Anna Justina Stadelmannin von der Elgersburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 808

    Anna Justina Stadelmannin von der Elgersburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1723
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Arnstadt, Elgersburg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangel.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):




    Guten Abend,

    ich stieß heute auf einen Taufeintrag eines Sohnes meines Vorfahren Joh. Nicol Fleischhack (geboren in Molsdorf 1690) in Arnstadt, der gleichzeitig erhellend war und neue Fragen aufwirft.

    Bei der Taufe des Johann Ernst Fleischhack am 1.12.1723 in Arnstadt wird eine Anna Justina Stadelmannin von der Elgersburg als Großmutter und Patin genannt. Sie wurde aber durch die Frau des Bürgersmeisters Metzolt vertreten.

    Das ist insofern besonders interessant, da der Geburtsname der Ehefrau von Nicol, Catharina/Anna Dorothea, ungewöhnlicherweise nicht in einem einzigen Eintrag erwähnt wird. Einen Eheeintrag konnte ich nicht finden. Die erste Geburt in Arnstadt findet 1720 statt. Davor taucht Johannes Nicol Fleischhack 1710 in Ichtershausen bei der Geburt seines ersten Sohnes auf.


    Den Kirchenbüchern von Elgersburg nach ist klar, dass Dorothea Stadelmann nicht einfach aus Elgersburg kam, tatsächlich finde ich dort keine Familie Stadelmann und auch keine Eheschließung. Die erste Taufe 1720 in Arnstadt hat als einzige Patin die Frau des Pastors zur Elgersburg. Eine Verbindung dorthin muss es also geben, zumindest zur Burg selbst.

    Habt ihr Ideen, wo ich ansetzen kann?
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 808

    #2
    Dank Gedbas hat sich das Rätsel eventuell doch gelöst, wenn auch dort Daten fehlen und ich das erst noch alles überprüfen muss -

    Eltern von Dorothea Catharina : Hiob Wilhelm Wintzer, Pfarrer von Elgersdorf, und Dorothea Justina Stadelmann.

    Nochmal im Vergleich die Patinnen der 2 Fleischhack Kinder :

    Taufe 1720: Frau Dorothea Eleonara des Herrn Wüntzers zur Elgersburg pastori Eheliebste
    Taufe 1723: Frau Anna Justina Stadelmannin von der Elgersburg

    Und solch unterschiedliche Einträge innert 3 Jahren. Nunja.

    Mal sehen, ob das alles so stimmt.

    Kommentar

    Lädt...
    X