Suche STOLL/LORENZ aus Friedrichswerth bei Gotha, Thüringen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigrun78
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2021
    • 273

Suche STOLL/LORENZ aus Friedrichswerth bei Gotha, Thüringen

Hallo ihr ahnenforscher

Ich hoffe, mir kann hier jemand ein wenig weiterhelfen.
    Ich suche meine vorfahren Väterlicherseits. Leider habe ich zu dieser seite meiner familie nur wenige ausgangsdaten.
    Mein großvater hieß Ernst ewald stoll, geboren am 9.08.1914 in friedrichswerth bei Gotha. Die namen seiner eltern habe ich bekommen, indem ich eine abschrift aus dem geburtenregister beim standesamt beantragt habe.

Max markus stoll und emilie stoll, geborene lorenz lautet der namen der eltern. Markus ist vermutlich der rufname gewesen, weil er unter diesen namem in den verlustlisten des 1.wk geführt ist. Er wurde im krieg als vermisst gemeldet, was genaueres ist nicht bekannt. Mein großvater hat dann später in weingarten Thüringen gelebt und war verheiratet mit Marie elisabeth stoll, geborene liebetrau (19.02.1911)
    Das sind sämtliche Informationen die ich habe.
    Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis für mich
    Viele dank und viele Grüße
    Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen
    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

Suche in Hessen
    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen
  • conny-mario
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2007
    • 227

Hallo,
    Haben den Dein Großvater Ernst Ewald Stoll und Marie Elisabeth, geb. Liebetrau in Friedrichswerth oder in Weingarten geheiratet?

Warum frage ich?
    Eine Familie Liebetrau gab es auch mal in Friedrichswerth.

Gruß Mario
    Gruß conny-mario

Kommentar

• Sigrun78
      Erfahrener Benutzer
      • 12.03.2021
      • 273

Das weiss ich leider nicht, ich vermute aber weingarten
      Ich vermute, die vornamen der eltern von Marie elisabeth hiessen Heinrich otto und malwine sabine.
      Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen
      - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen

Suche in Hessen

Kommentar

• conny-mario
        Erfahrener Benutzer
        • 17.11.2007
        • 227

Hallo,
        Weingarten ist ein Ortsteil der Landgemeinde Hörsel.
        Auf dieser web Seite:
        auf der Internetseite der Gemeinde Hörsel. Der Gemeinde Hörsel gehören die Ortsteile Aspach, Ebenheim, Fröttstädt, Hörselgau, Laucha, Mechterstädt, Metebach, Neufrankenroda, Teutleben, Trügleben und Weingarten an. Hier erhalten Sie einen umfangreichen Überblick über die Gemeinde und deren Ortsteile.   Ihre Gemeindeverwaltung

Gibt es eine Tel.Nr. und nach der Heiratsurkunde nachfragen um weiter zukommen.

Gruß Mario
        Gruß conny-mario

Kommentar

• Sigrun78
          Erfahrener Benutzer
          • 12.03.2021
          • 273

Kann man eine Heiratsurkunde beantragen, wenn man nicht mal ansatzweise ein hochzeitsdatum hat? Bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet.

Ich habe heute die geburtsurkunde meiner grossmutter erhalten und weiß nun sicher die namen ihrer eltern. Ihr vater hieß Heinrich Wilhelm OTTO liebetrau und die Mutter malwine sabine therese liebetrau, geborene lux. Ich weiß, dass die verwandtschaft in den ganzen dörfern im Umkreis gelebt hat, friedrichswerth, weingarten, sonneborn, später auch eisenach und gotha. usw leider gestaltet sich das alles schwierig, weil keiner so richtig was erzählen kann und auch keine Unterlagen vorhanden sind.
          Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen

Suche in Hessen

Kommentar

• conny-mario
            Erfahrener Benutzer
            • 17.11.2007
            • 227

Zitat von Sigrun78 Beitrag anzeigen
            Kann man eine Heiratsurkunde beantragen, wenn man nicht mal ansatzweise ein hochzeitsdatum hat? Bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet.

Ich habe heute die geburtsurkunde meiner grossmutter erhalten und weiß nun sicher die namen ihrer eltern. Ihr vater hieß Heinrich Wilhelm OTTO liebetrau und die Mutter malwine sabine therese liebetrau, geborene lux. Ich weiß, dass die verwandtschaft in den ganzen dörfern im Umkreis gelebt hat, friedrichswerth, weingarten, sonneborn, später auch eisenach und gotha. usw leider gestaltet sich das alles schwierig, weil keiner so richtig was erzählen kann und auch keine Unterlagen vorhanden sind.
            Hallo,

Ein kleines Hallo und ein kleines Danke bei jeder Antwort, das ist es, da wird einem sicher auch gerne geholfen.
            Das Geburtsdatum Deiner Großmutter haste ja.
            Wenn es das erstgeborene Kind ist, kann man annehmen das Ihre Eltern ca. ein Jahr zuvor Geheiratet haben und schon könnte man das Hochzeitsjahr eingrenzen.

Gruß Mario
            Gruß conny-mario

Kommentar

• Sigrun78
              Erfahrener Benutzer
              • 12.03.2021
              • 273

Zitat von conny-mario Beitrag anzeigen
              Hallo,

Ein kleines Hallo und ein kleines Danke bei jeder Antwort, das ist es, da wird einem sicher auch gerne geholfen.
              Das Geburtsdatum Deiner Großmutter haste ja.
              Wenn es das erstgeborene Kind ist, kann man annehmen das Ihre Eltern ca. ein Jahr zuvor Geheiratet haben und schon könnte man das Hochzeitsjahr eingrenzen.

Gruß Mario
              Hallo mario,

Ich wollte hier hier niemanden auf den Schlips treten. Für mich ist so ein thread wie eine laufende Unterhaltung, ich habe daher keine Notwendigkeit gesehen, in jedem einzelnem posting Grußworte zu nutzen 😬 aber wenn das hier so üblich ist, werde ich das natürlich in Zukunft gerne tun 👍

Inzwischen habe ich meine urgroßvater otto liebetrau im Internet in einer Datenbank gefunden und damit gleich etliche generationen. Die ehefrau ist leider falsch eingetragen, daher habe ich die Datenbank lange ignoriert. Da nun aber alles Unklarheiten mit dem ersteller der datenbank geklärt sind, weiss ich nun zu 100%, dass das der richtige Treffer ist. Darüber bin ich sehr dankbar, Wahnsinn, was so ein treffer für Glücksgefühle auslösen kann.

Bei der anderen seite stoll/lorenz bin ich leider noch kein Stück weiter gekommen, da ich einfach online nichts finden kann. Da bleibt irgendwann nur die Recherche vor ort und dass kann noch dauern

Viele Grüße, sigrun
              Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen

Suche in Hessen

Kommentar

• conny-mario
                Erfahrener Benutzer
                • 17.11.2007
                • 227

Hallo Sigrun,

Ein kleiner Tip von mir,

Ich Persöhnlich erforsche auch Geschwister wenn vorhanden.
                Da kann man aus deren Unterlagen vieles Herauslesen, was einem weiterhelfen kann.
                So manch toter Punkt wurde damit überwunden.

Gruß Mario
                Gruß conny-mario

Kommentar

• Sigrun78
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.03.2021
                  • 273

Hallo mario 😁

Ja, das mache ich eigentlich auch. Man freut sich ja über jeden kleinen Hinweis, den man findet. Und auch Geschwister gehören für mich in den Stammbaum. Aber im. Falle meines grossvaters ist es wohl so, dass er das einzige kind war, sein vater ist wohl bald nach seiner Geburt gefallen. Naja, eines tages wird sich schon was finden lassen, ich hoffe ja, dass die kirchenbücher aus der region irgendwann digitalisiert werden.

Viele Grüße
                  Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen

Suche in Hessen

Kommentar

Lädt...
                  X