Johann Rathsmann / Ratzmann aus Friedrichroda (?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1081

Johann Rathsmann / Ratzmann aus Friedrichroda (?)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:um 1780
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Friedrichroda (?)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallooo...

Suche meinen Vorfahren Johann Rathsmann (* vermutlich in Friedrichroda, oo 1808 in Grünhain/Erzgebirge). Sein Vater war Johann Matthäus Rathsmann, Zimmermann und Bürger zu Friedrichroda.
    Gibt es jemanden, der in Friedrichroda forscht und evtl. auch die "Rathsmänner" in seiner Ahnenliste hat?

Bin über Hinweise sehr dankbar...

Liebe Grüße
    Anton
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).
  • Mara
    Benutzer
    • 21.02.2010
    • 23

Johann Rathsmann

Hallo Anton! Ja, ich suche auch nach den Wurzeln der Ratzmänner. Hat Dein Johann Ratzmann noch Geschwister? Wann/ wo ist er gestorben? War er möglicherweise drei mal verheiratet?

Kommentar

• fxck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2009
      • 1081

Hallo Martin,

endlich jemand, der danach sucht! Ich hab jetz noch bisschen was zu tun, melde mich aber später wieder... Und dann werd ich schauen, ob unsere Rathsmänner zusammenpassen...

LG Anton
      Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
      Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)

Kommentar

• einsamer Wolf
        Erfahrener Benutzer
        • 03.06.2008
        • 225

Ratzmann

Hallo Ihr zwei,

Ratzmann kam 1738 nach Friedrichroda, davor gab es keine Ratzmänner, der erste Ratzmann, Oswald Ratzmann heiratete am 27.10.1738 in erster Ehe eine Martha Elisabeth Seeber, ich nehme an, dass eure Vorfahren aus dieser Linie hervorgehen.

MFG

Wolf

Kommentar

• fxck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2009
          • 1081

Hallo einsamer Wolf!

Woher weißt Du das? Hast Du auch Rathsmänner unter Deinen Vorfahren?

Liebe Grüße
          Anton

Kommentar

• einsamer Wolf
            Erfahrener Benutzer
            • 03.06.2008
            • 225

Hallo Anton,

nein, ich habe nur des Öfteren mit den Kirchenbüchern von Friedrichroda zu tun und bei der Gelegenheit habe ich mal nachgesehen.

Gruß

Wolf

Kommentar

• fxck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2009
              • 1081

Ach das ist total nett! Vielen, vielen Dank!!

Liebe Grüße
              Anton

Kommentar

• Mara
                Benutzer
                • 21.02.2010
                • 23

Finde ich auch toll - Danke !

Mal angenommen, dass es sich bei der Besagten um die Martha Elisabetha Seeber (*1717) aus Gräfenroda handelt. Da die Seeber aus Gräfenroda mit 23 Jahren - also ca. 9 Jahre vor Johann Matthaeus Ratzmann's Geburt - starb, war sie wohl nicht die Mutter.

Und mindestens genauso spannend bleibt ja, woher kam Oswald überhaupt?
                Zuletzt geändert von Mara; 23.03.2010, 10:13.

Kommentar

• anila
                  Neuer Benutzer
                  • 22.07.2010
                  • 2

in flurstedt bei apolda gabs ebenfalls eine familie rathsmann. abkömmlinge gibts noch etliche. gruß, eine geb. rathsmann

Kommentar

• Mara
                    Benutzer
                    • 21.02.2010
                    • 23

Es ist nicht selten, dass die Namen solchen Veränderungen unterlagen. Die Rathsmänner aus Flurstedt könnten mit anderen Ratzmännern verwandt sein. Es gibt da Hinweise auf den Namen Ratzmann in Bürgel und Umgebung. Einige Nachkommen dieser sind meines Wissens auch in die Region Apolda gewandert.

Kommentar

• anila
                      Neuer Benutzer
                      • 22.07.2010
                      • 2

alle rathsmanns um apolda herum, nämlich niedertrebra, wormstedt und kapellendorf oder richtung bürgel, gehören zu meiner "sippe".
                      einen rathsmann gibts noch bei zittau.

Kommentar

• Mara
                        Benutzer
                        • 21.02.2010
                        • 23

Und... Gibts etwas neues aus deinen Nachforschungen ?

Kommentar

Lädt...
                        X