Suche Taufeintrag Eva Margaretha Börner, Henneberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Günter Oehring
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2012
    • 939

    Suche Taufeintrag Eva Margaretha Börner, Henneberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1740
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Henneberg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe Forenmitglieder,


    ich komme an diesem Punkt nicht weiter und benötige Hilfe.
    Im Sterbeeintrag der Eva Margaretha Schad geb. Börnerin oder verw. Börnerin (ich bin mir da nicht sicher, siehe Anhang) wird ausgeführt, dass sie am 22.4.1740 in Henneberg geboren ist. Ich finde wohl in Archion die Kirchenbücher von Henneberg, aber keinen Eintrag zu diesem Datum.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar


    Liebe Grüße
    Günter
    Angehängte Dateien
  • Günter Oehring
    Erfahrener Benutzer
    • 31.08.2012
    • 939

    #2
    Vielleicht ist es ja auch das Henneberg bei Meiningen ?

    Henneberg (Meiningen – Sülzfeld)
    Tf Tr Bg 1760, vorh. in Hermannsfelsd 1651 BA 1885, vorh. in Hermannsf. 1651–1759 u. 1810–53 Kf 1890, vorh. in Hermannsf 1842–72 See 1793 ins Hermannsf.
    Aber da habe ich keinen Zugriff
    Zuletzt geändert von Günter Oehring; 06.02.2022, 19:00.

    Kommentar

    • sucher89
      Benutzer
      • 27.10.2020
      • 57

      #3
      Hallo Günter,
      meinst du mit deiner Aussage "keinen Zugriff", dass du derzeit keinen Pass bei archion gebucht hast?
      Deine Vorfahrin ist zweifellos eine geborene Börner. (Traueintrag,Bild 78,
      KB Ritschenhausen 1758-1792)
      Ihr Mann starb am 03.10.1782 in Ritschenhausen. (Bild 66)
      Im KB Hermannsfeld, wo Henneberg vor 1760 verzeichnet ist, fand ich in aller Kürze keinen passenden Eintrag. Den FN gibt es schon, so ließ ein Johann Michael Börner (vielleicht ein Bruder, gleiche Vornamen wie beim Vater) eine Tochter am 09.04.1761 taufen.
      Es liegt ja zunächst nahe, dass es dieses Henneberg ist, und z.B. nicht jenes in Sachsen als OT von Johanngeorgenstadt.
      Aber es gibt auch genügend Fälle, wo die Angaben in KB-Einträgen fehlerhaft sind... Ihr Vater war Hirte, da hatte ich bei Vorfahren schon vier und mehr Wohn-und Arbeitsorte. Vielleicht ergibt sich ja noch etwas.

      Gruß Frank

      Kommentar

      • sucher89
        Benutzer
        • 27.10.2020
        • 57

        #4
        Hallo Günter,
        ich habe zwar immer noch nicht den Geburts/Taufeintrag der Eva Margaretha Börner gefunden, dafür sind im KB Henneberg 1649-1759 einige mögliche Geschwister verzeichnet.
        Zum Vater Johann Michael Börner gibt es oft die Angabe: "Schäfer auf dem fürstlichen Cammerguth".
        Erwähnt werden:
        Anna Maria Börner, *22.04.1743 (Bild 131)
        Johann Georg Börner, *29.07.1745, +18.10.1747 (Bild 136)
        Interessant ist hier ein Pate: "Johann Georg Will, sein SchiegerVater und Kuhhirt zu Hermansfeld"

        und die Zwillinge
        Maria Elisabeth *02.04.1748, +29.01.1749
        und Catharina Margaretha Börner *02.04.1748, +23.01.1762 (Bild 141)

        Bei ihrem Traueintrag wird Eva Margaretha ja als 2.Tocher 1.Ehe des Kuhhirten zu Erbenhausen Johann Michael Börner bezeichnet.
        Das müsste sicher noch überprüft werden. Du könntest dir die Taufpaten der Kinder des Eepaares Schade/Börner genauer anschauen, um abzusichern, ob dieser Johann Michael Börner und seine Frau, geb. Will die Eltern der Eva Margaretha sind. Deren Traueintrag "wartet" ja auch noch auf seine Entdeckung.


        Gruß Frank

        Kommentar

        • Günter Oehring
          Erfahrener Benutzer
          • 31.08.2012
          • 939

          #5
          Hallo Frank,


          vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
          Die letzten Monate war ich im katholischen Südbaden und damit bei den LDS (Mormonen) unterwegs und habe somit derzeit keinen Archion Zugang.


          Vor vielen Jahren habe ich mich schon mal mit den Vorfahren in Thüringen befasst,
          ich empfinde es aber recht schwierig und fragmentiert.
          Aus diesem Grund nochmals vielen Dank für deine sehr wertvolle Hilfe


          Günter

          Kommentar

          • Günter Oehring
            Erfahrener Benutzer
            • 31.08.2012
            • 939

            #6
            Johann Michael Börner starb am 18.3.1768 in Erbenhausen (Seite 141 / 277)

            Kommentar

            Lädt...
            X