Johann Michael Eißmann oo 11.05.1818 in Plothen, Hanna Dorothea Christiana Müller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4811

    Johann Michael Eißmann oo 11.05.1818 in Plothen, Hanna Dorothea Christiana Müller

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,
    bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Eltern bzw. Vorfahren des folgenden Ehepaares:
    Johann Michael Eißmann, Dienstknecht, * 26.12.1797 in Görkwitz, + 08.03.1879 in Neudeck bei Plothen, oo 11.05.1818 in Plothen mit Hanna Dorothea Christiana Müller, * 25.10.1799 in Neudeck, + 11.05.1878 in Neudeck. Deren Tochter, Maria Elisabeth Dorothea Eißmann, * 09.01.1823 in Neudeck, + 02.06.1873 in Crispendorf, heiratete am 17.02.1848 in Plothen den Maurer Johann Heinrich Gottlieb Ritter, * 05.09.1813 in Pahnstangen, + 15.09.1888 in Greiz.
    Wer kennt weitere Vorfahren? Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4811

    #2
    Hallo, liebe Forum-Benutzer,

    da man mit dem allgemeinen Lesen eines Themas auch Glück haben muss, um eine Antwort zu erhalten, werde ich jetzt mal einige für mich wichtige Themen, die bisher unbeantwortet geblieben sind, durch einen erneuten Aufruf wieder ins "Licht der Öffentlichkeit" rücken und hoffe, dass ich auch dieses Mal - wie schon so oft im 2. Anlauf - mehr Glück habe und eine Antwort erhalte. Vielen Dank im voraus.

    Liebe Grüße

    Karl Heinz

    Kommentar

    • Karla
      • 23.06.2010
      • 1017

      #3
      Hallo Karl Heinz der Ort heist Plöthen. Ich glaube sogar, dass er mit in dem Ortsfamilienbuch von Pahnstangen steht. Dieses Buch umfast 243 Familien . Ich suche ja meine Wieduwilts u. Thrums. der älteste Thrum mit Geburtsdatum ist aus Pahnstangen von 1776. Seine Eltern stehen auch mit drinnen und das tollste ist, dass seine Mutter eine geborene Reißig ist. Der Name Reißig wird ganz groß erwähnt. ich bedanke mich nochmal ganz lieb bei Animei, die mir den Tipp gegeben hatte. Vielen Dank Animei für Deine Hilfe! Viele Grüsse Karla

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4811

        #4
        Guten Abend, liebe Karla,
        vielen Dank für Deine Information. Werde Dir so schnell wie möglich die Namen und Orte mitteilen. Übers Wochenende (heute Abend noch spät) kommt unser Sohn und seine Familie, erstmals auch unser Zwillings-Enkelpaar, und morgen spiele ich Theater, da wird's wohl erst am Montag was mit der Übermittlung werden. Reicht das?
        Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
        Karl Heinz

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9235

          #5
          Zitat von Karla Beitrag anzeigen
          Hallo Karl Heinz der Ort heist Plöthen.
          Ich meine, er heißt doch Plothen: http://de.wikipedia.org/wiki/Plothen
          Zitat von Karla Beitrag anzeigen
          das tollste ist, dass seine Mutter eine geborene Reißig ist. Der Name Reißig wird ganz groß erwähnt.
          Einer der beiden Autoren des OFB heißt Reißig.
          Zitat von Karla Beitrag anzeigen
          ich bedanke mich nochmal ganz lieb bei Animei, die mir den Tipp gegeben hatte. Vielen Dank Animei für Deine Hilfe!
          Nichts zu danken, freut mich, wenn ich helfen konnte. Bin mal gespannt, wieviel Generationen Du jetzt noch weiter zurückkommst.

          Übrigens, hast Du meinen Hinweis im Thema Neuschenke schon gelesen oder diesbezüglich vielleicht schon eine Anfrage an die Gemeinde Heideland gestartet?
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4811

            #6
            Guten Morgen, Du Nachtarbeiter,
            wünsche Dir ein schönes Wochenende!
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            • Karla
              • 23.06.2010
              • 1017

              #7
              Hallo Animei ja ich habe es gelesen. Ich kümmere mich nächste Woche darum. Danke für den Tipp. Lg. Karla

              Kommentar

              • Karla
                • 23.06.2010
                • 1017

                #8
                Hallo Karl Heinz ja das ist so bei älteren Personen. Am Tag habe ich den Haushalt und kochen. Da muss ich vieles auf den Abend verschieben. Aber noch was zu Pahnstangen. Ich bekam heute früh einen Anruf von dem Verlag aus Kleve, die das Buch vertreiben. In dem Buch Pahnstangen sind nur die Familien ab. 1600 bis zur Gegenwart enthalten, die auch von dort sind. Keine anderen Orte. Was bei Sangerhausen nicht der Fall ist. Da sind es 62 Orte. Also auch die Umgebung . Lg. Karla

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4811

                  #9
                  Hallo, Karla,
                  vielen Dank für Deine Nachricht. Hab' nur mal schnell zwischendurch reingeschaut; Kinder und Enkel sind seit gestern Abend 23 Uhr bei uns, gleich geht's los zum Theaterspielen und dann wollen wir bis morgen Abend erst mal nur mit den Enkeln zusammen sein. Melde mich dann wieder. Versprochen!
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4811

                    #10
                    Hallo, zusammen,

                    eine Cousine meiner Frau fand jetzt in alten Unterlagen die Eltern des in der Überschrift genannten Paares:

                    1. Von Johann Michael Eißmann:

                    Johann Michael Eismann, Zimmergeselle, und Marie Rüdiger (ohne Daten),

                    2. von Hanna Dorothea Christiana Müller:

                    Johann Michael Müller, genannt "der Jüngere", mit Zusatz-Eintrag "begüterter Einwohner", und Maria Elisabeth Rüdiger (ohne Daten).

                    Dazu braucht Ihr also nicht weiter zu suchen, aber vielleicht habt Ihr ja Ergänzungen oder weitere Vorfahren. Vielen Dank im voraus.

                    Liebe Grüße

                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • Karla
                      • 23.06.2010
                      • 1017

                      #11
                      Hallo Karl Heinz!
                      ich schaue nachher mal nach. Wie Du ja weist, habe ich den Ordner von Pahnstangen. Muss nur noch eine Email an das Standesamt 1 nach Berlin schicken.

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4811

                        #12
                        Hallo, Karla,

                        O.K., bis später dann! Übrigens, die Unterlagen, in denen jetzt die Eltern gefunden wurden, stammen aus den 1930er Jahren.

                        Liebe Grüße

                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • Karla
                          • 23.06.2010
                          • 1017

                          #13
                          Hallo Karl Heinz!
                          ich habe zwei Rüdiger aus Böhmsdorf gefunden.
                          Eva Rüdiger
                          geb.1676 in Böhmsdorf
                          verheiratet mit
                          Erhardt Zeltzmann Hausnummer 1
                          in Pahnstangen.

                          Margaretha Rüdiger
                          geb. 1645 in Böhmsdorf
                          verheiratet mit
                          Adam Göller Hausnummer 17
                          in Pahnstangen.
                          Eismann habe ich nicht gefunden.

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4811

                            #14
                            Hallo, Karla,

                            vielen Dank für Deine Ergänzungen. Werde sie erst mal unter Zufallsfunde reinnehmen, denn zwischen meinen beiden Damen, Marie und Maria Elisabeth Rüdiger (wahrscheinlich Schwestern, * um 1775), und Deinen Rüdigern um 1645/1675 klaffen noch rund 100 Jahre. Aber die füllen wir auch noch.

                            Liebe Grüße

                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            • Karla
                              • 23.06.2010
                              • 1017

                              #15
                              Hallo liebe Mitforscher!
                              Wie ich heute von dem Verlagsleiter Günther Unger erfahren habe, wird das
                              Ortsfamilienbuch Pahnstangen im Februar 2011 wieder verlegt!
                              Ab März 2011 ist es dann für jeden dort beim AMF. Verlag in Kleve erhältlich.
                              Der Preis steht noch offen.
                              Es könnte also ein paar Euro teurer sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X