Geburt von Barbara Lina Pracht, ev, zu Erfurt ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harvey
    Benutzer
    • 01.05.2010
    • 15

    Geburt von Barbara Lina Pracht, ev, zu Erfurt ...

    ... am 12.04.1866. Wie könnte es jetzt weitergehen? Gibt es so was wie ein zentrales Kirchenbuchregister/Kirchenbuchverkartung für Erfurt? Oder muss ich der Reihe nach alle entsprechenden Erfurter KBs anschauen?
    Vielen Dank für einen Rat! Harvey
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1381

    #2
    Zitat von Harvey Beitrag anzeigen
    ... am 12.04.1866. Wie könnte es jetzt weitergehen? Gibt es so was wie ein zentrales Kirchenbuchregister/Kirchenbuchverkartung für Erfurt? Oder muss ich der Reihe nach alle entsprechenden Erfurter KBs anschauen?
    Vielen Dank für einen Rat! Harvey
    Hallo Harvey,

    ein zentrales Kirchenbuchregister für Erfurt gibt es nicht (oder ist es mir evtl. gar nicht bekannt ? Das wäre ärgerlich für mich)

    Deine Barbara Lina Pracht wurde 1866 geboren.
    Eigentlich bleibt dir gar nichts anderes übrig, als sämtliche KB der 8 evang. Gemeinden durchzusuchen.

    Du weisst es ja bestimmt: alles vor 1874 befindet sich in den jeweiligen Kirchenbüchern.

    Da sie evangelisch war, könntest du dich aber an die Bibliothek des Augustinerklosters werden und um Hilfe bitten. Dort befinden sich die KB der evangelischen Kirchen Erfurts für deinen Zeitraum.

    Hier ist die Adresse:
    Bibliothek des Evangelischen Ministeriums
    Archivdirektor
    Augustinerstraße 10
    99084 Erfurt

    Viel Glück.
    Viele Grüße, Oma

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2338

      #3
      Hilfreich wäre auch, wenn du wüßtest, wo die Eltern gewohnt haben. Meist fand dann die Taufe in der nächstliegenden Kirche statt bzw. im jeweiligen Stadtviertel.
      Frage mal im Stadtarchiv nach Adressbüchern.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • Harvey
        Benutzer
        • 01.05.2010
        • 15

        #4
        Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Da die Eltern 1890 zum Zeitpunkt der Eheschließung ihrer Tochter Barbara Lina in Ilversgehofen wohnten, könnte dort auch schon 1866 der Wohnort gewesen sein und die Taufe dann eben auch dort, nur die Geburt eben in Erfurt. Sind denn die KBs von Ilversgehofen auch in der erwähnten Bibliothek des Augustinerklosters? Gruß Harvey

        Kommentar

        • oma
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2008
          • 1381

          #5
          Zitat von Harvey Beitrag anzeigen
          Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Da die Eltern 1890 zum Zeitpunkt der Eheschließung ihrer Tochter Barbara Lina in Ilversgehofen wohnten, könnte dort auch schon 1866 der Wohnort gewesen sein und die Taufe dann eben auch dort, nur die Geburt eben in Erfurt. Sind denn die KBs von Ilversgehofen auch in der erwähnten Bibliothek des Augustinerklosters? Gruß Harvey
          Hallo Harvey,

          Ilversgehofen war ein Stadtteil und gehörte zu Erfurt.
          Alle KB's sind in der Bibliothek.

          Ich besitze zwar einige Tauf-/Trau- und Sterberegister von ev. Kirchen, aber leider nur ein Trau-Register für den Zeitraum 1800 bis 1874 - also kein Tauf-Register.

          Dafür habe ich in dem genannten Trauregister der Predigerkirche drei Traueinträge mit dem FN Pracht gefunden. Ein Eintrag könnte auf die Eltern der Barbara Lina verweisen. Die Trauung fand zwar schon 1850 statt, aber es war ja nicht üblich, nach 16 Jahren noch ein Kind zu zeugen. Immerhin könntest du bei deiner Anfrage in der Bibliothek evtl. auf das KB der Predigerkirche verweisen. Ein Versuch wäre es wert.

          Falls du Interesse hast, schreib ich ihn ab.
          Viele Grüße, Oma

          Kommentar

          • Harvey
            Benutzer
            • 01.05.2010
            • 15

            #6
            Trauung 1850 in Erfurt

            Zitat von oma Beitrag anzeigen
            ... Ein Eintrag könnte auf die Eltern der Barbara Lina verweisen. Die Trauung fand zwar schon 1850 statt, aber es war ja nicht üblich, nach 16 Jahren noch ein Kind zu zeugen. Immerhin könntest du bei deiner Anfrage in der Bibliothek evtl. auf das KB der Predigerkirche verweisen. Ein Versuch wäre es wert.

            Falls du Interesse hast, schreib ich ihn ab.
            Hallo, also das ließe sich ja leicht überprüfen: der Vater war Schneider und hieß Gottlob Heinrich Pracht, die Mutter eine geborene Henklein.

            Kommentar

            • oma
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2008
              • 1381

              #7
              Da ergibt sich allerdings keine Übereinstimmung mit den Traueinträgen.

              Tut mir leid. Ich kann dir nicht weiterhelfen.
              Viele Grüße, Oma

              Kommentar

              Lädt...
              X