Thüringer Ahnen und deren Orte -Wartburgkreis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wettig
    antwortet
    Ich bin auf der Suche in dem Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach -> Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen -> Großenlupnitz -> Kirchenbuch 1578-1613. nach dem FN Radloff. Ich bin auf der Suche nach einem Hans/Johann Radloff. Der müsste um 1587 geboren sein. Dieser ist später Richtung Werra ausgewandert.. Eltern, Geschwister des Probanten sind mir nicht bekannt. Ich vermute das die Radloff´s als Knecht bzw. Magd auf dem Trenkelhof (gehört zur Gemeinde Großenlupnitz) angestellt waren.

Anbei meine bisherigen Informationen zum Gesuchten.

Heiratsregister Oberellen 1609, Seite 433, Nr. 1
    Am 27 Novemb. copulani HANS RATLOFFEN vom Trenckelhof & ANNA UTHEN.
    Randbemerkung : H. Ratloff gest. 1637, vom Trenkelhof und A. Uth gest. 1641

Sterberegister Oberellen 1637 Seite 303 Nr. 92
    HANß RADLOFF Trenkelhöfer den 7. 7bris (Sept.) begraben aetatis (Alter) 50. Jahr.

LG in den Mai
    Zuletzt geändert von Wettig; 02.05.2025, 17:43.

Einen Kommentar schreiben:

• Wolfg. G. Fischer
    antwortet
    Hallo Hans,

mein Ahnherr Zacharias Apel, * wahrscheinlich Tiefenort, Schmiedemeister, + Oberzella vor 1757, oo vor 1703 Catharina Elisabeth​ N. N., * um Mrz. 1678, + Oberzella Juni 1757.

Mit besten Grüßen
    Wolfgang

• Nancy Barchfeld
    antwortet
    Zitat von HansOne Beitrag anzeigen
    Hallo

Meine Ahnen im Wartburgkreis sind:

Tiefenort
    Apel
    Fischer
    Frölich / Fröhlich

Göpfert
    Gratz
    Happ

Heidenreich
    Hill
    Kaiser
    Lämmerhirt
    Lohfink
    Lorenz

Luck
    Moschgau

Reinhardt
    Röder
    Roland

Rommel
    Rupprecht

Schlothauer
    Schulz
    Storch

Ullrich
    Wiegand

Wohlfahrt

Vackenroda / Kaiseroda
    Kaiser

Schlothauer
    Titmann

Merkers
    Fischer
    Gebauer

Hill

Hohmann

Kaiser
    Scharfenberg

Sinn

Hermannsroda
    Kreiß

Oberzella
    Rüger

Bommer

Unterzella
    Krug

Sünna
    Fischer

Deicheroda
    Wingold

Mosa
    Fischer
    Kreuzburg

Sell

Ich würde mich über einen Austausch von Informationen freuen.

Gruß Hans
    Hallo Hans,

ich weiß nicht, ob du hier noch mitliest, aber ich habe die Lämmerhirt aus Tiefenort gut erforscht (Archion) und diese Lämmerhirt Linie führt tatsächlich nach Möhra und ist fest verbunden mit der Familie Luther. Von beiden Linien stamme auch ich ab.

Du schreibst, deine Linie endet 1810? Kann es sein, dass es sich um Johann Martin Lämmerhirt 1810-1882 und seine Frau Anna Martha Gratz handelt? Ich könnte hier mit Quellen und weitern Daten weiterhelfen.

Viele Grüße Nancy

• Jack01
    antwortet
    Hallo Naresiak, ich habe eine Fuß Marie Sabine geb. 16. 12. 1883 in Kaltennordheim
    Gruß Ronny

• Naresiak
    antwortet
    Hallo @inot2t,

ich habe Bach, allerdings in Kaltensundheim im 18. und 19.Jh. - 2x Johann BACH und 1x Anna Margarethe BACH.

In Kaltennordheim habe ich ein Emma Minna FUß, geboren am 10.12.1878.

Falls es passt, gebe gerne Bescheid.

VG

• inot2t
    antwortet
    Hallo in dir Runde,

Ich bin schon ein paar Tage dabei, meine Ahnen zu erforschen aber noch rel. neu in diesem Forum. Freue mich immer über Austausch und habe mal meine Forschungsinteressen und Haupt-Anknüpfungspunkte zusammengestellt und nach Regionen sortiert, die größtenteils in Thüringen und der Südspitze von Sachsen-Anhalt liegen. Im Wartburgkreis habe ich folgendes:

RHÖN (Kaltennordheim, Kaltenwestheim, Dorndorf)

Da liegt der Schwerpunkt auf der Familie STEUBE. Aber auch KRÄMER, FUSS, BACH, KÜMPEL, BOHNLOHFINCK, HAGELSTANGE und einige andere.

Würde mich über Austausch und Anknüpfungspunkte mit anderen freuen, die auch in einer der Regionen forschen!

Lieben Gruß in die Runde.
    Toni

• Jacka da Gusta
    antwortet
    Hallöchen meine Lieben 🤗
    Ich suche nach Herbst in Thüringen wie (Schmalkalden, Eisenach, Bad Salzungen, Zella Mehlis, Suhl, Meiningen, Und in Jena, Gera, Kassel

Aller liebsten Dank für euer Mitwirken 🍀

• Juanita
    antwortet
    Danke Summsie,
    aber dieser Valentin kann es nicht sein. Dann wäre er bei der Geburt seines Sohnes fast 60 J. alt.
    Juanita

• Summsie
    antwortet
    Oh, Juanita, ich weiß nicht, ob es der richtigen Valentin Stegmann ist, aber ich habe gerade die Beerdigung eines Valentin Stegmann im Kirchenbuch Stockhausen gefunden: 21. März 1698, im Alter von 77 Jahren und 3 1/2 Monaten.

Bei Archion zu finden unter: Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach > Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen > Stockhausen > Kirchenbuch 1648-1729. Dort auf Buchseite 189 (bzw. PC-Seite 97).

LG Summsie

• Summsie
    antwortet
    Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
    Bitte, wer hat Zugang zu Ancestry und könnte für mich einmal nachsehen? Ich suche den Tod von Valentin Stegmann. Er starb nach 1677 in Seebach v.d. Walde im Wartburgkreis. Wenn ich als Nichtmitglied diese Daten eingebe, so erscheinen viele Valentins. Aber ich komme ja nicht weiter ohne Anmeldung.
    Bitte Juanita
    Ach schade, jetzt wollte ich Dir gerade den Eintrag im Familienbuch Spichra empfehlen, aber das ist dort ein anderer Valentin Stegmann. Der dortige ist 1795 in Farnroda geboren, war in Spichra Lehrer und Sohn von Johann Andreas Stegmann aus Farnroda.

Ich hab bei Ancestry auch keinen anderen Valentin gefunden, auf den der Zeitrahmen und Ort zutrifft.

• Juanita
    antwortet
    Stegmann

Bitte, wer hat Zugang zu Ancestry und könnte für mich einmal nachsehen? Ich suche den Tod von Valentin Stegmann. Er starb nach 1677 in Seebach v.d. Walde im Wartburgkreis. Wenn ich als Nichtmitglied diese Daten eingebe, so erscheinen viele Valentins. Aber ich komme ja nicht weiter ohne Anmeldung.
    Bitte Juanita

• Bäumchen60
    antwortet
    Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
    Hallo Sigrid,
    ich glaube, daß ich Dir helfen kann. Kenne eine Frau, die in Mihla Dir Daten heraussuchen wird. Schicke Dir die Tel.-Nr. per PN, falls Du Interesse hast.

Juanita
    Suche alles zu FN Baum in Mihla

MFG Bernd Baum

• Bäumchen60
    antwortet
    Zitat von moorbold1 Beitrag anzeigen
    Schade; immer noch keinen Mitstreiter gefunden
    Hab da einiges Richtung Lauchröden

• dru0710
    antwortet
    Zitat von Summsie Beitrag anzeigen
    Der Kibu-Auszug ist schlecht zu lesen (die Auflösung ist für eine Vergrößerung zu niedrig), aber ich glaube, dass da etwas von der Pfarrei Sünna und dem Amt Vacha steht. In diesem Fall handelt es sich tatsächlich um Pferdsdorf/Unterbreizbach, nicht um Pferdsdorf-Spichra oder gar Pfersdorf. Dann kannst Du zumindest 2 Orte ausschließen.

LG Petra/Summsie

Vielen lieben Dank, Summsie! Da weiß ich jetzt wo ich weiter machen kann.

LG
    Mandy

• Summsie
    antwortet
    Der Kibu-Auszug ist schlecht zu lesen (die Auflösung ist für eine Vergrößerung zu niedrig), aber ich glaube, dass da etwas von der Pfarrei Sünna und dem Amt Vacha steht. In diesem Fall handelt es sich tatsächlich um Pferdsdorf/Unterbreizbach, nicht um Pferdsdorf-Spichra oder gar Pfersdorf. Dann kannst Du zumindest 2 Orte ausschließen.

LG Petra/Summsie

Zitat von dru0710 Beitrag anzeigen
    Hallo Summsie,

es handelt sich bei dem FN Lorey "nur" um eine Nebenlinie. Aber laut dem Heiratseintrag im entsprechenden Kirchenbuch steht sowohl beim Johannes Adam Lorey als auch bei seiner Mutter Maria Elisabeth Lorey Pferdsdorf im Großherzogtum Sachsen-Weimar.

Ich versuche mal den Eintrag als Anhang einzufügen.[ATTACH]107139[/ATTACH]

LG

Mandy

Lädt...
X