KOLTITZ (KOLDITZ; COLDITZ), Johann Christoph, *1652 in Waldenburg/Sa., KINDLER, HÖLTZEL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regenbogen02
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2008
    • 574

KOLTITZ (KOLDITZ; COLDITZ), Johann Christoph, *1652 in Waldenburg/Sa., KINDLER, HÖLTZEL

Hallo,
    ich suche nach dem Verbleib des
    KOLTITZ (KOLDITZ; COLDITZ), Johann Christoph, *1652 in Waldenburg/Sa.als Sohn des Hofschneiders Hans Kolditz.
    Sein Stiefvater ab 1654 war Johann Jacob HÖLTZEL, den seine Mutter, eine geborene Kindler heiratete
    Das Haus seiner Eltern bzw. seiner Mutter ist 1667 abgebrannt(müsste im Besitz Höltzel gewesen sein). Ich gehe davon aus, dass er in dieser Zeit irgendwo eine Ausbildung begonnen hat bzw. schon in Ausbildung war.
    Sein Bruder besuchte u. a. das Gymnasium in Altenburg und studierte von 1664 -1667 in Jena.. Es ist anzunehmen, dass Christoph ähnlichen Bildungsweg absolvierte.
    Gibt es online einsehbar Schülerlisten von Altenburg?
    Vielleicht ist er in der einen oder anderen Unterlage Eurer Ahnen..
    Ich vermute, dass er später nach Thüringen gegangen ist und dort eine Familie gegründet hat. Sollte es so sein, wie ich es vermute, dann bezeichnete man ihn dort als Arzt bzw. Chirurg.
    Schon jetzt Danke.
    Beste Grüße
    Gerd
    Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.
    Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
    NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)
Lädt...
X