Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750-1760
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Clingen und Sondershausen
Konfession der gesuchten Person(en): ev.?
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google, Familysearch, Ancestry (ohne Mitgliedschaft)
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Clingen und Sondershausen
Konfession der gesuchten Person(en): ev.?
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google, Familysearch, Ancestry (ohne Mitgliedschaft)
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo,
Irgendwie verwirren mich die gegoogelten Informationen zu den Kirchenbüchern von Clingen und Sondershausen, und auch die relevanten Themen hierzu im Forum brachten mich nicht wirklich weiter.
Ich suche Informationen aus den Kirchenbüchern von Clingen und/oder Sondershausen in der Mitte des 18. Jahrhunderts.
Zunächst will dort ich eine angebliche Taufe der Charlotte von Platen am 11.4.1754 in "Clingen - Sondershausen" verifizieren, und, sollte diese gefunden werden, dort auch nach Geschwistern und vorallem nach dem Hochzeitseintrag der Eltern (Carl Friedrich von Platen, Magdalena von Uder) suchen.
Ancestry (ich bin kein Mitglied) gibt mir keinen vernünftigen Treffer für Platen in Clingen, aber dem Ergebnis traue ich nicht so ganz, vermutlich wegen nachstehendem,
Familysearch führt Clingen nur von 1556 - 1672, Sondershausen nur bis 1741
Güldenapfel (Die evangelischen Kirchenbücher Thüringens) sagt: Clingen (Sondershausen) Tf 1556 [L 1726–40] TrB91556 BA 1865 Kf 1882; Sondershausen (Sondershausen)
Tf Tr Bg 1555 [L 1614–90] BA 1901 Kf 1871
? Wer kann Licht ins Dunkel bringen, welche Kirchenbücher wo tatsächlich noch vorhanden sind ?
und (die Hoffnung stirbt zuletzt)
? hat jemand vielleicht sogar Zugriff darauf ?
Danke
Ralph
Kommentar