Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1680-1750
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Teichwolframsdorf/Waltersdorf
Konfession der gesuchten Person(en): ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): einige
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Eisenach, Teichwolframsdorf, Archion und manches mehr
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Teichwolframsdorf/Waltersdorf
Konfession der gesuchten Person(en): ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): einige
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Eisenach, Teichwolframsdorf, Archion und manches mehr
Liebe Forschergemeinde,
ich bin an einem Punkt angelangt, wo ich einfach nicht mehr weiterweiß.
Seit kurzem sind endlich die KB von Teichwolframsdorf und Waltersdorf bei Archion online.
Viele Jahre kam ich nicht an die Bücher von Teichwolframsdorf heran. Telephonate, auch Reisen
dorthin brachten nichts, der Pfarrer verweigerte die Einsicht. Also, Jahrelanges warten und eine Menge
anrufe in Eisenach bis besagte Bücher endlich verfilmt und zugänglich waren. Meinen Urlaub verbrachte ich
dann im Archiv und konnte auch einiges finden. Zeitlich, aber wurde ich nicht fertig und musste abbrechen.
Jetzt, so dachte ich, kann ich das unerledigte aufarbeiten und käme endlich weiter, da die Waltersdorfer Bücher damals noch nicht verfilmt waren.
Alles was Teichwolframsdorf betraf, konnte ich vervollständigen, erledigen und abschließen. Aber nun entpuppte sich die nach Waltersdorf führende Spur als ein kräftiger Schlag ins Wasser…. und ich stehe da uns weiß nicht mehr weiter.
Es handelt sich um die Familie LÄSSIG/LÄßIG/LESSIG/LEßIG. Meine direkte Linie der Lässigs konnte ich gesichert bis
Johann Heinrich LESSIG der am 07.11.1752 in Settendorf (KB Culmitzsch) Anna Maria TEUBEL von der Sorge heiratet
dokumentieren. Im Teichwolframsdorfer KB steht hierzu:
Heinrich LESSIG:
(?)isd. Domin. sind allh. wie auch in Waltersdorf u. Culmitzsch procla-
miert u. dann? an lezt(?) Ort copulieret worden Heinrich LESSIG, Inw. allh.
George LESSIGs, weyl. Inw. in Waltersdorf nachgel. ehel dritter Sohn, Juv. u.
Jungfr. Anna Maria, Hanß TEUBELs, Inw. auf der Sorge nachgel. ehel.
jüngste Tochter.
El ließen sich noch 3 weitere LÄSSIGs finden, deren Spur auch nach Waltersdorf führt.
Hans LESSIG:
ü(t)dem diebus sind alhier proclamiret und d. 29.9ber. [1736] copuliret wor-
den Johann LESSIG, Juv. u. Inwohner alhier, George LESSIGs, Inwohners in
Waltersorf ehel.ältister Sohn, denn? J. Rosina, Georgs DEGNERs, Inw. alhier
ehel. andere Tochter.
Zacharias LESSIG:
Dom. 3. p. Trinit. et seq. sind allhier proclamiret und ach? u. zwar
den 14 Junii [1742] copuliret worden Zacharias LESSIG, Juv. u. Einwohner in Wal-
tersdorff, George LESSIGs, weyl. auch Einwohners in Waltersdorff Hinterl. ehe. an-
derer Sohn und Rosina, weyl. Hanß George SCHUMANNs, Einwohners in Kleinen
Reinsdorf nachgel. Wittbe.
Georg Friedrich LESSIG:
Domin. XXI p. Trinit. et seqq. sind allhier u. in Waltersdorf procla-
miert u. den 27 November [1753] allhier mit einer Hochz. Predigt copuliert wor-
den George Friedrich LESSiG, Inwohner in Waltersdorf, weyl. Georg LES-
SIGs, auch Inw. daselbst ehel. jüngster Sohn Juven. u. Jungfr. Maria Eli-
sabeth, Hanß ZAHNs, Inwohners allh. ehel. mittelste Tochter.
(12.05.1731)
Das, sind die ersten 4 LÄSSIGs in Teichwolframsdorf. Alle mit einem Georg LESSIG, Einwohner in Waltersdorf als Vater. Dieses lässt mich vermuten, dass es Brüder waren. Den Beweis kann ich jedoch nicht führen, da sich in den Waltersdorfer Büchern nichts finden lässt. Keine Geburt konnte ich finden, keinen Aufgebots Eintrag, keine Heirat eines Georg LESSIG, nichts…. Bei Hans LESSIGs Heirat 1736 lebte der Vater Georg LESSIG noch. Bei der Heirat von Zacharias 1742 sowie auch bei Heinrich 1752 und Georg Friedrich 1753 ist er als verstorben angegeben.
Tatsächlich ließ sich in Waltersdorf unter dem 05.02.1741 ein verstorbener Georg LEßIG finden. Das war es auch schon. Die Überprüfung der Taufpaten von den Kindern brachte mich auch nicht weiter. Ich habe sogar den abstrusen Schwachsinn der bei Familysearch zu finden ist und von so manchem Lässig Forscher ungeprüft übernommen wurde untersucht. So z.B. es würde sich um Waltersdorf in Niederbayern handeln, Geburtsdaten, die angegeben sind, sind schlichtweg Nonsens und hielten einer Überprüfung nicht stand, etc..
Hat von Euch noch wer irgendwelche Ideen wie ich weitermachen könnte? oder kann sogar jemand weiterhelfen?
Für jeden Tipp, Hinweis oder Hilfe bin ich zutiefst dankbar.
Es grüßt herzlichst
Horst-Thomas (Lässig)
Kommentar