Ich brauche dringend Hilfe zu Teichwolframs und Waltersdorf (Lässig/Lessig)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HorstThomas
    Benutzer
    • 24.01.2013
    • 82

    Ich brauche dringend Hilfe zu Teichwolframs und Waltersdorf (Lässig/Lessig)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1680-1750
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Teichwolframsdorf/Waltersdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): einige
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Eisenach, Teichwolframsdorf, Archion und manches mehr



    Liebe Forschergemeinde,

    ich bin an einem Punkt angelangt, wo ich einfach nicht mehr weiterweiß.
    Seit kurzem sind endlich die KB von Teichwolframsdorf und Waltersdorf bei Archion online.
    Viele Jahre kam ich nicht an die Bücher von Teichwolframsdorf heran. Telephonate, auch Reisen
    dorthin brachten nichts, der Pfarrer verweigerte die Einsicht. Also, Jahrelanges warten und eine Menge
    anrufe in Eisenach bis besagte Bücher endlich verfilmt und zugänglich waren. Meinen Urlaub verbrachte ich
    dann im Archiv und konnte auch einiges finden. Zeitlich, aber wurde ich nicht fertig und musste abbrechen.
    Jetzt, so dachte ich, kann ich das unerledigte aufarbeiten und käme endlich weiter, da die Waltersdorfer Bücher damals noch nicht verfilmt waren.
    Alles was Teichwolframsdorf betraf, konnte ich vervollständigen, erledigen und abschließen. Aber nun entpuppte sich die nach Waltersdorf führende Spur als ein kräftiger Schlag ins Wasser…. und ich stehe da uns weiß nicht mehr weiter.
    Es handelt sich um die Familie LÄSSIG/LÄßIG/LESSIG/LEßIG. Meine direkte Linie der Lässigs konnte ich gesichert bis
    Johann Heinrich LESSIG der am 07.11.1752 in Settendorf (KB Culmitzsch) Anna Maria TEUBEL von der Sorge heiratet
    dokumentieren. Im Teichwolframsdorfer KB steht hierzu:
    Heinrich LESSIG:
    (?)isd. Domin. sind allh. wie auch in Waltersdorf u. Culmitzsch procla-
    miert u. dann? an lezt(?) Ort copulieret worden Heinrich LESSIG, Inw. allh.

    George LESSIGs, weyl. Inw. in Waltersdorf nachgel. ehel dritter Sohn, Juv. u.
    Jungfr. Anna Maria, Hanß TEUBELs, Inw. auf der Sorge nachgel. ehel.
    jüngste Tochter.

    El ließen sich noch 3 weitere LÄSSIGs finden, deren Spur auch nach Waltersdorf führt.
    Hans LESSIG:
    ü(t)dem diebus sind alhier proclamiret und d. 29.9ber. [1736] copuliret wor-
    den Johann LESSIG, Juv. u. Inwohner alhier, George LESSIGs, Inwohners in
    Waltersorf ehel.ältister Sohn, denn? J. Rosina, Georgs DEGNERs, Inw. alhier
    ehel. andere Tochter.
    Zacharias LESSIG:
    Dom. 3. p. Trinit. et seq. sind allhier proclamiret und ach? u. zwar
    den 14 Junii [1742] copuliret worden Zacharias LESSIG, Juv. u. Einwohner in Wal-
    tersdorff, George LESSIGs, weyl. auch Einwohners in Waltersdorff Hinterl. ehe. an-
    derer Sohn und Rosina, weyl. Hanß George SCHUMANNs, Einwohners in Kleinen
    Reinsdorf nachgel. Wittbe.
    Georg Friedrich LESSIG:
    Domin. XXI p. Trinit. et seqq. sind allhier u. in Waltersdorf procla-
    miert u. den 27 November [1753] allhier mit einer Hochz. Predigt copuliert wor-
    den George Friedrich LESSiG, Inwohner in Waltersdorf, weyl. Georg LES-
    SIGs, auch Inw. daselbst ehel. jüngster Sohn Juven. u. Jungfr. Maria Eli-
    sabeth, Hanß ZAHNs, Inwohners allh. ehel. mittelste Tochter.
    (12.05.1731)
    Das, sind die ersten 4 LÄSSIGs in Teichwolframsdorf. Alle mit einem Georg LESSIG, Einwohner in Waltersdorf als Vater. Dieses lässt mich vermuten, dass es Brüder waren. Den Beweis kann ich jedoch nicht führen, da sich in den Waltersdorfer Büchern nichts finden lässt. Keine Geburt konnte ich finden, keinen Aufgebots Eintrag, keine Heirat eines Georg LESSIG, nichts…. Bei Hans LESSIGs Heirat 1736 lebte der Vater Georg LESSIG noch. Bei der Heirat von Zacharias 1742 sowie auch bei Heinrich 1752 und Georg Friedrich 1753 ist er als verstorben angegeben.
    Tatsächlich ließ sich in Waltersdorf unter dem 05.02.1741 ein verstorbener Georg LEßIG finden. Das war es auch schon. Die Überprüfung der Taufpaten von den Kindern brachte mich auch nicht weiter. Ich habe sogar den abstrusen Schwachsinn der bei Familysearch zu finden ist und von so manchem Lässig Forscher ungeprüft übernommen wurde untersucht. So z.B. es würde sich um Waltersdorf in Niederbayern handeln, Geburtsdaten, die angegeben sind, sind schlichtweg Nonsens und hielten einer Überprüfung nicht stand, etc..

    Hat von Euch noch wer irgendwelche Ideen wie ich weitermachen könnte? oder kann sogar jemand weiterhelfen?
    Für jeden Tipp, Hinweis oder Hilfe bin ich zutiefst dankbar.
    Es grüßt herzlichst
    Horst-Thomas (Lässig)
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2217

    #2
    Hallo HorstThomas,

    wo genau liegt dieses Waltersdorf?
    Es scheint mehrere zu geben.
    Hast Du die Spur mit der Sorge schon verfolgt und hast Du die Sterbeeinträge?

    Viele Grüße
    Brunoni

    Kommentar

    • HorstThomas
      Benutzer
      • 24.01.2013
      • 82

      #3
      Servus Brunoni,

      von Zacharias und Georg Friedrich verliert sich nach der Hochzeit in Teichwolframsdorf jede Spur.
      Hans und Heinrich Lessig verbleiben in Teichwolframsdorf und sind dort am 24.04.1787 (Hans 72 jährig) und am 22.10.1769 (Heinrich ohne Altersangabe) verstorben. Keine weiteren Angaben.

      Heinrich LESSIG hatte 3 Kinder (mehr konnte ich nicht finden)
      1. Johann Georg *17.09.1753, +03.09.1786, hinterlässt seine Frau und hatte insgesamt 5 Kinder.
      2. Maria Sophia *26.08.1756, +? weiteres unbekannt.
      3. Johann Gottfried *11.07.1761, +10.03.1807, stirbt unverheiratet hinterlässt 1 unehel. Kind. Die Mutter
      war Maria Rosina LÄSSIG, die Witwe von meinem Johann Georg
      LESSIG.
      Alles geschehen in Teichwolframsdorf.

      Ja, die KB von Culmitzsch (hier gehört Sorge dazu) habe ich auch kontrolliert. Hier ist bis auf die Heirat 1752 von meinem Ahnherrn Heinrich LESSIG kein weiterer LESSIG/LÄSSIG Eintrag im in Frage kommenden Zeitraum zu finden.

      Ich nehme an, dass es sich um das Waltersdorf in Greizer Raum handelt da es ja unweit von Teichwolframsdorf liegt.
      Ich war zwar schon öfter in der Gegend, da ich auch in Trünzig, Werdau und Crimmitschau forsche aber so gut kenne ich mich dann doch nicht aus. 😊

      Grüße

      Horst-Thomas

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2217

        #4
        Hallo Horst-Thomas.

        diese Seite kennst Du sicher.



        Sorga/Sorge gibt es auch mehrere.

        In "meinem" Waltersdorf kommt der FN Lässig/Lessig nicht vor.

        Viele Grüße
        Brunoni
        Zuletzt geändert von Brunoni; 23.03.2022, 22:02.

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 4013

          #5
          Hallo Horst-Thomas:


          Die verschiedenen Heiratseinträge besagen ja nur, daß zu der Zeit der Trauung der Vater in Waltersdorf lebte oder dort verstorben war; sie sagen nichts aus über den Geburtsort des Georg Lässig oder seiner Söhne. Es ist also durchaus möglich, daß irgendwann vor 1736 (und nach der Geburt der Söhne) die Familie Lässig von anderswo nach Waltersdorf gezogen ist. Ein (sehr arbeitsintensiver) Ansatzpunkt wäre möglicherweise, die Taufen in Waltersdorf vor 1736 nach den Paten durchzusehen, um die Ersterwähnung der Familie im Dorf festzustellen.


          Übrigens scheint es mir glaubhaft, daß es sich bei dem gesuchten Waltersdorf um das Waltersdorf bei Berga/Elster etwa 4 km westlich von Teichwolframsdorf handelt, da hier ein passender Sterbeeintrag gefunden wurde; allerdings gibt es auch ein Waltersdorf etwa 9 km südlich von Teichwolframsdorf, welches im Kirchspiel Reinsdorf lag.


          VG


          --Carl-Henry




          Nachtrag: In der von Brunoni genannten Datenbank findet sich tatsächlich die Geburt des jüngsten Sohnes Georg Friedrich; dieser wurde am 12.05.1731 in Waltersdorf (bei Berga/Elster) als Sohn des Georg Läßig geboren: http://www.archion.de/p/77fa86e161/. Und dein Heinrich wurde dort am 02.02.1725 auch als Sohn des Georg Lässig und seiner Frau Maria geboren: http://www.archion.de/p/43c4796125/


          Nachtrag 2: Und am 06.10.1722 wurde dem Georg Läßig in Waltersdorf eine Tochter Maria Rosina geboren (http://www.archion.de/p/b92b625c9b/). Hier wird hilfreicherweise die Frau des Georg als Rosina, eheliche Tochter des Zacharias Helms [?] Gastwirths zu Ronnenburg genannt; hier handelt es sich wohl um das etwa 16 km nördlich von Teichwolframsdorf gelegene Ronneburg. Leider scheinen die Kirchenbücher von Ronneburg noch nicht vom LKA Eisenach verfilmt worden zu sein.
          Zuletzt geändert von Gastonian; 23.03.2022, 23:14.
          Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

          Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
          Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
          Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
          Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
          Unterfranken: Henneberger, Ruppert
          Oldenburg: Osterbind
          Masowien: Schmidt, Schramm
          South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
          Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

          Kommentar

          • HorstThomas
            Benutzer
            • 24.01.2013
            • 82

            #6
            Servus Brunoni und Gastonian,

            vielen, vielen Dank für die Hilfe.
            Beim durchsehen des betreffenden Waltersdorfer Taufbuches habe ich die Geburt des Heinrich LESSIG in der Tat vollkommen übersehen.
            Der Link von Brunoni und die anschließenden Hinweise von Dir Gastonian, waren Gold wert und haben mir sehr geholfen.
            Seid beide nochmals auf das allerherzlichste bedankt, Ihr wart wirklich eine große Hilfe.

            Sonnige Grüße aus Bayern

            Horst-Thomas


            Nachtrag:
            Ich habe gerade mit dem LKA in Eisenach gesprochen. Die überaus nette Dame teilte mir mit, dass die Ronneburger Bücher gerade verfilmt wurden. Die Bücher seien zwar schon wieder vor Ort, aber die Filme sind noch nicht da.
            Dieses könne aber auch nicht mehr lange dauern.


            Grüße


            Horst-Thomas
            Zuletzt geändert von HorstThomas; 24.03.2022, 11:45.

            Kommentar

            • Peter Lassig
              Neuer Benutzer
              • 14.03.2023
              • 3

              #7
              Georg Lassig

              Hallo Horst-Thomas,


              Ich möchte mich mit Ihnen über Georg Lassig austauschen, auf den Sie in diesem Forenbeitrag hingewiesen haben. Georg ist mein 6ten Urgroßvater und ich habe viele Informationen über seine Nachkommen. Auf English:I would like to exchange information with you about Georg Lassig that you referred to in this forum post. Georg is my 6th great grandfather and I have much information about his descendants.

              Kommentar

              • HorstThomas
                Benutzer
                • 24.01.2013
                • 82

                #8
                Zitat von Peter Lassig Beitrag anzeigen
                Hallo Horst-Thomas,


                Ich möchte mich mit Ihnen über Georg Lassig austauschen, auf den Sie in diesem Forenbeitrag hingewiesen haben. Georg ist mein 6ten Urgroßvater und ich habe viele Informationen über seine Nachkommen. Auf English:I would like to exchange information with you about Georg Lassig that you referred to in this forum post. Georg is my 6th great grandfather and I have much information about his descendants.

                Sie haben eine PN
                über einen Austausch würde ich mich sehr freuen.


                Grüße Horst

                Kommentar

                • debert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2012
                  • 1006

                  #9
                  Hallo,


                  Ich komme aus dem Nachbarort von Culmitzsch und kenne alle genannten Orte. Neben Archion und dem OFB Greizer Umland ( mit einem sehr netten Kontakt) sind noch etliche KB bei Family Search verfügbar. Dann gibt es auch noch einen Heimatverein in Berga Elster - hier kann man sicherlich auch noch nachfragen, falls es gar nicht weitergeht.



                  ...aber gerade läuft die Spur ja.


                  Grüße

                  Kommentar

                  • debert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2012
                    • 1006

                    #10
                    aus dem OFB Greizer Umland: die Angaben sind gut zu verwenden, erstellt ursprünglich von einem Familienforscher und Chronisten aus Berga Elster, jetzt weitergeführt von Frau Franke.



                    Georg Lässig: *um 1700 + 5.2.1741 in Waltersdorf, leider kein Ehepartner



                    eine Rosina Helm gabe es auch in Zwirtschen - das Jahr passt nicht, aber die Orte liegen ja alle dicht beieinander. Ich versuche später noch einmal zu schauen.

                    Kommentar

                    • debert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2012
                      • 1006

                      #11
                      KB culmitzsch

                      Ich habe kurz bei den Trauungen in Culmitzsch (Archion) geschaut. Hier gibt es 1752/17 eine Trauung von Heinrich Läsßig in Sorge. Das ist auf jeden fall das jetzte Sorge/Settendorf bei Großkundorf und Culmitzsch. Settendorf steht als Ort der Copulation dabei.


                      Grüße

                      Kommentar

                      • Peter Lassig
                        Neuer Benutzer
                        • 14.03.2023
                        • 3

                        #12
                        KB Culmitzsch

                        Das ist etwas verwirrend. Deutet der Eintrag in der Culmitzsch-KB darauf hin, dass die Eheschließung in Settendorf stattgefunden hat, vorausgesetzt, es handelte sich um die Kirche der Braut, während der Eintrag in der Teichwolframsdorfer KB eine Ankündigung in der KB der Heimatkirche des Bräutigams war? Das klingt ähnlich wie das, was ich über meinen Ururgroßvater Johann Gottlieb Lässig gelernt habe. Er heiratete in der Kirche in Glauchau, der Heimatkirche der Braut, aber seine Heirat wurde auch in der KB von Crimmitschau, seiner Heimatkirche, aufgeführt.

                        Kommentar

                        • debert
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.03.2012
                          • 1006

                          #13
                          Hallo,


                          Ich glaube das passt schon. Ich hatte ähnliches in der Gegend auch schon - also Erwähnungen der Trauung nicht nur im KB der Braut, bzw. des Trauortes.

                          KB Culmitzsch: Heinrich Läsßig, juv. Einw. zu Teichwolfframsdorff, Georgen Läßigs, Einw. zu Waltersdorf ehel. 3ter Sohn und Jungfer Anna Maria Teubels, weil. Einw. auf der Sorge, nachgel. ehel. jüngste Tochter sind auch mit dem vorigen proclamiert und darauf de. 7. Nov. zu Settendorf copuliert worden.

                          Der Beitrag im KB Teichwolframsdorf S. 340 würde ich als Ankündigung lesen, der letzte Ort mit ? heißt vll., dass es noch nicht klar war, oder der Schreiber es nicht wußte.

                          Bin aber auch noch nicht so fachkündig in der KB Struktur, bzw. was wo stehen muss.

                          Grüße



                          Zitat von Peter Lassig Beitrag anzeigen
                          Das ist etwas verwirrend. Deutet der Eintrag in der Culmitzsch-KB darauf hin, dass die Eheschließung in Settendorf stattgefunden hat, vorausgesetzt, es handelte sich um die Kirche der Braut, während der Eintrag in der Teichwolframsdorfer KB eine Ankündigung in der KB der Heimatkirche des Bräutigams war? Das klingt ähnlich wie das, was ich über meinen Ururgroßvater Johann Gottlieb Lässig gelernt habe. Er heiratete in der Kirche in Glauchau, der Heimatkirche der Braut, aber seine Heirat wurde auch in der KB von Crimmitschau, seiner Heimatkirche, aufgeführt.

                          Kommentar

                          • debert
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.03.2012
                            • 1006

                            #14
                            Taufe Anna Maria - Sorge

                            Zitat von Peter Lassig Beitrag anzeigen
                            Das ist etwas verwirrend. Deutet der Eintrag in der Culmitzsch-KB darauf hin, dass die Eheschließung in Settendorf stattgefunden hat, vorausgesetzt, es handelte sich um die Kirche der Braut

                            KB Culmitzsch Taufen 1681-1726: 1723 / 16 Sorge


                            Ist das der Geburtseintrag von Anna Maria Teubel?
                            Nr.16 Sorge, den 23. Aprilis früh gegen 4 Uhr hat Hanß Teubels Weib Sibylla, ......eine Tochter gebohren, welche den 24 darauf Anna Maria getauft wurde.



                            Dann ist die Kirche in Sorge die Kirche der Braut.

                            Kommentar

                            • Peter Lassig
                              Neuer Benutzer
                              • 14.03.2023
                              • 3

                              #15
                              Culmitzsch KB

                              Ich glaube, Sie haben Recht, dass der Eintrag für Heinrich in der Teichwolframsdorf KB eine Ankündigung ist. Nach einem zweiten Blick auf den Eintrag fällt mir auf, dass er mit "ejsd Domin.", was ich glaube, dass das Lateinische mit "wie der Sonntag oben" übersetzt wird, was sich auf den Eintrag über dem für Heinrich Lassig bezieht. Der obige Eintrag lautet "Domin. XXI S. Trinit. Et. seqq.", was sich auf den 21. Sonntag nach dem Dreifaltigkeitssonntag bezieht. Im Jahr 1752 wäre dies der 22. Oktober gewesen (wenn ich die Berechnung richtig gemacht habe), während der Eintrag aus dem Culmitzsch KB Heinrichs Hochzeit am 7. November angibt.






















                              Zitat von debert Beitrag anzeigen
                              Hallo,


                              Ich glaube das passt schon. Ich hatte ähnliches in der Gegend auch schon - also Erwähnungen der Trauung nicht nur im KB der Braut, bzw. des Trauortes.

                              KB Culmitzsch: Heinrich Läsßig, juv. Einw. zu Teichwolfframsdorff, Georgen Läßigs, Einw. zu Waltersdorf ehel. 3ter Sohn und Jungfer Anna Maria Teubels, weil. Einw. auf der Sorge, nachgel. ehel. jüngste Tochter sind auch mit dem vorigen proclamiert und darauf de. 7. Nov. zu Settendorf copuliert worden.

                              Der Beitrag im KB Teichwolframsdorf S. 340 würde ich als Ankündigung lesen, der letzte Ort mit ? heißt vll., dass es noch nicht klar war, oder der Schreiber es nicht wußte.

                              Bin aber auch noch nicht so fachkündig in der KB Struktur, bzw. was wo stehen muss.

                              Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X