Suche in Pennewitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2419

Suche in Pennewitz

Liebe Runde!
    Gibt es in der Nähe von Gillersdorf noch ein weiteres Pennewitz?

Ich Suche die Taufe von Anna Margarethe Sommer, die um 1760-64 gewesen sein müsste. Auch eine Trauung mit Christian Georg B/Penz kann ich nicht finden.
    Liebe Grüße von Luise
  • katharos24
    Benutzer
    • 05.01.2010
    • 66

Hallo Luise,

ich kenne auch nur das eine Pennewitz, das zum Kirchspiel Dörnfeld an der Heide gehörte.

An meiner Pennewitzer Linie habe ich jetzt schon einige Zeit nicht mehr geforscht, aber ich meine mich zu erinnern, dass Sommer keiner der gängigen Namen des Dorfes war. Sommer verbinde ich eher mit (den Orten um) Großbreitenbach.

Wie sicher sind denn Sommer als Geburtsname bzw Pennewitz als Geburtsort bzw. Ort der Trauung?
    Falls der Geburtsname nicht sicher ist, es gäbe da eine unehelich geborene Anna Margaretha Meinhard (* 8. Dez. 1761 / 1761 P 27). Falls die Mutter später geheiratet hat, könnte der spätere Ehemann der Mutter Anna Margaretha angenommen haben oder vielleicht gab es eine Ehe vor der Eheschließung mit Christian Georg B/Penz? (Habe das Kirchenbuch (Taufen) in dem angegebenen Zeitraum durchgeschaut, Anna Margaretha war als Namenskombination in der Gegend wohl nicht beliebt ...)

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche nach den Beiden.

Gruß,
    Katrin

Kommentar

• Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2419

Hallo Katrin!
      Vielen Dank! Ja, bei dieser unehelichen Anna Margarethe habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Die Mutter hat dann noch ein uneheliches Kind. Bei dem hat sie allerdings den Namen des Vaters angegeben, bei Anna Margarethe leider nicht Ich kenne es aus anderen Orten so, dass das uneheliche Kind den FN des varers erhielt, wenn die Vaterschaft eindeutig war.
      Liebe Grüße von Luise

Kommentar

Lädt...
      X