Kamm aus Schmalkalden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karinsucht
    Benutzer
    • 19.03.2021
    • 7

Kamm aus Schmalkalden

Hallo zusammen, auf der Suche nach der Familie meines Großvaters (ihn selbst habe ich im November 2020 gefunden) bin ich hier gelandet und hoffe eine Spur zu finden.

Ernst Kamm *11.07.1911 in Schmalkalden
    verheiratet bis 1943 od. 1944 in Tüttleben

Er muss zwei oder drei Brüder gehabt haben, mehr ist mir nicht bekannt.
  • Sigrun78
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2021
    • 292

Hallo, ich kann dir nichts zu dem gesuchten sagen. Aber da du ein genaues geburtsdatum und den geburtsort hast, ist es ein leichtes seine Geburtsurkunde beim standesamt des geburtsortes zu beantragen. Das musst du aber zeitnah machen. Die standesamter bewahren geburtsurkunden 110 jahre auf, danach gehen sie ins archiv. Durch die geburtsurkunde hast du dann zuverlässige angaben zu seinen eltern, sterbedatum ist da eingetragen und oft auch weitere angaben wie Eheschließungen mit Aktenzeichen. Mit diesen Angaben kommt man dann schon oft ein gutes Stück weiter. Kostet ca 10 euro und kann häufig einfach online beantragt werden, in ein paar tagen hast du das dann im Briefkasten. Hab ich vor kurzem auch so gemacht und bin dadurch ein gutes Stück weiter gekommen.
    Viel Erfolg
    Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen
    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

Suche in Hessen
    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

Kommentar

• Karinsucht
      Benutzer
      • 19.03.2021
      • 7

Hallo Sigrun, danke für deine Antwort. Genau das habe ich gemacht, aber leider gab es keine weiteren Informationen außer dem Sterbedatum (wobei ich keine Kopie einer Urkunde erhalten habe, sondern einen Brief).

Kommentar

• Sigrun78
        Erfahrener Benutzer
        • 12.03.2021
        • 292

Das ist aber merkwürdig, dass du keine urkunde bekommen hast, hast du direkt den Auszug aus dem geburtenregister beantragt oder nur ne auskunft? Also weißt du auch nicht, wie seine eltern hiessen?
        Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen
        - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen

Suche in Hessen

Kommentar

• Karinsucht
          Benutzer
          • 19.03.2021
          • 7

Ich suche mir das Schreiben noch einmal raus und frage telefonisch nach,
          ob und wie ich Auskunft zu den Eltern und den Brüdern erhalten kann.

Mir geht es in erster Linie um die Brüder, bzw. derer Nachkommen.

Kommentar

• Sigrun78
            Erfahrener Benutzer
            • 12.03.2021
            • 292

Ja, mach das mal. Wenn du ne urkunde bestellt und bezahlt hast, dann sollte man die ja auch bekommen. Oder stand in dem Brief noch irgendwas, warum keine Kopie der urkunde ausgehändigt wird?
            Wenn du dann neue infos hast, stelle sie hier rein. Vielleicht findet man ja was. Vor allem die Namen der Eltern finde ich immer wichtig, vor allem wenn man Geschwister sucht. Ich drücke dir die Daumen
            Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen

Suche in Hessen

Kommentar

• Sigrun78
              Erfahrener Benutzer
              • 12.03.2021
              • 292

Im adressbuch von 1930 von schmalkalden sind unter der gleichen Adresse ein ernst, august, fritz, julius und ein karl kamm gemeldet. Hast du diese spur schon verfolgt?
              Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen

Suche in Hessen

Kommentar

• Sigrun78
                Erfahrener Benutzer
                • 12.03.2021
                • 292

Angehängte Dateien
                Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen

Suche in Hessen

Kommentar

• Karinsucht
                  Benutzer
                  • 19.03.2021
                  • 7

Danke Sigrun78 für deine Infos. Die Namen lt. deinem Adressbuch habe ich vor kurzem erfahren, das sollten wohl Vater und Brüder sein. Somit hatte meine Mutter recht, dass es noch zwei oder drei Brüder waren. Sobald ich ein wenig mehr Zeit habe, werde ich mit dem Standesamt telefonieren, vielleicht können die mir helfen. Ich würde mich so freuen, wenn ich Nachfahren finden würde.

Ich hatte online eine Urkunde angefordert, hatte aber nur einen Brief mit den Daten erhalten. Bezahlt habe ich hierfür nichts.

Kommentar

• Sigrun78
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.03.2021
                    • 292

Ich kann dir noch das Geburtsdatum von julius anbieten, natürlich ohne Gewähr. 8.3.1899 in schmalkalden geboren. Also könnte das der altere Bruder sein. Mit dem datum könntest du dich ans örtliche archiv wenden.
                    Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen

Suche in Hessen

Kommentar

• Karinsucht
                      Benutzer
                      • 19.03.2021
                      • 7

Zitat von Sigrun78 Beitrag anzeigen
                      Ich kann dir noch das Geburtsdatum von julius anbieten, natürlich ohne Gewähr. 8.3.1899 in schmalkalden geboren. Also könnte das der altere Bruder sein. Mit dem datum könntest du dich ans örtliche archiv wenden.
                      Danke Sigrun78, das Datum habe ich mir gleich notiert und werde es auf jeden Fall erwähnen.

Kommentar

• Karinsucht
                        Benutzer
                        • 19.03.2021
                        • 7

Ein kleines Update von mir:

Ich habe tatsächlich meinen Großvater gefunden, er starb 1993 in Sonneberg. Seinen Stiefsohn habe ich vor zwei Wochen getroffen und ein "Stück Familie" gefunden. Ein paar Bilder und Dokumente aus dem Nachlass habe ich bekommen. Nun hat mein Großvater endlich ein Gesicht.

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.06.2007
                          • 5392

Kamm in Schmalkalden

Hallo,

bei Ancestry findet sich ein

Valentin Kamm

Birth 29. DEZ. 1848 • Schmalkalden
                          Death 7. DEZ. 1917 • Schmalkalden:

Vielleicht ergibt sich ja irgendwann eine Verbindung.

Mit besten Grüßen
                          Wolfgang

Kommentar

• Karinsucht
                            Benutzer
                            • 19.03.2021
                            • 7

Nochmal ein kleines Update: Ich bekomme nächste Wochen die Unterlagen des VdN über meine Großmutter, welche im Staatsarchiv in Weimar liegen. Vielleicht bekomme ich dann auch Hinweise über meinen Großvater, bzw. seine Familie.

Kommentar

Lädt...
                            X