August Wilhelm Grosse aus Mühlhausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeHoenig
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2017
    • 839

August Wilhelm Grosse aus Mühlhausen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1783 - 1857
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mühlhausen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,

ich suche die VF des August Wilhelm Grosse (*1783 in ?, +25.05.1857 in Mühlhausen), der mit Maria Christina Jonas (+1783 in ?, +05.05.1859 in Mühlhausen) verheiratet war und die folgenden Kinder mit ihr hatte:

Benjamin Friedrich (*1819)
    Johann Gottlieb (*1824)
    Carl Gottfried (*16.10.1820 in Mühlhausen, +24.01.1905 in Hamburg)

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte zu dieser Familie nähere Informationen zu bekommen!

Grüße,

Mike
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1549

Hallo Mike,
    ich würde Dir sehr gern helfen, weil ja Mühlhausen u. Umgebung, sowie auch Langensalza u. Umgebung meine Hauptforschungsgebiete sind. Ich habe auch viele Veröffentlichungen (z.B. KB-Reg., die Chr. Kirchner herausgegeben hat), sowie Bürger-, Einwanderungs-; Steuerlisten etc. Aber alles in früheren Zeiten, weil ich ja schon soweit zurück bin.
    In der Bürgerliste 1763 gibt es keinen Gross/e u. in der Bäckerliste v. 1762 - 1924 auch nicht. Alle anderen Dokumente sind eher. Jonas konnte ich auch nicht finden in der gen. Zeit. Hast Du einen anderen Namen/VN, der früher liegt ?
    Juanita

Kommentar

• MikeHoenig
      Erfahrener Benutzer
      • 15.10.2017
      • 839

Hallo Juanita,

das ist ja genau mein Problem, denn meine Vorfahren aus diesem Raum wurden eigentlich alle vor 1707 geboren, aber ich möchte eben gerne wissen, wo er und seine Familie da reinpassen, denn dass er irgendwie zu meinen Vorfahren zählt halte ich aufgrund seines Nachnamens, der der Geburtsnachname meiner Mutter ist, für absolut sicher.

Da helfen wohl nur weiterforschen und auf Glück hoffen - trotzdem danke!

Grüße, Mike

Kommentar

• Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1549

Hallo Mike,
        ich habe das Geb.-Reg. von "St. Petri" v. 1609 - 1701. Darin gibt es etl. "Gross", keine "Grosse", geb. in der Zeit zw. 1610 u. 1691. Aber das nützt Dir nichts, weil Du keinen Anschlussnamen hast u. falls es die gleiche Fam. ist.
        Auch in anderen frühen Reg.´n kommt "Gross" vor. Vielleicht ist Dein VF ja in M. geb. Ich habe leider keine anderen Geb.Reg. M. hat ja viel Kirchen. Du müsstest an das M.´ser Kirchenarchiv schreiben oder telefonieren. Ich habe aber inzwischen erfahren, dass das Heraussuchen von Daten sehr teuer geworden ist. Allerdings kann man dort noch vor Ort recherchieren.
        Juanita

Kommentar

• MikeHoenig
          Erfahrener Benutzer
          • 15.10.2017
          • 839

Guten Abend Juanita,

dann werde ich mal wieder nach ein paar Jahren Pause Dr. Kublik vom Kirchenkreisarchiv Mühlhausen kontaktieren. Er hatte mir damals unglaublich viel geholfen - selbstverständlich nicht unentgeltlich; Gebühren sind eben Gebühren, und solange man dafür so gut unterstützt wird wie er es damals tat, finde ich das absolut OK.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Grüße,

Mike

Kommentar

Lädt...
          X