet hat. Allerdings wird auch ersichtlich, dass Christiana Charlotte Sauershausen bereits verheiratet war und eine verwitwete Goldhorn war. Aufgrund des Buchfalzes lässt sich leider nicht exakt bestimmen, ob sie ggf. auch schon Kinder hatte. Allerdings habe ich ihre Spur in Großbodungen finden können (falls du das nicht schon erforscht hast?). Sie wurde als 1. Kind von Johann Christian Sauershausen, *11.04.1758 in Großbodungen, + unbek., und Anna Catharina Ziegler, *07.07.1763, +08.12.1791 geboren. Sie hatte noch vier weitere Geschwister.

Viele Grüße
          Roman

Kommentar

• Dije
            Benutzer
            • 16.04.2024
            • 12

3Q9M-CSDP-D393-R.jpg 3Q9M-CSDP-D393-R.jpg

Kommentar

• Dije
              Benutzer
              • 16.04.2024
              • 12

3Q9M-CSDP-D393-R.jpg 3Q9M-CSDP-D393-R.jpg

Kommentar

• Dije
                Benutzer
                • 16.04.2024
                • 12

Hallo Roman das ist der Scan den ich auf Familysearch gefunden habe. Und zu Johann Wiemann hatte ich gehofft das seine erste Frau in Craja verstorben ist ,bevor er Christiane Sauershausen geheiratet hat. Und zu ihren Eltern hatte ich was gefunden, war mir aber nicht ganz sicher ob es ihre Eltern sind.

Kommentar

• Dije
                  Benutzer
                  • 16.04.2024
                  • 12

Hallo Roman , das habe ich zu Christian Sauershausen gefunden im KB Craja. Er ist + 29.3.1814 in Craja begr. 1.4.1814 in Kraja, gewesener Ackermann in Groß Bodungen,zuletzt Tagelöhner, geb.April 1758 V: Christian Sauershausen ,M: Wilhelmine ...lern aus Hauröden , verheiratet gewesen mit Anna Catharina Ziegler aus Groß Bodungen aus der Braumühle. Sie haben drei Kinder. Das Christiane eine Tovhter von ihm ist war nur eine Vermutung meinerseits. Danke das du nachgeschaut hast und mir es bestätigt hast.

Kommentar

Lädt...
                  X