Unverfilmte Kirchenbücher wo einsehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigrun78
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2021
    • 292

Unverfilmte Kirchenbücher wo einsehen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo,

mal ne ganz dummme Frage, aber mit folgendem Thema hab ich noch keine Erfahrung.
    Wie läuft das mit unverfilmten Kirchenbüchern? Ganz konkret geht es mir um das Örtchen Weingarten bei Gotha. Auf der Liste vom Landeskirchenarchiv Eisenach steht es als unverfilmt .

Und gerade hier sind die Vorfahren meines vaters über vermutlich einen längeren Zeitraum fest verwurzelt gewesen. Wie kommt man nun an Aufzeichnungen aus dem KB? Lagert das in Eisenach und man kann da das Original einsehen? Oder in Weingarten? Oder kann ich an das LKA Eisenach einen Auftrag geben, dass die mir die entsprechenden Einträge raussuchen?

Und vor allem interessiert mich, warum werden einzelne Kirchenbücher nicht verfilmt?

Danke
    Zuletzt geändert von Sigrun78; 23.11.2021, 16:50.
    Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen
    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

Suche in Hessen
    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen
  • Hatto
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2010
    • 207

Der Kirchenkreis Gotha dürfte bereits verfilmt worden sein. Ich hatte einen ähnlichen Fall, Meckfeld bei Kesslar, wo es auch keinen Film gibt. Hier wurde mir gesagt, dass es nach Abschluss der Verfilmungen aller Kirchenkreise eine Nachverfilmung geben wird.

Kommentar

• Sigrun78
      Erfahrener Benutzer
      • 12.03.2021
      • 292

Ich danke dir. Sämtliche Dörfer um Weingarten herum wurden verfilmt, nur diese eine nicht... Also meinst du, es besteht Hoffnung und ich muss mich nur gedulden, dass auch Weingarten irgendwann verfilmt wird? Am besten ich schreibe mal freundlich ans EKA Eisenach....
      Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen
      - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen

Suche in Hessen

Kommentar

• fuego2
        Erfahrener Benutzer
        • 14.09.2014
        • 228

Hi,
        Vielleicht hat die Dorfkirche Weingarten die originalen Kirchenbücher. Einfach mal anfragen und einen Termin zur Einsicht machen.

LG,
        Christian.
        Deine Familie ist das wichtigste im Leben.

Kommentar

• MarthaLU
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2013
          • 510

Mir ging es vor Jahren so mit Ollendorf. Habe gemailt an das dortige Pfarramt, der sehr freundliche Pfarrer höchstpersönlich hat mir den Eintrag rausgesucht. Wobei ich in etwa das Datum kannte, sonst hätte er wohl doch nicht die Zeit gehabt. Hatte mir aber auch angeboten, vorbei zu kommen und selber zu suchen. Also meine Erfahrung mit so kleinen Orten ist durchgehend positiv, da bekommt man problemlos nette Hilfe. Ich denke, die haben auch nicht so viele Anfragen.

LG Martha

Kommentar

• Geschichtensucher
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2021
            • 1059

Das ist doch das Beste

Dazu kann ich dich, Sigrun, nur ermuntern!

Im zu Ende gehenden Jahr waren die Besuche der kleinen Pfarrämter zur Kirchenbucheinsicht bestimmt das Schönste, was ich in Sachen Ahnenforschung erlebt habe. Pfarrhöfe aus dem frühen 18. Jahrhundert, in denen die Zeit stehen geblieben scheint, und originale Bücher in der Hand halten zu dürfen, sich vorzustellen, dass schon die Vorfahren über diese Schwelle gingen... an einigen Orten kann man das noch erleben.

Viel Glück dabei!

LG IRis
            Beste Grüße, Iris

Kommentar

• Sigrun78
              Erfahrener Benutzer
              • 12.03.2021
              • 292

Danke, da wird mir irgendwann nichts anderen übrig bleiben. Leider wohne ich in einer anderen Ecke, ist also nicht so leicht umzusetzen...
              Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen

Suche in Hessen

Kommentar

• consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 7447

Thüringen ist ein wunderschönes Bundesland und immer eine Reise wert!
                Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Sigrun78
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.03.2021
                  • 292

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                  Thüringen ist ein wunderschönes Bundesland und immer eine Reise wert!
                  Ich weiß, ich bin ein Thüringer Mädel
                  Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen

Suche in Hessen

Kommentar

• Gurkentopf
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.07.2021
                    • 201

Hallo Sigrun,
                    Kirchenbücher von Weingarten(Sonneborn-Ebenheim) gibt es seit 1684, falls dies noch nicht bekannt war.

Gruß Gurke

Kommentar

• Sigrun78
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.03.2021
                      • 292

Zitat von Gurkentopf Beitrag anzeigen
                      Hallo Sigrun,
                      Kirchenbücher von Weingarten(Sonneborn-Ebenheim) gibt es seit 1684, falls dies noch nicht bekannt war.

Gruß Gurke
                      Nein, so genau habe ich mich damit noch nicht befasst. Ich habe die Linie meiner Großmutter in Gedbas gefunden, bis grob 1700 zurück hat die Familie scheinbar immer in Weingarten gelebt. Selbst mein Papa wurde noch da geboren. Leider hat der gute Mann, der einst die Daten aus dem Kirchenbüchern rausgeschrieben hat, immer nur diese Linien verfolgt und die Ehepartner nicht weiter erforscht, auch scheinen manche Daten nicht ganz korrekt zu sein. Ich werd jetzt erstmal ans Evangelische Kirchenarchiv Eisenach schreiben, entweder wird das Buch ja dort sein oder noch in Weingarten selber. Ich bin halt immer noch etwas unsicher, irgendwo selber hinzufahren, um Einsicht zu nehmen. Ich übe jeden Tag Kurrentschrift zu lesen, aber komme immer noch schnell an meine Grenzen. Was macht man, wenn man dann endlich vor Ort ist und dann vor einem Kirchenbuch voller Hieroglyphen sitzt?
                      Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen

Suche in Hessen

Kommentar

Lädt...
                      X