Bitt um Überprüfung bei Ancestry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1444

    Bitt um Überprüfung bei Ancestry

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890 - 1960
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Thüringen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Meine Großmutter Amande Emma Wilhelmine Pauline Preuß (1907 - 1978) taucht bei Ancestry unter "Großbritannien, Listen abreisender Passagiere 1890 - 1960", angegeben als Quelleninformation, auf. Sie war geb. in Weberstedt u. eine verh. Martin u. kam nie aus ihrem Dorf Schönstedt (Nachbarort von Web.), wohin sie heiratete, heraus. Wie kommt sie auf diese Liste ? Darum meine Bitte. Wer ist Mitglied bei Ancestry u. kann mir nähere Angaben dazu machen ?

    Juanita


    PS: Ich würde ja gern das "e" an die Bitt hängen, aber über "ändern" klappt es nicht.
    Zuletzt geändert von Juanita; 05.06.2020, 12:45.
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo Juanita,

    für diese Liste braucht man Ancestry International. Mit meinem dt. Abo kann ich nur eine verkürzte Vorschau bekommen, aber daraus würde ich schon sagen, dass deine Oma da nicht auf einer Liste steht.

    Ancestry gibt schon Hints wenn nur ein bisschen Übereinstimmung ist. Hier scheint es vor allem der verbreitete Vorname Emma zu sein, gepaart mit FNs, die dem FN Preuß ähneln (teilw. tatsächlich Preuss, aber öfter Pearce, Price, etc.)

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13436

      #3
      Hallo,

      wie sie auf die Liste kommt, weiß ich auch nicht, wird aber vermutlich an den Suchparametern liegen.
      Ich sehe da nur eine 20-jährige Erna Preuss die 1927 zusammen mit Minna (48) Lucie? (21) Klara (17) Ilse (4) und Helmut (5) Preuss nach Südafrika fährt. Herkunft Deutschland

      Gruß


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1444

        #4
        Danke, Antje u. Thomas,
        ich habe vor längerer Zeit irrtümlich ein "Stück" meiner AL bei Ancestry eingestellt, weil mir auf einer Genealogie-Messe gesagt wurde, daß, wenn ich meinen Stammbaum einstelle, ich kostenlos bei ihnen "surfen" könnte. Stimmte aber nicht. Nun bekomme ich hin u. wieder eine Mitteilung, daß Ahnen gefunden wurden. Doch mich verwundert, daß sie die Geburts- u. Sterbedaten + alle Vornamen meiner Großmutter mit Namen aus der genannten Passagierliste verbunden haben. Das ist doch nicht korrekt.

        Juanita

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #5
          Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
          Doch mich verwundert, daß sie die Geburts- u. Sterbedaten + alle Vornamen meiner Großmutter mit Namen aus der genannten Passagierliste verbunden haben.
          Ja, da ist die Anzeige von Ancestry echt blöd. Die zeigt einem nämlich die Daten, die man selbst hat, nicht die, die im Hinweis angegeben sind.

          LG,
          Antje

          Kommentar

          Lädt...
          X