Kirchenbücher Grossengottern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kevinkuntz
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2021
    • 121

Kirchenbücher Grossengottern

Hallo,

einer meiner Vorfahren stammt aus Großengottern,

ich war erst sehr froh, dass die Kirchenbüchern bei Familysearch verfügbar sind:

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Bei der genauen Durchsicht, hat mich aber der sehr geringe Informationsgehalt überrascht, die Einträge beschränken sich auf die allernötigsten Informationen, bei einer Geburt steht z.B. nur der Name des Kinders, der des Vaters und die Jahreszahl da.

Bislang hatten alle KBs die ich gesehen habe, wesentlich mehr Informationen gehabt.

Meine genaue Frage:

Kann es sein, dass es noch weitere Kirchenbücher aus dem Ort gibt, in denen mehr Informationen drin stehen?

Oder war es tatsächlich manchmal so, dass manche KBs so "knapp" geschrieben worden sind?

Danke & VG
    Kevin Kuntz
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5487

Hallo Kevin:

Was familysearch da hat sind nicht die Originalkirchenbücher, sondern eine etwa 1908 verfertigte Abschrift, wobei offensichtlich nicht alle Informationen in den Originalen erfaßt wurden.

Da sich die Gemeinde in der ehemaligen preußischen Provinz Sachsen befand, würden eventuelle Verfilmungen der Originalkirchenbücher sich im Landeskirchenarchiv Magdeburg befinden. Der zutreffende Kirchenkreis (Mühlhausen) ist meines Wissens nach noch nicht in der Warteschlange zur Bereitstellung bei archion; es wird also mindestens einige Jahre sein, bevor solche Verfilmungen online einsehbar sein würden.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• kevinkuntz
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2021
      • 121

Danke für die Rückmeldung.

Dann werde ich dort mal mein Glück versuchen.

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
      Hallo Kevin:

Was familysearch da hat sind nicht die Originalkirchenbücher, sondern eine etwa 1908 verfertigte Abschrift, wobei offensichtlich nicht alle Informationen in den Originalen erfaßt wurden.

Da sich die Gemeinde in der ehemaligen preußischen Provinz Sachsen befand, würden eventuelle Verfilmungen der Originalkirchenbücher sich im Landeskirchenarchiv Magdeburg befinden. Der zutreffende Kirchenkreis (Mühlhausen) ist meines Wissens nach noch nicht in der Warteschlange zur Bereitstellung bei archion; es wird also mindestens einige Jahre sein, bevor solche Verfilmungen online einsehbar sein würden.

VG

--Carl-Henry

Kommentar

• TSt1979
        Benutzer
        • 15.07.2009
        • 69

Kirchenbücher Großengottern

Hallo Kevin,
        zu Großengottern gibt es ein Ortsfamilienbuch.
        Genauer Titel:
        "Die Familien des Marktfleckens Grossengottern : ein Ortsfamilienbuch (OFB) für die Zeit vom 30jährigen Krieg bis in die Wirren des Siebenjährigen Krieges" von Peter-Jürgen Klippstein.

Das Buch ist in Jena, unter vielen anderen interessanten Sachen zu Großengottern (u.a. auch ein Häuserbuch), vorhanden. Das könntest du Dir per Fernleihe in die Bibliothek bestellen.

Viel Erfolg

Tobias

Kommentar

• gamakichi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2021
          • 593

Ich würde mich nicht wundern, dass es KBs gibt die so knapp sind. In Brackel (Dortmund) steht bei den Anfängen der KBs nur der Name des Kindes und Datum... Sehr frustrierend - ODER ich habe etwas übersehen...

Kommentar

Lädt...
          X