Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Sömmerda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Navigator
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2009
    • 383

    #91
    Register im Kirchenarchiv Eisenach

    Hallo Willy,
    Zitat von Willy 60 Beitrag anzeigen
    Haben die eine Übersicht seiner Orte?
    Willy
    Einen Verweis auf Krippendorf habe ich nicht gesehen. Ob und welche weiteren Register vorliegen, ist mir nicht bekannt. Sicher gibt das Archiv aber gern Auskunft.
    Viele Grüße
    Navigator

    Kommentar

    • Willy 60
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2010
      • 321

      #92
      Altenbeichlingen

      Hallo Listenforscher

      Brauche mal wieder Hilfe in bzw. um Altbeichlingen.

      Gesucht wird der FN STEINACKER.

      Martha Elisabeth STEINACKER heiratet 1804 in Kerspleben und wird hier aus Utzberg genannt, mit einem Alter von 25 ½ Jahren ( * ca. 1779/80 ).

      In Utzberg taucht der FN auch so um 1780 erst mal auf. Aber nicht die oben genannte!
      In Utzberg wird aber bei der ersten Trauung eines STEINACKER geschrieben, das er aus Altbeichlingen kommt.

      Deshalb jetzt meine Anfrage an alle die in der Gegend



      Sömmerda – Beichlingen – Kölleda



      schon geforscht haben, ob der FN hier vorkommt.

      Oder wer hat den FN STEINACKER in seiner Linie von Ahnen.

      Hoffe bekomme ein paar Hinweise

      BG Willy

      Allen noch ein paar schöne Festtage, besonders in der Familie.

      Kommentar

      • Steffen B
        Benutzer
        • 18.09.2009
        • 34

        #93
        Zitat von Willy 60 Beitrag anzeigen
        ...in der Gegend Sömmerda – Beichlingen – Kölleda ...

        Oder wer hat den FN STEINACKER in seiner Linie von Ahnen....
        Hallo Willy,
        In der Gegend SÖM-Bei-KÖL leider Fehlanzeige, auch die anderen Ortschaften,

        Aber ich habe einen Fundus zu STEINACKER in Kindelbrück mit Ausreissern nach Oberbösa und später nach Oldisleben.

        Ich denke Teile davon wirst Du schon kennen, wir hatten uns schon mal ausgetauscht zu Steinacker/HEBES. ich war allerdings im Frühjahr in Magdeburg und hab einiges ausgegraben.
        Gern bilateral
        Steff

        Kommentar

        • augomart2011
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2011
          • 505

          #94
          Hallo,

          ich melde mich nochmal mit meinem Problem zu diesem Thema. Ich muss mittlerweile in jede Richtung suchen.

          Mein Vorfahre Johann Andreas Augner (* ca. 1806/1807), Schafsknecht, hat am 14.02.1830 in Straußfurt eine Johanna Magdalena Albrecht (* 02.02.1807 in Straußfurt) geheiratet. Beide lebten 1854 nachweislich in Leubingen. Sind dort aber nachweislich nicht verstorben, ebenso nicht in Straußfurt oder Griefstedt (Geburtsort des Enkels). Die Sterbedaten lassen sich einfach nicht finden.

          Viel wichtiger ist mir aber den Geburtseintrag des Johann Andreas Augner zu finden. In Büchel (Kirchenbuch Straußfurt) hat am 22.11.1825 ein Georg Conrad Augner, Schafsknecht zu Straußfurt, Sohn des verstorbenen Johann August Augner, ein Schäfer aus Schloßvippach geheiratet im Alter von 31 Jahren. Meine Vermutung ist evtl., dass der Georg Conrad Augner ein Bruder meines Johann Andreas Augner ist.

          In diesem Beitrag ging es mal um einen Artikel der Vippachdörfer. Ich meine, dass ich da auch den Namen Augner mal gelesen habe. Ist daher von Johann Andreas Augner der Vater Johann August Augner? Hat jemand vielleicht die Vippachdörferliste abgespeichert? Oder falls der Artikel der Vippachdörfer nichts hergibt, sind die Kirchenbücher von Schloßvippach (gehört zur Landeskirche Thüringen) irgendwo verfilmt?

          Besten Dank und viele Grüße

          augomart2011

          Kommentar

          • Willy 60
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2010
            • 321

            #95
            Hallo augomart2011

            Ist schon komisch jemand so anzuschreiben, aber was solls.

            Da sich keiner zu deinem Anliegen äußert, hier ein paar Tipps.

            Familiennamen immer GROß schreiben, damit sie sich von den Ortnamen unterscheiden und natürlich von den anderen Forschern besser erkannt werden. Es ist schon eine Unsitte oder Unkenntnis von vielen, die das nicht machen. Aber was solls.

            Schäfer waren Früher sehr wanderfreudig bzw. mussten oft weiterziehen, deshalb sind sie sehr schwer zu verfolgen. Hier nützt nur flächendeckende Forschung.

            Durchstöbere mal die Internetseite des EMKD. Dann weist du welcher Ort zu welchem Pfarramt und zu welchem Pfarrer gehört. Telefonnummern und Mailadressen sind auch dabei. Dann brauchst du hier im Forum nicht zu Fragen.

            Die KB von Schloßvippach sind nicht verfilmt. Die Pfarrstelle ist im Moment varkant, soll aber im nächsten Jahr neu besetzt werden. Meiner Erfahrung nach dauert aber sollch eine Neubesetzung 3 bis 4 Jahre.

            In meiner eigenen Schäferdatei kommt nur ein einziger AUGNER, Christian August vor. Der ist Schäfer in Bachstedt und bekommt einen Sohn der 1875 in Markvippach geboren wird.
            Also auch nichts für dich.

            Übrigens wird in Schloßvippach ein Johann Andreas AUGNER am 11 Oktober 1785 geboren.
            Kommt aber wohl auch nicht in Frage.

            Du wirst dich in Geduld üben müssen bis das Pfarramt in Schloßvippach wieder besetzt ist, hier könntest du vielleicht etwas finden. Vielleicht.

            Übrigens von was für einem Artikel oder Beitrag über die Vippachdörfer hast du gemeint? Das würde mich nun wieder interessieren. Hast du nicht geschrieben.



            Die AUGNER in Mellingen bringen dich übrigens nicht weiter. Waren keine Schäfer.

            Best Grüße Willy

            Und natürlich auch noch frohe Weihnachten.

            Kommentar

            • augomart2011
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2011
              • 505

              #96
              Hallo Willy60,

              erstmal vielen Dank für deine Nachricht.

              Was meinst du, wie weit früher Schäfer (an meinem Beispiel Leubingen) gewandert sind? Ich habe nämlich immer noch die Hoffnung, dass der Sterbefall meines Johann Andreas AUGNER doch (ab 1874) standesamtlich beurkundet worden ist. Daraus wird sich dann auf jeden Fall der Geburtsort ermitteln lassen. Viele Gemeinden im Umkreis habe ich schon angeschrieben auf der Suche nach dem Geburtsort, die Anzahl der Antworten waren eher solala und es war kein Treffer dabei.

              Gibt es vielleicht Suchmöglichkeiten in Leubingen selbst, wenn ich weiß, dass mein Johann Andreas AUGNER dort 1854 gelebt hat?

              Ich habe nochmal den Heiratseintrag des vermeintlichen Bruders Georg Conrad AUGNER gelesen. Da steht, dass er der jüngste nachgelassene Sohn des Johann August AUGNER ist. Georg Conrad AUGNER ist ca. 1794 geboren, mein Johann Andreas AUGNER ca. 1806. Dann sind beide wohl definitiv nicht Brüder und eine Verbindung nach Schloßvippach gibt es wohl in diesem Zeitraum nicht zwingend.

              Hinsichtlich des Beitrags der Vippachdörfer. Es gab mal im Internet eine Liste ich meiner aller Vippachdörfer, da kam auch der Name AUGNER vor, jedoch hat keiner zu mir gepasst. Jedoch ist diese Internetseite wohl leider nicht mehr online.

              Ich wünsche auch frohe Weihnachten und sende viele Grüße

              augomart2011

              Kommentar

              • Willy 60
                Erfahrener Benutzer
                • 28.12.2010
                • 321

                #97
                Hy augomart2011

                welch herrliche Anrede ( nochmals)

                Ich hatte mal einen Schäfer/Hirte wie sie jeweils genannt worden sind, der ist von

                Tröbsdorf nach Lehnstedt, weiter nach Hammerstedt über Umpferstedt nach Gutendorf und sein Sohn ist wieder in Bechsatedt-Wagt aufgetaucht.

                Immer über Taufen - Heirat oder auch Sterbedaten ermittelt.

                Heisst flächendeckende Forschung.

                Die Schäfer/Hirten waren ein sehr wanderfreundliches Volk. Egal wie weit sie wandern mussten.

                Du darft das nicht so klein sehen. Das gab es auch in anderen Berufen, oder auch, wenn der oberste Lehnsherr das von seinen Untergeben verlangt hat.

                LG Willy

                Kommentar

                • Susan731
                  Benutzer
                  • 18.01.2013
                  • 19

                  #98
                  Hallo an alle Ahnenforscher
                  Mein Name ist Susan und ich bin noch ein Frischling, was Ahnenforschung angeht.
                  Vielleicht kann mir jemand helfen.

                  Mein Opa hieß Heinz Willi Knoll und ist am 02.11.1919 in Orlishausen als Kind von Herrmann Otto und seiner Frau Klara(geb.Schulze) geboren.

                  Meine Oma heißt Reinhilde Knoll(geb.Funke) und ist am 01.12.1924 in Grossmonra als Kind von Hugo und Berta(geb.Schauseil aus Lossa)Funke geboren. Ihre Geschwister waren Hugo und Ruth .
                  Wer kann mir weiterhelfen.
                  Danke Susan

                  Kommentar

                  • Susan731
                    Benutzer
                    • 18.01.2013
                    • 19

                    #99
                    Hallo Mario,
                    durch Zufall bin ich auf deine Liste gestossen.
                    Du suchst eine Familie Dönicke. In Burgwenden gab es mal eine. Frau Dönicke war in Grossmonra und Herr Dönicke war in Kölleda Lehrer.
                    Eine Tochter wohnt mittlerweile in Potsdam.
                    Viele Grüße Susan

                    Kommentar

                    • Rally
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.08.2010
                      • 223

                      Hallo Susan731
                      Sehe bitte in Sachen Anhalt, du hattest Olivia angeschrieben.
                      Ich habe die Möglichkeit in den KB Großmonra nach zu schlagen. Leider nicht in Orlishausen.
                      Rally


                      Zitat von Susan731 Beitrag anzeigen
                      Hallo an alle Ahnenforscher
                      Mein Name ist Susan und ich bin noch ein Frischling, was Ahnenforschung angeht.
                      Vielleicht kann mir jemand helfen.

                      Mein Opa hieß Heinz Willi Knoll und ist am 02.11.1919 in Orlishausen als Kind von Herrmann Otto und seiner Frau Klara(geb.Schulze) geboren.

                      Meine Oma heißt Reinhilde Knoll(geb.Funke) und ist am 01.12.1924 in Grossmonra als Kind von Hugo und Berta(geb.Schauseil aus Lossa)Funke geboren. Ihre Geschwister waren Hugo und Ruth .
                      Wer kann mir weiterhelfen.
                      Danke Susan

                      Kommentar

                      • colbin
                        Benutzer
                        • 19.01.2013
                        • 21

                        ahnen aus Thüringen

                        Hallo,

                        Bin erst einige tage angemeldet,
                        OLENDORF/ERFURT
                        Suche FN GLASER alles was ihr evtl.wisst hilft mir bei
                        der suche nach Vorfahren muetterlicher Seite

                        Vielen dank
                        Zuletzt geändert von colbin; 22.01.2013, 16:41. Grund: erweiterte frage
                        SUCHE ALLES ZU FN
                        BAMBERG-GLASER (hopfgarten - ollendorf)
                        HAUPT und ZETTLER(ollendorf - hopfgarten)
                        THUERINGEN.
                        FN BAMBERG. UND. ZETTTLER
                        In Grossmonra

                        Kommentar

                        • Lola38
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.01.2013
                          • 484

                          Buttstädt: Ranitzsch, christian, gottlob und ehefrau Stegelin, sophia, dorothea. eltern v. Ranitzsch, august, heinrich, siegmund geb. 21.12.1793 in dresden und ehefrau Wagner, christiane, frederike, auguste, geb.13.08.1802 in kölleda.
                          Zuletzt geändert von Lola38; 24.01.2013, 10:37. Grund: falscher Buchstabe

                          Kommentar

                          • Lola38
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2013
                            • 484

                            Sonneborn/Eisenach

                            Suche:
                            Schlägel, evtl. auch Schlegel, Johann, Christoph und Ehefrau Herbst, Elisabeth, Margarethe, beide aus Sonneborn
                            Eltern von Schlägel (Schlegel), Johann, Nikolaus, geb. 23.01.1794 in Sonneborn, Oekonom von Beruf,
                            gestorben in Eisenach 20.07.1843
                            00 mit Deubner, Dorothea, geb.18.04.1797 in Eisenach
                            lg. LOLA38

                            Kommentar

                            • Willy 60
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.12.2010
                              • 321

                              Hy Colbin

                              Zitat von colbin Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              Bin erst einige tage angemeldet,
                              OLENDORF/ERFURT
                              Suche FN GLASER alles was ihr evtl.wisst hilft mir bei
                              der suche nach Vorfahren muetterlicher Seite

                              Vielen dank
                              Vermutlich könnte ich dir helfen, wenn du Ollendorf meinst.

                              Es wäre auch sehr hilfreich wenn du mal einen Zeitraum und bereits gesicherte Daten mitteilen würdest und dann die gesuchten Vornamen ( soweit bekannt ) dazu und/oder auch die Verwandschaftbeziehung nennen würdest.

                              Vielleicht suchst du ja nach einem Schwager oder Onkel.

                              Der FN GLASER ist in der Gegend zwiaschen Erfurt und Weimar nicht gerade selten

                              BG Willy

                              Kommentar

                              • colbin
                                Benutzer
                                • 19.01.2013
                                • 21

                                Thüringer ahnen..

                                hallo willy

                                ja meine grosseltetn stammen aus Ollendorf.
                                Leider haben wir nur seht wenig ueber die herkunft unserer Ur-grosseltern und unsere vorfahren davor

                                ich habe im m. nur die daten unserer grosseltern

                                PAUL GLASER geb. 03.01.1898

                                und die oma

                                SELMA GLASER geb.25.10.1896.(geb.HAUPT)

                                beide in ollendorf geboren

                                leider spinnt mein internet 3te mal geschrieben.

                                alles liebeu
                                Zuletzt geändert von colbin; 23.01.2013, 21:01. Grund: problem mit internet und tastatur...
                                SUCHE ALLES ZU FN
                                BAMBERG-GLASER (hopfgarten - ollendorf)
                                HAUPT und ZETTLER(ollendorf - hopfgarten)
                                THUERINGEN.
                                FN BAMBERG. UND. ZETTTLER
                                In Grossmonra

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X