Guten Tag,
ich muss bei der Suche nach meinen Kolditz bezüglich des Namens der Frau (bisher Lange, neu könnte der Name LAMPE sein) mich korrigieren. Sie stammt aus Weimar.
Meine Frage zu den Eltern der BARBARA LAMPE aus Weimar, wahrscheinlich um 1610 dort geboren:
Sie war Hofdame am Schönburgischen Hof in Hartenstein/Sa. und heiratete 1634 den Hofschneider Hans KOLTITZ/KOLDITZ/COLDITZ.
Der Vater der Barbara soll lt. KB Eintrag sein:
"die Erbare und thugendsame Jungfrau Barbara,
des weilandt Achtbarn und wolgelarten(?) Hn. Christophori
Lampen selig[en] Bürgers u. fürstl. S. Canzley Verwaltern
zu Weymar, nachgelassene Tochter, des ...)
Es ist alles schlecht zu lesen. Der Name sollte aber sein: Christoph Lampe, Bürger u. fürstl. Kanzleiverwalter in Weimar. Er war schon verstorben, also sollte er vor/um 1680 geboren sein.
Nehme jeden Hinweis entgegen. Danke.
Beste Grüße
Gerd
ich muss bei der Suche nach meinen Kolditz bezüglich des Namens der Frau (bisher Lange, neu könnte der Name LAMPE sein) mich korrigieren. Sie stammt aus Weimar.
Meine Frage zu den Eltern der BARBARA LAMPE aus Weimar, wahrscheinlich um 1610 dort geboren:
Sie war Hofdame am Schönburgischen Hof in Hartenstein/Sa. und heiratete 1634 den Hofschneider Hans KOLTITZ/KOLDITZ/COLDITZ.
Der Vater der Barbara soll lt. KB Eintrag sein:
"die Erbare und thugendsame Jungfrau Barbara,
des weilandt Achtbarn und wolgelarten(?) Hn. Christophori
Lampen selig[en] Bürgers u. fürstl. S. Canzley Verwaltern
zu Weymar, nachgelassene Tochter, des ...)
Es ist alles schlecht zu lesen. Der Name sollte aber sein: Christoph Lampe, Bürger u. fürstl. Kanzleiverwalter in Weimar. Er war schon verstorben, also sollte er vor/um 1680 geboren sein.
Nehme jeden Hinweis entgegen. Danke.
Beste Grüße
Gerd