Hallo! Suche nach Köhler und Seifahrt und Beutler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Renata
    Neuer Benutzer
    • 25.11.2009
    • 2

Hallo! Suche nach Köhler und Seifahrt und Beutler

Hallo Thüringen, meine Familie stammt von dort, bin oft für ein paar Tage bei Euch Ihr habt es so wunderschön dort. Ich geniesse jeden Tag dort!
    Ich suche nach meinen Urgroßeltern Max und Minna Agnes Köhler. Sie wohnten ausweislich der Geburtsurkunde meines Großvaters Georg Walter Köhler am 10.06.1882 in Wolfersdorf (heute Trockenborn-Wolfersdorf). Meine Urgroßmutter war eine geborene Seifahrt und stammte vermutlich aus der Gegend des heutigen Saale-Holzland-Kreis oder drumherum. Beide sind schätzungsweise um 1860 herum geboren. Frage: Forscht jemand nach Köhler oder Seifahrt?
    Und noch: Meine Großmutter Therese Köhler war eine geborene Beutler und kam aus Altenburg. Auch hier: Forscht jemand nach Beutlers? Ihr seht: alles Gute kommt aus Thüringen. Beide Familienzweige haben, soweit es mich betrifft, Thüringen Anfang des vorigen Jahrhunderts verlassen (Heirat oder Versetzung durch die kaiserliche Verwaltung).
    Grüsse Renate
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2254

Beutler oo Köhler

Hallo Renate, die Kombination Beutler/Köhler ist sehr interessant. Allerdings befürchte ich, dass es keine verwandtschaftliche Verbindung zu Deiner Beutler/Köhler-Verbindung gibt. Ich schreibe aber trotzdem meine Daten auf:

Auguste Clara* KÖHLER, * 21.11.1864 Dresden (meine Urgroßmutter), + 1932 Berlin-Köpenick im Städt. Krankenhaus oo 02.10.1888 Berlin-Mitte Paul* Ludwig Carl BEUTLER, * 1864 Hohenofen bei Neustadt (Dosse), + 1932 Berlin, Rudolf-Virchow-Krankenhaus
    Claras Geschwister:
    1. Oskar Paul KÖHLER, * 21.08.1866 Dresden
    2. Marie Franziska KÖHLER, * 27.10.1868 Dresden
    3. Otto Max KÖHLER, * 07.11.1870 Dresden
    Claras Eltern:
    Ericus Oskar KÖHLER, Schmied in der Feldschlösschen-Brauerei in Dresden, vor 1888 verstorben, stammt aus Ziegra bei Döbeln, und Amalie Auguste geb. BERTHOLD, lebt 1888in Dresden, alle evangelisch

Zu meinem Ururgroßvater Ericus Oskar konnte ich bislang weder die Geburts- noch die Sterbedaten in Erfahrung bringen. Gibt es evtl. eine Verbindung zu Deinen KÖHLERs?

Schöne Grüße
    Willi
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

Kommentar

• Renata
      Neuer Benutzer
      • 25.11.2009
      • 2

Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
      Gibt es evtl. eine Verbindung zu Deinen KÖHLERs?
      Hallo Willi, ich glaube nicht. Nach dem, was ich bisher weiss, wäre eine Verbindung nur schwer zu "konstruieren". Es würde uns auch nicht weiterbringen. Aber: Ich möchte es auch nicht ausschließen. Es kann durchaus sein, dass im familiären Umfeld Eheschließungen zwischen diesen Familien mehrfach stattgefunden haben. Ich meine, vermutlich wird es soooo oft eine Kombination Köhler/Beutler aus unterschiedlichen Familien nicht gegeben haben. Wir wissen ja, daß in früheren Zeiten häufig innerhalb der Großfamilie geheiratet wurde. Ähnliche Situationen hatten wir mehrfach bei der Suche nach den Vorfahren meines Mannes. Vielleicht kommen unsere Daten ja doch zusammen. Ich bleibe auf jeden Fall dran.
      Hier noch der Vollständigkeit halber die Daten meiner Großmutter väterlicherseits:
      Therese (Rufname) Dorothea Beutler * 02.12.1886 in Altenburg + 16.11.1974 in Hamburg. oo Georg Walter (W.= Rufname) Köhler, *10. 06.1882 in Wolfersdorf + 05.06.1957 in Spiessingshol/Nieders.. Seine Eltern waren Minna Agnes und Max Köhler - siehe oben.
      Grüsse Renate

Kommentar

Lädt...
      X