Minna Auguste MÖLLER - Schmiedefeld, Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angy
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2018
    • 336

Minna Auguste MÖLLER - Schmiedefeld, Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1871
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schmiedefeld, Landkreis Saalfeld-Rudolstadt
    Konfession der gesuchten Person(en): Evan
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Myheritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    - Standesamt Suhl (weil ich dachte, es sei Schmiedefeld am Rennsteig)

Hallo zusammen,
    hat jemand Zugang zu den Kirchenbüchern von Schmiedefeld, Landkreis Saalfeld-Rudolstadt - ich suche Minna Auguste MÖLLER, möglicherweise, die um das Datum 04. März 1871 geboren wurde.

Ich danke Ihnen im Voraus.
    Angy
    Angy (Australia)
    Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
    Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5384

Hallo Angy:

Im Kirchenbuch Schmiedefeld (Kirchenkreis Saalfeld-Rudolstadt) habe ich sie nicht gefunden.

Laut ihrem Heiratseintrag 1892 in Berlin (https://www.ancestry.de/imageviewer/...1_000177-00078) wurde sie am 04.03.1871 in Schmiedefeld, Kreis Schleusingen geboren - dies ist tatsächlich das Schmiedefeld am Rennsteig.

Da dieses Schmiedefeld zur preußischen Provinz Sachsen gehörte, ist das Landeskirchenarchiv in Magdeburg zuständig. Leider sind die Kirchenbücher nicht bei archion (und werden voraussichtlich auch nicht in den nächsten paar Jahren da hochgeladen werden). Es gibt anscheinend auch keine bei familysearch einsehbare Kirchenbuchduplikate.

Und da die Geburt vor der Einführung der Standesämter um 1875 stattfand, wird das Standesamt auch nichts zu ihrer Geburt haben.

VG

--Carl-Henry
    Zuletzt geändert von Gastonian; 08.03.2023, 04:38.
    Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Angy
      Erfahrener Benutzer
      • 26.06.2018
      • 336

Hello Carl Henry,

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und Ihre Informationen.

Mit freundlichen Grüßen,
      Angy
      Angy (Australia)
      Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
      Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

Kommentar

Lädt...
      X