Johannes Mau * ca 1660 + 1720 in Eisenach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 935

    Johannes Mau * ca 1660 + 1720 in Eisenach

    Hallo ihr Lieben,

    ich suche die Eltern des Johannes Mau * ca. 1660. Er war Hofgoldschmied in Eisenach und verstarb am 29.03.1720 in Eisenach.

    Er ehelichte vor 1688 eine Anna Catharina NN, aus deren Ehe meine Vorfahrin Anna Gertrude Mau stammt, die am 07.07.1691 in Eisenach zur Welt kam.

    Leider finde ich momentan keine weiteren Daten zum Vater Johannes Mau im KB Eisenach, vermutlich ist er zugezogen? Bin über jeden Hinweis dankbar.

    Danke und viele Grüße.... Nancy
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger
  • Summsie
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2010
    • 272

    #2
    Hast Du schon einen Blick in die Bürgerbücher von Eisenach geworfen? Vielleicht findest Du ihn dort? Sind bei Familysearch einsehbar.

    Im Eisenacher Namensregister 1684-95 wird die Familie übrigens als MAUN (oder Mahn, Manns bzw. Mähne) bezeichnet.

    LG Summsie

    Kommentar

    • Nancy Barchfeld
      Erfahrener Benutzer
      • 17.04.2008
      • 935

      #3
      Hallo Summsie,

      ich bin die Namensregister von Eisenach bei Archion schon mehrfach durchgegangen.... konnte aber leider keine weiteren Hinweise bzw. Einträge zu Johannes Mau finden, die Namensvarianten sind mir bei seinen Kindern bereits aufgefallen.

      Aber danke dir vielmals für den tollen Hinweis bezüglich der Bürgerbücher von Eisenach bei Familysearch, die werde ich gleich mal anschauen.

      Danke und viele Grüße Nancy
      Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

      Kommentar

      • Nancy Barchfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 17.04.2008
        • 935

        #4
        Hallo Summsie,

        danke nochmals für den tollen Tipp! :-)

        Ich habe ihn im Bürgerbuch gefunden. Johann "Maune", fürstl. Silberschmied von Meißen bürtig, hat am 11.07.1692 mit seiner Frau und 3 Kindern das Bürgerrecht erhalten.

        Im Taufeintrag seines ersten Kindes in Eisenach wird er noch als Silberschmied, später dann als Goldschmied genannt.

        Supi.....

        Danke nochmal und viele Grüße Nancy
        Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 18.11.2021, 07:21.
        Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

        Kommentar

        • Summsie
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2010
          • 272

          #5
          Hey, das freut mich, dass es Dir geholfen hat!

          LG Summsie

          Kommentar

          Lädt...
          X