Archive in Thüringen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasV
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2022
    • 268

Archive in Thüringen

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine allg. Frage zur Suche von Personen in Thüringen.

Möglicherweise bin ich von meinem ersten Stadtarchiv zu sehr verwöhnt worden, boten diese doch eine Exceltabelle mit A/B/C-Urkunden zur beliebigen Suche (Name, Datum, Geburtsname, Ehepartner) an.
    Das scheinen andere Archive im selben Bundesland nicht zu unterstützen.

Konkret fand ich Verweise von Eltern in den Urkunden, welche aber bspw. nur den Geburtsort des Elternteils aufzeigten, nur den Namen, oder nur den Hinweis das das Elternteil im Ort XYZ verstorben war.

Nach Anfrage im zuständigen Archiv wurde mir mitgeteilt, dass diese Daten zur Recherche nicht ausreichten. Einzelfall?

Meine Frage: Wie finde ich Personendaten (von nicht Kirchenbüchern), also von Standesämtern wo die Personen um 1900 (1876 bis ca. 1930) herum lebten. In Familysearch oder ancestry sind diese nicht zu finden.

VG
    AndreasV
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1401

Hallo,

Meine Erfahrung sagt Einzelfall. Ich habe schon häufiger mit nur wenig Informationen die entsprechenden Daten bekommen - jedoch fällt dann meist eine Gebühr für die Recherche an (15€ halbe Stunde). Ich stimme Dir zu, dass die Art der Recherche und auch die zu zahlenden Leistungen in den Archiven sehr sehr unterschiedlich sind.

Grüße

Kommentar

• debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 1401

....vll. kannst du die Suche ja durch Adressbücher o.ä. etwas unterstützen und damit die Angaben vervollständigen.

Kommentar

• Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2603

Zitat von AndreasV Beitrag anzeigen
        Möglicherweise bin ich von meinem ersten Stadtarchiv zu sehr verwöhnt worden, boten diese doch eine Exceltabelle mit A/B/C-Urkunden zur beliebigen Suche (Name, Datum, Geburtsname, Ehepartner) an.
        Das scheinen andere Archive im selben Bundesland nicht zu unterstützen.
        Hallo,

Exceltabelle ist schon Luxus. Meist gibt es nur die handgeschriebenen oder getippten Namensverzeichnisse, wenn überhaupt.
        Manchmal finden sich Familienforscher, die die Daten in einer Datei erfassen und dem Archiv zur Verfügung stellen.

Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

Lädt...
        X