Details zu meinem Halbbruder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angy
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2018
    • 261

    Details zu meinem Halbbruder

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1935
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schwarzbach?
    Konfession der gesuchten Person(en): ?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ?
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    ?

    Hallo Freunde,
    Ich erhielt Dokumente (Geburt, Tod, Heirat) vom Standesamt - Eisfeld im Zusammenhang mit meiner Mutter, Großeltern, Onkel und Tante. Ich bat auch um Geburts- und Sterbeliste meines Halbbruders, aber sie konnten keine finden (meine Mutter hatte einen unehelichen Sohn, bevor sie meinen Vater kennenlernte). Ihr Sohn (Dieter) ging zu einem Pflegeeltern - sie waren ältere Menschen und als sie verstarben, kümmerte sich ihre Tochter um Dieter.

    Ich traf Dieter in den frühen 2000ern, als er nach Australien kam. Wir haben keinen regelmäßigen Kontakt gehalten und dann habe ich erfahren, dass er verstorben ist.

    Dieter benutzte den Geburtsnamen meiner Mutter (Hanf). Dieter erzählte mir, dass er herausfand, wer sein Vater war und nahm ihn vor Gericht, um zu beweisen, dass der Mann sein Vater war.

    Ich suche Ratschläge, wo ich Aufzeichnungen über Dieter finden könnte, zB Geburts- und Sterbeurkunde. Ich vermute, er wurde in der Nähe von Schwarzbach (Auengrund) geboren und seine letzte Adresse, die ich für ihn hatte, war in Hildburghausen.

    Grüße
    Angy
    Zuletzt geändert von Angy; 25.07.2018, 15:59.
    Angy (Australia)
    Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
    Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Könnte er das nicht sein? https://nuwber.de/person/3378281
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Angy
      Erfahrener Benutzer
      • 26.06.2018
      • 261

      #3
      Danke Anita, interessanter Link. Ich weiß jedoch, dass Dieter verstorben ist - mein Partner ist vor ein paar Jahren zu seiner Adresse gegangen und seine Nachbarn haben meinem Partner gesagt, dass Dieter gestorben ist. Auch die Adresse und die Telefonnummer stimmen nicht mit dem überein, was ich in meiner telephone Adresse Buch zuhause habe. Danke nochmals.

      Gruß
      Angy

      Nach dem Gedanken
      Du hast mich jetzt neugierig gemacht und ich werde diese Nummer im Link anrufen. Vielen Dank
      Zuletzt geändert von Angy; 26.07.2018, 05:59.
      Angy (Australia)
      Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
      Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28470

        #4
        Hallo Angy,

        Du kannst versuchen, am letzten Dir bekannten Wohnort (Hildburghausen - der ja vermutlich auch der Sterbeort ist) die Sterbeurkunde zu beantragen.

        Zitat aus dem Personenstandsgesetz:
        wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen; beim Geburtenregister oder Sterberegister reicht die Glaubhaftmachung eines berechtigten Interesses aus, wenn der Antrag von einem Geschwister des Kindes oder des Verstorbenen gestellt wird
        Du bist also berechtigt, sofern Du nachweisen kannst, daß er Dein Bruder war!
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Angy
          Erfahrener Benutzer
          • 26.06.2018
          • 261

          #5
          Hallo
          Das Beste, was ich mit Beweisen machen kann, ist nur die Geburtsurkunde meiner Mutter. Ich habe nichts anderes zu beweisen, dass er mein Halbbruder ist. Ich erinnere mich, dass er mir in Australien ein Dokument zeigte, das zeigte, dass er der Sohn meiner Mutter war. Er sah und hatte Ähnlichkeiten wie meine Mutter.

          Danke vielmals,
          Angy
          Angy (Australia)
          Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
          Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28470

            #6
            Hallo Angy,


            wenn auf Euren Geburtsurkunden die selbe Mutter eingetragen ist, ist das doch schon ein Beweis.
            Lege bei der Anfrage einfach eine Kopie Deiner Geburtsurkunde bei, das Standesamt hat ja die Daten Deines Bruders.


            Wenn es nicht reicht, werden sie es Dir sagen.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Angy
              Erfahrener Benutzer
              • 26.06.2018
              • 261

              #7
              Hallo Christine,

              Das hört sich gut an - ich werde das verfolgen. Danke vielmals,

              Angy
              Angy (Australia)
              Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
              Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

              Kommentar

              • Angy
                Erfahrener Benutzer
                • 26.06.2018
                • 261

                #8
                Hello Anita, I rang the number from the link you provided and it is not my half brother - anyway, a good try. Thank you!
                Angy (Australia)
                Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
                Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

                Kommentar

                Lädt...
                X