Familie Wolf aus Thüringen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Die Wölfe
    Benutzer
    • 07.11.2009
    • 23

Familie Wolf aus Thüringen

Hallo Ahnenforscher,

ich bin auf der Suche nach Vorfahren von:

Albin Wilhelm Gustav Wolf
    Geb.: 10 Feb 1853 in Schmiedefeld

Ehefrau

Elise Lisette Amalie Keiner
    Geb.: 8 Feb 1853 in Igelshieb/Sonneberg

in Igelshieb (gibts glaub ich nicht mehr) Schmiedefeld am Rennsteig sowie in Neuhaus am Rennsteig in Thüringen.

Meine Suche über die Kirche und dem Archiv Außenstelle Neuhaus war nicht sonderlich Erfolgreich, liegt womöglich daran das ich bisher noch keine Gelegenheit gefunden habe mich Persönlich in den Archiven umzuschauen.
    Suche/Forsche weiter nach: Blechschmidt, Förster, Greiner, Hess, Hauser, Lohfink, Kathe, Keiner, Kessler, Kropp, Krüger, Morgenbrod, Neuroth, Schön, Schneider, Schmidt, Schaedel, Thoms, Vodel, von der Wed, Wilhem, Wolf aus Schmiedefeld/Suhl ,Vieselbach, Igelshieb und Neuhaus am Rennweg
  • Die Wölfe
    Benutzer
    • 07.11.2009
    • 23

Zitat von Die Wölfe Beitrag anzeigen
    Hallo Ahnenforscher,

ich bin auf der Suche nach Vorfahren von:

Albin Wilhelm Gustav Wolf
    Geb.: 10 Feb 1853 in Schmiedefeld

Ehefrau

Elise Lisette Amalie Keiner
    Geb.: 8 Feb 1853 in Igelshieb/Sonneberg

in Igelshieb (gibts glaub ich nicht mehr) Schmiedefeld am Rennsteig sowie in Neuhaus am Rennsteig in Thüringen.

Meine Suche über die Kirche und dem Archiv Außenstelle Neuhaus war nicht sonderlich Erfolgreich, liegt womöglich daran das ich bisher noch keine Gelegenheit gefunden habe mich Persönlich in den Archiven umzuschauen.
    Ich bin für jede weiterführende Hilfe von euch Dankbar
    Suche/Forsche weiter nach: Blechschmidt, Förster, Greiner, Hess, Hauser, Lohfink, Kathe, Keiner, Kessler, Kropp, Krüger, Morgenbrod, Neuroth, Schön, Schneider, Schmidt, Schaedel, Thoms, Vodel, von der Wed, Wilhem, Wolf aus Schmiedefeld/Suhl ,Vieselbach, Igelshieb und Neuhaus am Rennweg

Kommentar

• einsamer Wolf
      Erfahrener Benutzer
      • 03.06.2008
      • 225

Hallo wende dich doch mal ans Landeskirchenarchiv, vielleicht bringt dir das was, dort hast du alle Orte die Verfilmt wurden und musst nicht von Archiv zu Archiv fahren.

Wolf

Kommentar

• Die Wölfe
        Benutzer
        • 07.11.2009
        • 23

Danke für die Info Wolf,
        aber die Orte sind leider noch nicht verfilmt.

Kommentar

• einsamer Wolf
          Erfahrener Benutzer
          • 03.06.2008
          • 225

Hallo Wölfe,

und ob sie das sind, schau mal auf der Website der EKMD http://www.archive-bibliotheken-ekm.de/
          dort auf Archive klicken, dann Eisenach auswählen und auf Bestandsverzeichnis.

Alles da, Igelshieb 1640-1875 und Schmiedefeld 1600-1875.

Wolf

Kommentar

• Die Wölfe
            Benutzer
            • 07.11.2009
            • 23

Hallo Wolf,

herzlichen Dabk für die Info auf der Seite war ich schonmal ist aber länger
            her.
            Hab ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.

Kommentar

• Kyritz
              Benutzer
              • 21.10.2010
              • 22

Zitat von Die Wölfe Beitrag anzeigen
              Danke für die Info Wolf,
              aber die Orte sind leider noch nicht verfilmt.
              Igelshieb ist heute Ortsteil Von Neuhaus am rennweg. In Kirchenarchiv Eisenach sind die Kirchenbücher auf Microfilm einsehbar. Vorherige Anmeldung erforderlich. Suche selbst nach folgenden Namen in dieser Region: Rosenbaum, Frank, Ulbrich, Wilhelm, Dotterweich, Erhardt,Brehm, Spindler Müller, Walther, Klötzer.

Kommentar

• Die Wölfe
                Benutzer
                • 07.11.2009
                • 23

Zitat von Kyritz Beitrag anzeigen
                Igelshieb ist heute Ortsteil Von Neuhaus am rennweg. In Kirchenarchiv Eisenach sind die Kirchenbücher auf Microfilm einsehbar. Vorherige Anmeldung erforderlich. Suche selbst nach folgenden Namen in dieser Region: Rosenbaum, Frank, Ulbrich, Wilhelm, Dotterweich, Erhardt,Brehm, Spindler Müller, Walther, Klötzer.
                Hallo Kyritz,

ich habe ein FN Ulbrich :

Henriette Emilie Amalie Ulbrich
                geb. 06.April 1852 in Igelshieb
                + 05. Mai 1912 in Igelshieb

vielleicht passt da ja was?

Viele Grüße
                Die Wölfe
                Zuletzt geändert von Die Wölfe; 21.10.2010, 17:53.

Kommentar

• oma
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2008
                  • 1386

Hallo Die Wölfe,

schau mal hier:

Hallo, ich bin im Besitz 2 weiterer Register :D - zu den Traubüchern der ev. Predigerkirchengemeinde Erfurt 1800-1874 - zum Kirchenbuch der ev.Thomaskirche Erfurt 1782-1838. Auch hier gebe ich gern Auskunft.

Kyritz hat dazu bereits etwas geschrieben.
                  Viele Grüße, Oma

Kommentar

• Die Wölfe
                    Benutzer
                    • 07.11.2009
                    • 23

Zitat von oma Beitrag anzeigen
                    Hallo Die Wölfe,

schau mal hier:

Hallo, ich bin im Besitz 2 weiterer Register :D - zu den Traubüchern der ev. Predigerkirchengemeinde Erfurt 1800-1874 - zum Kirchenbuch der ev.Thomaskirche Erfurt 1782-1838. Auch hier gebe ich gern Auskunft.

Kyritz hat dazu bereits etwas geschrieben.
                    Hallo Oma,

danke für die Info habs auch gerade gelesen.

Wenn noch Infos beizutragen sind FN Ulbrich, Ehemann, Kinder usw. bitte Fragen.

Hab da noch eine Frage Oma.
                    Ich habe aus dem Staatsarchiv Weimar eine Antwort erhalten:

Hinsichtlich des Wirkungsortes von Ernst Karl Wolf als Förster empfehlen wir Ihnen die Einsicht in die publizierten preußischen Staatshandbücher wie den Königlich-preußischen Staats-Kalender, die eine Auflistung des Beamtenpersonals enthalten. Das Thüringische Hauptstaatsarchiv Weimar verwahrt für die Zeit des 19. Jahrhunderts die Überlieferung des Großherzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach, nicht jedoch der preußischen Gebiete, weshalb wir Ihnen hinsichtlich der Tätigkeit Wolfs als königlich preußischer Förster leider nicht behilflich sein können.

Nach welchen Staatskalendern müßte ich denn suchen?
                    Die Gebietsaufteilung um 1800 sah auf einer Karte ziehmlich Wüst aus.

Möglicherweise kannst du mir Weiterhelfen?

Viele Grüße
                    Die Wölfe

Kommentar

• oma
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2008
                      • 1386

Hallo Die Wölfe,

direkt helfen kann ich dir nicht, aber ich habe mal geguggelt.
                      Vielleicht ist das ja etwas:

Viele Grüße, Oma

Kommentar

• Kyritz
                        Benutzer
                        • 21.10.2010
                        • 22

Hallo Wolf,
                        vielen Dank für den Hinweis zu Henriette Ulbrich. Hatte die Daten bereits aus Eisenach. den Hinweis auf die Eltern jedoch nicht. Henriette hatte noch weitere 7 Geschwister, die mir alle namentlich bekannt sind.

Kommentar

• Die Wölfe
                          Benutzer
                          • 07.11.2009
                          • 23

Henriette Ulbrich

Zitat von Kyritz Beitrag anzeigen
                          Hallo Wolf,
                          vielen Dank für den Hinweis zu Henriette Ulbrich. Hatte die Daten bereits aus Eisenach. den Hinweis auf die Eltern jedoch nicht. Henriette hatte noch weitere 7 Geschwister, die mir alle namentlich bekannt sind.
                          Hallo Kyritz,

gibt es auch die dazugehörigen Daten. Würde mich freuen diese Daten zu bekommen, ist zwar nicht die Hauptlinie aber ist Verwandschaft und gehört dazu.
                          Möchten Sie die Daten zu den Nachfahren von Henriette Ulbrich und FCE Greiner?
                          Ich habe Ihnen meine Mailadresse per PN geschickt wir können die Daten ja so austauschen.

Viele Grüße
                          Die Wölfe

Kommentar

• Olivia
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.10.2010
                            • 406

Ich wußte gar nicht, daß es soviele Wölfe in Thüringen gibt
                            ... ich bin noch neu hier im Forum... aber die Überschrift dieses Themas hat mich jetzt interessiert ... Meine Mutter ist eine geborene Wolf... ihre Eltern stammten aus Kleinneuhausen... ihr Vater (also die Wolf's- Linie) aus Sprötau... Thüringen/Landkreis Sömmerda... in der Linie bin ich quasi nun am weitesten zurück zu den Ahnen... ein Johann Andreas Wolf geb. im Jan 1776 (wenn ich richtig liege, der Ururopa meines Uropas...)... also lange vor meiner Zeit (ich bin 1978 geboren)...

GLG; Olli
                            Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                            in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                            in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                            für jeden Hinweis! GLG; Olli

Kommentar

• Die Wölfe
                              Benutzer
                              • 07.11.2009
                              • 23

Die Wölfe

Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
                              Ich wußte gar nicht, daß es soviele Wölfe in Thüringen gibt
                              ... ich bin noch neu hier im Forum... aber die Überschrift dieses Themas hat mich jetzt interessiert ... Meine Mutter ist eine geborene Wolf... ihre Eltern stammten aus Kleinneuhausen... ihr Vater (also die Wolf's- Linie) aus Sprötau... Thüringen/Landkreis Sömmerda... in der Linie bin ich quasi nun am weitesten zurück zu den Ahnen... ein Johann Andreas Wolf geb. im Jan 1776 (wenn ich richtig liege, der Ururopa meines Uropas...)... also lange vor meiner Zeit (ich bin 1978 geboren)...

GLG; Olli
                              Hallo Olivia,

es freut mich das es noch mehr mögliche Wölfe gibt

Leider ist es so, dass ich im Moment nicht so recht weiterkomme, da mein 6.Urgroßvater nicht wie angegeben in Schloßvippach geboren wurde habe mit einem Heimatforscher gemailt. Kein Treffer zu Ernst Karl Wolf geb. März 1793 im Taufregister. Und der Beruf als Förster ist auch Wage da in keinem von mir durchsuchten Staatskalender zu der Zeit jemand mit dem Name vorkommt.
                              Er hat mir mitgeteilt das der Name Wolf vorkommt aber nicht der Gesuchte.
                              Aber vielleicht ergibt sich ja ein Zusammenhang mit Ihren Wölfen?

Viele Grüße
                              Die Wölfe

Kommentar

Lädt...
                              X