Thüringer Ahnen und deren Orte -Kreisfreie Stadt Eisenach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dexter65
    Benutzer
    • 06.09.2012
    • 11

    #16
    OT stockhausen

    Hallo,

    ich suche in Eisenach OT Stockhausen nach Paul Erfurth, geb. 09.10.1886 in Stockhausen. Geheiratet hat er Elisabeth Jäger und irgendwann nach 1915 und vor 1930 müssen sie mit ihren Kindern nach Mainz gezogen sein.
    Bislang, ich bin aber auch gerade erst mit meiner Suche angefangen und deshalb noch etwas "unbedarft", habe ich in Stockhausen keine Erfurths finden können.

    Ist vielleicht jemand bei seiner Suche über den Namen Erfurth in Eisenach/Stockhausen gestolpert? Freue mich über jede Nachricht.

    Gruß Jasmin

    Kommentar

    • einsamer Wolf
      Erfahrener Benutzer
      • 03.06.2008
      • 223

      #17
      Hallo Jasmin,

      bist du dir sicher dass es das Eisenacher Stockhausen ist?

      Es gibt auch Stockhausen bei Sonderhausen, heute ein Ortsteil von Sondershausen.

      Beginn der KBs 1683.

      Wolf

      Kommentar

      • dexter65
        Benutzer
        • 06.09.2012
        • 11

        #18
        Hallo Wolf,

        vielen Dank für den Denkanstoß. Wie gesagt, ich bin erst seit kurzem auf der Suche...
        Wenn ich früher mit meiner Großmutter über die Herkunft unseres FN Erfurth geredet habe, ich war zu diesem Zeitpunkt gerade mal Teenager, sprach sie immer über Stockhausen in Thüringen. Das kann, wie du mir gerade aufgezeigt hast, durchaus dann auch wohl Stockhausen bei Sondershausen gewesen sein. Das war mir bislang nicht klar, da für diesen Familienzweig leider keine Unterlagen aufbewahrt wurden.
        Weil ich im Familienkreis niemanden mehr befragen kann, wollte ich erst mal herausfinden, ob die Familie Erfurth in Eisenach ansässig war, bevor ich mich auf die Reise nach Thüringen begebe.
        Dank deines Hinweises habe ich nun einen neuen Ansatz.

        Gruß Jasmin

        Kommentar

        • einsamer Wolf
          Erfahrener Benutzer
          • 03.06.2008
          • 223

          #19
          Hallo Jasmin,

          gern geschehen.

          Versuche es am besten zunächst dort, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich richtig liege.

          Über Genealogy.net Metasuche, kannst du dir einen kleinen Vorgeschmack holen, wo es für dich weitergehen könnte.

          Wenn du die Adresse des Pfarramtes brauchst?

          Sollte das Pfarramt nicht reagieren.

          Da 1886 geboren könntest du dich auch an das Standesamt wenden, das wäre vielleicht zunächst der einfachste Weg.

          standesamt@sondershausen.de

          Wolf

          Kommentar

          • dexter65
            Benutzer
            • 06.09.2012
            • 11

            #20
            Hallo Wolf,

            der Tip mit dem Standesamt ist gut, ich habe gerade eine Anfrage gestartet.
            Mal sehen, was dabei herauskommt.

            Gruß Jasmin

            Kommentar

            • kivaas
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2010
              • 153

              #21
              Stockhaus in Eisenach?

              Hallo,

              ich suche einen Paul Stockhaus, der am 20.4.1917 in Eisenach einen Sohn Rudolf Stockhaus bekam und daher vermutlich in Eisenach auch wohnhaft war.

              Im Adressbuch von 1920, das hier irgendwo im Forum herumschwirrt, war allerdings keinerlei Stockhaus erwähnt. Entweder ist die Familie also vorher weggezogen oder war im Adressbuch nie erwähnt.

              Da Eisenach einen Stadtteil Stockhausen hat(te), wäre das eine gute Herkunftserklärung für den Nachnamen.

              Weiß irgendjemand etwas über eine Familie Stockhaus in Eisenach? Freue mich über jeden Hinweis!

              Kommentar

              • kreis_soldin
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2012
                • 262

                #22
                Hallo,

                ich suche in Eisenach die Geburt von Margaretha Johanetta Beck, Tochter des Mehlhändlers Hermann Beck. Zeitraum der Geburt ist ca. 1735-1745.

                Vielleicht ist ihr ja jemand bei seiner Suche begegnet...

                Gibt es im KB von Eisenach eigentlich einen Namensindex für diese Zeit?

                Viele Grüße,
                Jan

                Kommentar

                • einsamer Wolf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.06.2008
                  • 223

                  #23
                  Hallo Jan,

                  ja Eisenach hat durchgängig Namensregister, allerdings nach den Vätern sortiert.

                  Wolf

                  Kommentar

                  • Lola38
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2013
                    • 484

                    #24
                    Suche DEUBNER Johann Georg,+ 18.01.1861, Tagelöhner llg. lola38

                    Kommentar

                    • Lola38
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.01.2013
                      • 484

                      #25
                      Suche SCHLEGEL Johann Elias, Kreisgerichtsbote um 1794 sowie dessen Eltern und Grosseltern in Eisenach und Umgebung. lg. lola38

                      Kommentar

                      • Lola38
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2013
                        • 484

                        #26
                        hallo lieber einsamer wolf, Namensregister der Stadt Eisenach. Wie komme ich daran? Ich bin neu hier. lg. lola38

                        Kommentar

                        • kreis_soldin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.08.2012
                          • 262

                          #27
                          Hallo Lola38,

                          ich bin zwar nicht angesprochen, antworte aber mal trotzdem.

                          Die Namensregister sind auf den Mikrofilmen der Kirchenbücher im Archiv der EKMD in Eisenach. Auf meine Anfrage dort hatte ich nach 2 Monaten den gesuchten Taufeintrag als Microfiche-Kopie bekommen, Kostenpunkt: 20 Euro (berechnet wurden 30 Minuten Suchaufwand).

                          Viele Grüße,
                          Jan

                          Kommentar

                          • Lola38
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2013
                            • 484

                            #28
                            Hallo lieber Jan,
                            danke Dir für Deine Mitteilung. lg. lola38

                            Kommentar

                            • Lola38
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.01.2013
                              • 484

                              #29
                              Hallo Jan,
                              ich habe noch eine Frage. Du hast für eine Frage 20,oo € bezahlt?. danke für Deine Mühe. lg. lola38

                              Kommentar

                              • kreis_soldin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.08.2012
                                • 262

                                #30
                                Hallo Lola38,

                                ich hatte mehr angefragt, aber mit einer Frage war der von mir gesetzte Kostenrahmen schon ausgeschöpft. Es geht bei den Archivkosten ja immer im wesentlichen nach Zeitaufwand (meist pro angefangene halbe Stunde, manchmal pro Viertelstunde). Für mich war es ohnehin nur als Probe gedacht, um herauszufinden, ob sich ein späterer persönlicher Besuch in Eisenach lohnt (nichts ist frustrierender, als in ein Archiv zu fahren und *gar nichts* zu finden. Dieses Risiko habe ich durch die Ergebnisse meine Anfrage erstmal ausgeschlossen).

                                Viele Grüße,
                                Jan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X