Familie Brill aus Reichenbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marula101
    Benutzer
    • 03.09.2009
    • 9

Familie Brill aus Reichenbach

Hallo,

ich suche Informationen über die Eltern meiner Uroma. Meine Uroma war die Louise Brill, geb. am 02.01.1863 in Reichenbach bei Oesterbehringen. Die Geburt wurde in eingetragen in Kleinensee, evang. Pfarramt Dankermshausen (früher Hessen-Nassau). Ihre Mutter hieß Katharina Elisbeth Brill, mehr weiß ich nicht. Die Daten habe ich aus einem alten Ahnenpass (1939). Der Vater wird nicht genannt. Kann mir jemand weiterhelfen, ich bin für jede Idee, jeden Hinweis und jeden Tipp dankbar.

Viel Grüße
    Heike
  • einsamer Wolf
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2008
    • 225

Hallo Heike,

Dankmarshausen kannst du im Landeskirchenarchiv Eisenach einsehen, das Kostet dich 8 Euro pro Tag.

Wolf

Kommentar

• marula101
      Benutzer
      • 03.09.2009
      • 9

Danke

Hallo Wolf,
      vielen Dank für die Info. Jetzt weiß ich wo ich weiter suchen kann. Eisenach liegt ca. 210 KM von mir entfernt. Vielleicht kann ich einen netten Mitarbeiter/in im Kirchenarchiv ja überreden, mir die Info heraus zu suchen.
      Viele Grüße
      Heike

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 5391

Brill in Kleinensee

Zitat von marula101 Beitrag anzeigen
        Hallo,

ich suche Informationen über die Eltern meiner Uroma. Meine Uroma war die Louise Brill, geb. am 02.01.1863 in Reichenbach bei Oesterbehringen. Die Geburt wurde eingetragen in Kleinensee, evang. Pfarramt Dankmarshausen. Ihre Mutter hieß Katharina Elisbeth Brill, mehr weiß ich nicht. Die Daten habe ich aus einem alten Ahnenpass (1939). Der Vater wird nicht genannt. Kann mir jemand weiterhelfen, ich bin für jede Idee, jeden Hinweis und jeden Tipp dankbar.

Viel Grüße
        Heike

Hallo Heike,

wahrscheinlich bist Du mit den Brills inzwischen weitergekommen, ich möchte Dich aber darauf hinweisen, dass einige Familienmitglieder nach Amerika ausgewandert sind, z.B. Johannes Brill, * um 1802:

Mit besten Grüßen
        Wolfgang

Kommentar

• viktor
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2007
          • 1216

Vielleicht kann ich einen netten Mitarbeiter/in im Kirchenarchiv ja überreden, mir die Info heraus zu suchen.
          Falls das klappen sollte, dann gib uns allen mal Bescheid. Solchen Service hätten wir doch alle gerne.
          Meines Wissens geben die da nur eine Liste raus von Auftragsforschern.

Kommentar

• schaeferp
            Neuer Benutzer
            • 15.03.2015
            • 1

Hallo aus Kleinensee! Ich bin hier im Forum neu und interessiere mich für alles aus Kleinensee. Ich habe Informationen aus dem Konfirmationsbuch über Louise Brill usw.
            Ist das noch aktuell?

Kommentar

• marula101
              Benutzer
              • 03.09.2009
              • 9

Hallo,
              ja, dass ist noch aktuell, denn ich hänge dort und komme nicht weiter.
              Ich würde mich über weitere Informationen sehr freuen.

Gruß
              Marula

Kommentar

• Wolfg. G. Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.06.2007
                • 5391

Zitat von marula101 Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich suche Informationen über die Eltern meiner Uroma. Meine Uroma war die Louise Brill, geb. am 02.01.1863 in Reichenbach bei Oesterbehringen. Die Geburt wurde eingetragen in Kleinensee, evang. Pfarramt Dankermshausen (früher Hessen-Nassau). Ihre Mutter hieß Katharina Elisbeth Brill, mehr weiß ich nicht. Die Daten habe ich aus einem alten Ahnenpass (1939). Der Vater wird nicht genannt. Kann mir jemand weiterhelfen, ich bin für jede Idee, jeden Hinweis und jeden Tipp dankbar.

Viel Grüße
                Heike

Hallo Heike,

bist Du inzwischen weiter? Jetzt sind die KB von Kleinensee ja online (Archion).

Deine Uroma wurde ja nicht in Kleinensee geboren, dort aber 1877 konfirmiert. Ihre Mutter arbeitete zu diesem Zeitpunkt als Tagelöhnerin.

Mit besten Grüßen
                Wolfgang

Die Geburts- und Sterbeeintragung der Mutter habe ich nicht auf Anhieb gefunden. Daher habe ich nachgesehen, ob sie vielleicht noch spät geheiratet hat. Dabei fand ich Anna Sabina Katharina Elisabeth, Tochter von Katharina Brill, * 1859, oo 1879 Johannes Bauer.

Bei ihrer Konfirmation 1873 heißt sie nur Sabine Brill, Tochter von Katharina Elisabeth Brill. Im Geburtseintrag 1859 steht wieder nur Katharina Brill, aber hier wird sie eindeutig identifiziert: Tochter des + Balthasar Brill und der Anna Maria geb. Spörer.

Der Tagelöhner Balthasar Brill, * Kleinensee 31. Mrz. 1791, starb am 8. Aug. 1851. Seine Witwe Anna Maria, geb. Spörer, * ebd. 14. Nov. 1795, starb am 22. Mrz. 1856.

Dass ich Catharina Elisabeth nicht auf Anhieb gefunden habe, liegt daran, dass sie bereits am 24. Sept. 1829 geboren wurde.
                Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 22.06.2020, 20:10.

Kommentar

Lädt...
                X