Archiv Eisenach Info erbeten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cbroemel
    Benutzer
    • 08.12.2008
    • 10

Archiv Eisenach Info erbeten

Hallöchen zusammen,

bin noch etwas unerfahren in sachen Archivsuche. Habe nun herausgefunden das einige Kirchenbücher verfilmt wurden und Eisenach archiviert werden. Würde mir gern diese Mikrofilme anschauen. Hat jemand das schonmal gemacht, bzw. war jemand schonmal dort? will ja net ganz unvorbereitet dort auftauchen.
    lg caro
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 615

Hallo Caro,
    ich war noch nicht dort, hatte aber schon mal mit dem Archiv Kontakt. Mir wurde gesagt, dass man sich auf jeden Fall vorher anmelden muss! Ruf also auf jeden Fall mal dort an und erkundige Dich.

Viele Grüße

Sabine
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

Kommentar

• viktor
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2007
      • 1216

Termin machen ist unbedingt erforderlich. Wenn du länger da brauchst und übernachten musst, dann empfehle ich das Puppenstubenhotel
      Von da bis zum Archiv ist es ein bequemer, kurzer Weg zu Fuß durch 'nen Park. Zum Zentrum sind's auch nur 5 Gehminuten.
      Rund ums Archiv sieht's böse aus mit Parkplätzen und Eisenach ist sehr "gebirgig". Vom Archiv aus geht's hoch zur Wartburg.
      Vor meinem ersten Besuch gab's noch nicht solche Internetservices wie googlemap und ich habe meine Pension nach einer simplen Straßenkarte ausgewählt. Die Pension war ziemlich nah, höchstens 150 Meter Luftlinie weg -ABER mindestens gefühlte 200 Meter höher.
      Ich habe jeden Tag auf dem letzten Loch gepfiffen als ich endlich oben war
      Für Sparfüchse ist der Storchenturm sehr zum empfehlen. Liegt kaum weiter weg vom Archiv und höchstens 30 Meter tiefer

Kommentar

• M.ichael
        Erfahrener Benutzer
        • 03.06.2008
        • 108

Archiv Eisenach

Hallo Caro,

unter http://www.archive-bibliotheken-ekm.de/ gibt es eine PDF-Datei in der alle bereits verfilmten Kirchenbücher enthalten sind. Man muss sich über Archive => Eisenacher Archiv => Beständeübersicht durchklicken, dann kann man ganz unten die pdf-Datei öffnen. Geschwenda ist aber scheinbar noch nicht verfilmt, weil es nicht zur Superintentendur Arnstadt-Ilmenau sondern zu Waltershausen-Ohrdruf gehört. Termin ist unbedingtes muss. Die benötigten Filme konnte ich vor Ort nach Bedarf anfordern und habe diese dann sehr zügig bekommen.

Viele Grüße

Michael

Kommentar

• Ahnologe
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2009
          • 498

Archiv Eisenach

Hallo Caro
          Die Beständeübersicht im Internet ist nicht aktuell, laut Auskunft vom Archiv
          vorher über gesuchten Ort nachfragen

Gruß Ahnologe
          Hauptforschungsgebiet
          Thüringen/Schleusingen, Elgersburg, Geraberg
          Bayern/Meeder, Neuses
          Pommern/Bartin
          Sachsen-Anhalt/Röblingen am See/Großosterhausen/Unterfarnstädt/Dittichenrode/Roßla

Müller, Mehde, Weißenborn, Poblenz, Wiegand, Pretzsch
          Ender, Wilding, Halboth

Kommentar

Lädt...
          X