Meß aus Schwallungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J26M377
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2019
    • 202

Meß aus Schwallungen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1824
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schwallungen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry.de; familysearch; myheritage; archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv der EKMD; Stadt- und Kreisarchiv Schmalkalden

Hallo zusammen,

meine Ahnenforschung hat mich von Schlesien, über Niedersachsen, nach Thüringen geführt. Hier konnte ich dank den Forenmitgliedern und archive-in-thueringen.de auch einige neue Informationen finden. Nun arbeite ich aktuell mit folgenden Daten:

Johann Jakob Meß (ca. 1824 - 28.12.1902); aus Schwallungen; evangelisch
    Dieser hatte mit Johanne Mathilde geborene Storch 5 Kinder (Johannes Wilhelm; Auguste; Johanne; Caspar Friedrich und Traugott).
    Auf seiner Sterbeurkunde sind der Landwirt Wilhelm Meß und seine Ehefrau Klara Maria geborene Müller als Eltern aufgeführt.
    Auf den üblichen Verdächtigen (ancestry, myheritage, familysearch) konnte ich keine weiteren Infos finden.

Auch bei archion lässt sich nichts finden. Wohl auch, weil die entsprechenden Kirchenarchive aus diesem Gebiet noch nicht teilnehmen.

Eine Anfrage direkt beim Archiv der EKMD war ebenfalls erfolglos. Hier wird man an professionelle Genealogen verwiesen.

Auf archive-in-thüringen.de finde ich allerlei Unterlagen zu verschiedenen Meß aus Schwallungen und Umgebung. Hier habe ich auch schon ein paar Unterlagen bestellt (hauptsächlich Testamente usw). Allerdings bisher keine weiteren Lebensdaten zu den gesuchten Personen gefunden. Vermutlich wird es dort auch nichts weiter geben

Daher meine Fragen:
    Wie gehe ich am besten weiter vor?
    Gibt es noch andere Anlaufstellen?

Ich bin für jede Anregung dankbar
  • Wanderfreund
    Benutzer
    • 26.10.2013
    • 82

Schwallungen

Hallo,
    hier kommst du um einen Besuch im Landeskirchenarchiv in Eisenach nicht drumrum.
    Die aktuelle Wartezeit beträgt ca. ein halbes Jahr.
    Oder auf einen empfohlenen Genealogen zurückgreifen.

Kommentar

• J26M377
      Erfahrener Benutzer
      • 11.01.2019
      • 202

Zitat von Wanderfreund Beitrag anzeigen
      Hallo,
      hier kommst du um einen Besuch im Landeskirchenarchiv in Eisenach nicht drumrum.
      Die aktuelle Wartezeit beträgt ca. ein halbes Jahr.
      Oder auf einen empfohlenen Genealogen zurückgreifen.
      Vielen Dank für Deine Antwort, Wanderfreund

Vermutlich würde ich diesem Archiv relativ ratlos vor den Kirchenbüchern sitzen (auf Grund der für mich schlechten Lesbarkeit).
      Daher wäre einer dieser Genealogen für mich wohl die bessere Wahl. Kannst Du ungefähr einschätzen mit welchen Kosten man für die Suche nach den Lebensdaten des Wilhelm Meß rechnen müsste?

Dann noch eine Sache:
      Auf der homepage des EKMD steht Folgendes:

- Sicherungsverfilmung alter Kirchenbücher der Kirchengemeinden der Thüringer Kirche seit 1999 (Einlagerung der Masterfilme im Bundessicherungsfonds Freiburg / Breisgau, Kopien zur Nutzung im Landeskirchenarchiv). Abschluss ist 2020/2021 geplant
      -Gleichzeitig Beginn der Digitalisierung der Kirchenbuch-Filme und deren Einstellung ins Kirchenbuch-Portal ARCHION
      Wie ist das zu verstehen?
      Läuft die Digitalisierung seit 1999 oder beginnt diese 2020/2021?

Kommentar

Lädt...
      X