Toter Punkt Johann August Friedrich ANHALT, *1760 in Großbodungen oder Krimderode

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parati
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2019
    • 180

Toter Punkt Johann August Friedrich ANHALT, *1760 in Großbodungen oder Krimderode

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1760
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Großbodungen oder Krimderode
    Konfession der gesuchten Person(en): ev-luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): GEDBAS
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo liebe Forenteilnehmer,

Johann August Friedrich Anhalt hat lt. KB Bleichrode am 18.01.1788, damals Müllerbursche, Ana Dorothea Wienrich aus Bleichrode geheiratet. Als sein Geburtsort wurde GROSSBODUNGEN angegeben. Im Sterbeeintrag des KB Leiferde (LK Gifhorn/Niedersachsen) vom 16.01.1836 hingegen steht als Geburtsort KRIMDERODE mit Altersangabe 75 Jahre. Er müsste also um 1760 geboren sein. Ich suche daher seinen Taufeintrag, aus dem Geburtsdatum, Geburtsort und die Namen seiner Eltern hervorgehen. Falls jemand von euch Informationen dazu hat, bitte ich um Zuschriften.

Schöne Grüsse,
    parati
  • Gurkentopf
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2021
    • 203

Hallo parati,

Es gibt ein OFB von Grossbodungen 1595-1874.
    Vielleicht hat dies hier jemand im Forum und könnte für Dich mal nachschauen.
    Dazu würde ich an Deiner Stelle, aber ein neues Thema eröffnen mit dem Thema OFB Grossbodungen.

Wenn Dir da niemand helfen kann, wäre dieser Link eventuell noch eine Alternative.

Gruß Gurke

Kommentar

• parati
      Erfahrener Benutzer
      • 30.12.2019
      • 180

Hallo Gurke,
      vielen Dank für deinen Hinweis. Habe nun erfahren, dass der FN Anhalt in den KB's von Großbodungen und Krimderode nicht vorkommt und werde weiter suchen.

Grüsse,
      parati

Kommentar

• Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1535

Hallo parati, wahrscheinlich nützt es Dir nichts, aber trotzdem möchte ich Dir mitteilen, daß ich Anhalt im 17. Jhrt. aus Reiser in meiner AL habe. Reiser liegt bei Mühlhausen. Soo weit liegen Dein Ort u. Reiser auch nicht auseinander. Ich habe in meiner AL manche VFen, die vom Eichsfeld nach Mühlhausen übersiedelten.
        Juanita

Kommentar

• parati
          Erfahrener Benutzer
          • 30.12.2019
          • 180

Hallo Juanita,
          vielen Dank für deinen Hinweis. Unser Kollege BAAL hier im Forum hat jetzt einen Traueintrag von Johann Friedrich August Anhalt und Johanna Maria Prinzhausen im KB Großwenden vom 14.10.1798 gefunden, in dem als Geburtsort des Bräutigams ebenfalls Großwenden angegeben ist und sucht den Taufeintrag dazu, bisher vergebens. Der Name seines Vaters im Traueintrag war übrigens Andreas Anhalt.

Grüsse
          parati

Kommentar

Lädt...
          X