Suche Großmutter und Ur-Großmutter!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slowhand
    Benutzer
    • 06.10.2009
    • 5

Suche Großmutter und Ur-Großmutter!

Hallo zusammen,

wie fange ich am besten an. also ich suche Vorfahren meines Vaters. Das einzige was wir wissen ist das er 1926 in Gotha geboren wurde, dort dann in einem Waisenhaus war und das seine Mutter Magarethe oder Margarethe Heß hieß. Und das war es auch schon. Ich und auch mein Vater wissen sonst nichts über meine Großmutter. Das einzige was er mir berichten konnnte war das wiederum seine Großmutter ihn manchmal besucht hat, sprich meine Ur-Großmutter. Es wäre wirklich klasse wenn mir einen helfen könnte.
    Das große Problem was ich habe ist das ich nicht weiß wo meine Großmutter oder Ur-Großmutter geboren sind.

Danke schon mal für eure Hilfe

P.s. Habe mich auch schon an das Standersamt in Gotha gewendet und warte immer noch auf Antwort.
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3265

Hallo,

hast Du die Geburtsurkunde und die Heiratsurkunde von Deinem Vater?
    Versuch im Stadtarchiv eine Meldekarte Deiner Großmutter (Heß) zu bekommen.
    Versuch eventuell über Adressbücher an eine Adresse Deiner Großmutter zu kommen.
    Hast Du Dich schon mit dem Jugendamt der Stadt und der Heimleitung in Verbindung gesetzt, wo Dein Vater aufgewachsen ist?

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche

Viele Grüße
    Gudrun

Kommentar

• niederrheinbaum
      Gesperrt
      • 24.03.2008
      • 2567

Hallo!

Gudrun hat Dir ja bereits gute Hinweise gegeben.

Zur "Waisenversorgungsanstalt" in Gotha gibt es Bestände im Thüringischen Staatsarchiv Gotha.
      Die Aufhebung dieser späteren Landesanstalt erfolgte 1926, also im Geburtsjahr Deines Vaters.

Vielleicht finden sich dennoch Informationen zu ihm in den dort vorhandenen Unterlagen.
      Ansonsten kann man Dir womöglich Hinweise für Deine weitere Suche geben.

Link beim ThStA Gotha zur Waisenversorgungsanstalt Gotha:

Kontaktdaten des ThStA Gotha:

Auch von mir viel Erfolg,
      schöne Grüße, Ina

Kommentar

• spacegirl
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2006
        • 132

Hast Du noch den Namen der Urgroßmutter??

1930 sind in Molschleben noch 4 Heß verzeichnet:

Heß, Anna, Warme Gasse 78, Witwe
        Heß, Edmund, Landwirt, Warme Gasse 78
        Heß, Ferdinand, Landwirt, Angergasse 228
        Heß, Hulda, Landwirtin, Ritterhofgasse 139

Heß gab es recht viele in Molschleben, vor allem zwischen 1820 - 1850 sind einige geboren worden. 1938 sind schon keine Heß mehr eingetragen.

Sonst kann ich empfehlen mal beim Standesamt anzurufen. Wenn es Frau Stoll noch gibt am besten die fragen und ihr mal den Fall schildern, die ist seeeehr nett.
        Hauptforschungsgebiete: Molschleben, Bufleben, Eschenbergen, Ermstedt und Umkreis

Kommentar

Lädt...
        X