Suche in Greiz ab 1891

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegrun
    Neuer Benutzer
    • 28.12.2019
    • 2

Suche in Greiz ab 1891

Guten Tag,

ich suche weitere Informationen zu zwei Personen. Wann und wo gestorben, damalige Adressen und eventuelle Nachkommen. Eventuelle Nachkommen müssen mit mir etwas weitläufiger verwandt sein.

1.) Willy Walt(h)er Zaumseil
    ------------------
    Geburtsurkunde vom 27. August 2001, Nr. 225/1891

Standesamt Greiz

Willy Walther Zaumseil

geb. am 13. April 1891 in Greiz

Eltern: Emil Richard Zaumseil, evangelisch-lutherisch, und Antonie Auguste Erdmuthe Zaumseil geb. Ott, evangelisch-lutherisch, beide wohnhaft in Greiz
    -----------------

Auszüge aus dem Antwortschreiben bzgl. einer Anfrage bei der ev. Lutherische Kirchengemeinde Greiz:

Eltern: Richard Emil Zaumseil, Kaufmann hier und Frau Antonie Erdmuthe Auguste geb. Ott von Krutschau

4. Kind, 2. Sohn: Willy Walter (meine Anm.: ohne „h“ in der Mitte geschrieben)

geb. 13.04.1891

Quelle: Taufreg. 1891/Nr. 456

Leider war über den Verbleib der Gesuchten in den Registern nichts vermerkt…….Sterbefälle im 1. Weltkrieg konnten nicht ermittelt werden.

2.) Curt Emil Zaumseil
    --------------
    Geburtsurkunde vom 27. August 2001, Nr. 339/1896

Standesamt Greiz

Curt Emil Zaumseil

geb. am 25. Mail 1896 in Greiz

Eltern: Emil Richard Zaumseil, evangelisch-lutherisch, und Antonie Ausguste Erdmuthe Zaumseil geb.
    Ott, evangelisch-lutherisch, beide wohnhaft in Greiz

-------------
    Auszüge aus dem Antwortschreiben bzgl. einer Anfrage bei der ev. Lutherische Kirchengemeinde Greiz:

„Eltern: Richard Emil Zaumseil, Kaufmann hier und Frau Antonie Erdmuthe Auguste geb. Ott von Krutschau

6. Kind, 3. Sohn: Curt Emil

geb. 25.05.1896

Quelle: Taufreg. Aubachtal 1896/Nr. 97

Leider war über den Verbleib der Gesuchten in den Registern nichts vermerkt…….Sterbefälle im 1. Weltkrieg konnten nicht ermittelt werden.“

------------

Gem. einem Telefonat meiner Mutter mit dem Standesamt Greiz im Jahr 2001 weist eine dortige Notiz daraufhin, dass alle oder einer im Krieg 1914/1918 gefallen sind, wobei es aber auch noch einen 3. Jungen gab, Georg Richard, geb. am 23.08.1885, Taufreg. 1885/Nr. 676, Austritt 29.06.1939 in Köln-Lindenthal, der nachweislich ohne Nachkommen verstorben sein soll.

Mir liegen Kopien der damaligen Adressbücher der Jahre 1901, 1903, 1905, 1908, 1910, 1913, 1926, 1934 und von 1996 vor.

In den Jahren 1901, 1903 1905 gab es folgende Einträge, die die Eltern von Walt(h)er Willy und Curt Emil betreffen könnten, da im Taufregister bei den Eltern „Kaufmann“ vermerkt ist:

Zaumseil, Richard, Kaufmann, Wilhelmsstraße 1c

Bei dem nächsten mir vorliegenden Auszug von 1908 gibt es den Eintrag nicht mehr.

1910 tauchen dann unter Zaumseil die Namen „Kurt“ aber statt mit „C“ geschrieben hier mit „K“ und „Walter“ ohne „h“ auf. Es besteht aber keine identische Adresse zu der mutmaßlichen Anschrift der Eltern. Da Curt 14 Jahre gewesen wäre, denke ich, dass das Jemand anders ist.

In den mir vorliegenden nachfolgenden Auszügen gibt es dann auch einige Kurts, aber auch immer mit „K“ geschrieben, auch Walter ist aufgeführt, aber ohne „h“.

In dem Auszug von 1934 gibt es dann erstmalig einen „Walther“ mit „h“.

Ich habe auch schon in den Verlustlisten des ersten Weltkrieges gesucht, bei allen Personen mit identischen oder ähnlichen Vornamen, ist kein Geburtsdatum und keine Adresse vorhanden, so dass ich nirgendwo einen Bezug herstellen kann.

Vielen Dank für eine Mithilfe und viele Grüße

Siegrun
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1776

Hallo Siegrun,

bei Ancestry findet sich ein Sterbeeintrag aus Ludwigslust, der allerdings in einer nachträglichen Bemerkung als fehlerhaft erklärt wird.
    Zunächst die handschriftliche Bemerkung:

Ludwigslust, den 8. Oktober 1947
    Auf Grund der Anzeige der Abwicklungsstelle der deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht in Berlin vom 24. September 1947 wird berichtigend vermerkt: Die nebenstehende Eintragung wird ihrem vollen Umfange nach gestrichen. Sie beruht auf einem Irrtum.

Diese durchgestrichene Eintragung lautet:
    Nr. 38 Ludwigslust, den 15. Januar 1947
    Der Horst Egon Zaumseil, Beruf unbekannt, wohnhaft zuletzt in Ludwigslust, Eichkoppelweg 7, ist ungefähr am 17. März 1945, Todesstunde unbekannt, in Deutschland, Todesort unbekannt, gefallen.
    Der Verstorbene war geboren am 31. August 1922 in Parchim Nr. 201/1922
    Vater: Willi Walter Zaumseil, wohnhaft in Greiz/Thüringen
    Mutter: Frieda Veronika Antonie Zaumseil geborene Michan, zuletzt wohnhaft in Ludwigslust. Der Verstorbene war nicht verheiratet.
    Eingetragen auf schriftliche Anzeige der Abwicklungsstelle usw.

Die Schwester des Horst Egon Rose-Marie *07.02.1930 kommt bei einem Fliegerangriff am 22.02.1945 in Ludwigslust ums Leben.

Die Eheschließung von Willi Walter ist nur indiziert:
    Name: Willi Walter Zaumseil
    Alter zur Zeit der Heirat: 30
    Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
    Geburtsdatum: 13. Apr 1891
    Heiratsdatum: 8. Jan 1922
    Heiratsort: Mannheim, Baden, Preußen
    Vater: Richard Zaumseil

Mutter: Antonie Zaumseil

Ehepartner: Frieda Veronika Antonie Michan

Kirchgemeinde wie angezeigt: Mannheim
    Seitennummer: 252;253

Gruß

Gaby
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• Siegrun
      Neuer Benutzer
      • 28.12.2019
      • 2

Vielen Herzlichen Dank! Ich schaue mir das jetzt in Ruhe an.

Kommentar

Lädt...
      X