Kirchenbücher aus Gerterode gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pattonfolds
    Benutzer
    • 10.08.2021
    • 77

    Kirchenbücher aus Gerterode gesucht

    Liebe Forschende,

    ich bin auf der Suche nach Kirchenbüchern von Gerterode, um die Zweige meiner Ahnen weiter zu verfolgen.

    Mein UrUrgroßvater Friedrich Wilhelm Behrens wurde am 27.09.1888 in Gerterode geboren. Sein Vater war Heinrich Gottfried Carl Behrens (*20.09.1844 in Gerterode, + ebda). Dessen Vater wiederum war ein Heinrich Wilhelm Behrens, zu dem (wie auch weiteren Personen) mir allerdings sämtliche Daten fehlen.

    Hat jemand hier ggf. Zugriff auf die Kirchenbücher?

    Herzlich
    Roman
  • Tunnelratte
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2014
    • 726

    #2
    Gerterode ist bei archion verfügbar
    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3495

      #3
      Hallo:


      Das bei archion verfügbare Gerterode ist das in Hessen gelegene (heute Ortsteil der Gemeinde Ludwigsau im Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Da diese Anfrage im Forum Thüringen gestellt wurde, vermute ich, daß das thüringische Gerterode (jetzt Ortsteil der Gemeinde Niederorschel im Landkreis Eichsfeld) gemeint ist.


      Das thüringische Gerterode gehörte anscheinend zur evangelischen Gemeinde Rehungen und zur katholischen Gemeinde Bernterode (Ortsteil von Breitenworbis). Rehungen gehört zum Kirchenkreis Südharz; es ist nicht online und auch nicht in der (unvollständigen) Liste der verfilmten Kirchenbücher im Landeskirchenarchiv Magdeburg, also muß man beim LKA anfragen, ob da eine Verfilmung vorliegt. Die katholischen Kirchenbücher von Bernterode sind auch (noch) nicht bei matricula. NB: das 2005 veröffentlichte "Familienbuch der katholischen Pfarrgemeinde Bernterode (Kreis Heiligenstadt) 1710 bis 1882" bezieht sich auf ein anderes Bernterode.


      VG


      --Carl-Henry
      Wohnort USA; z. Zt. auf Archivreise in Deutschland

      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • pattonfolds
        Benutzer
        • 10.08.2021
        • 77

        #4
        Moin Carl Henry,

        vielen Dank für die Info, die mir ganz gut weiterhilft! Es handelt sich in der Tat um das thüringische Gerterode, das zum Großteil evangelisch war. Ich habe nun mal mit der Pfarstelle Kontakt aufgenommen und versuche dort mein Glück. Leider bin ich alles andere als "in der Gegend", weshalb ich mal schauen muss, wie ich da weiterkomme.

        Viele Grüße
        Roman

        Kommentar

        Lädt...
        X