Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Schmalkalden-Meiningen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eseltreiber
    antwortet
    Hallo Amala,

also wenn du mich fragst, muß ich leider sagen: Nein, habe ich nicht.

Tut mir leid.

Viele Grüße

Wolfg.

Einen Kommentar schreiben:

• Amala
    antwortet
    Hallo Wolfgang,

ich frage mich, ob du evtl. auch Verbindungen zu DÖLL aus Rotterode hast. Es liegt zwar ein kleines Stück entfernt zu den von dir genannten Orten, aber evtl. habe ich Glück.
    Zudem suche ich in der Region auch nach den FN Bauerschmidt, Preiß und Hollandt.

Danke und viele Grüße,
    Amala

• Juanita
    antwortet
    Danke, Wolfgang,

dann heißt es eben weiter suchen!

Juanita

• eseltreiber
    antwortet
    Guten Morgen Juanita,

vor 1670 habe ich keinen DÖLL. Mein ältester ist ein Johannes DÖLL, seines Zeichens Mahlmüller in der Rothmühle bei Wohlmuthshausen. Zwei Kinder von ihm heiraten 1736 nach Birx ein.
    Der Name wandelt sich auch von DÖLL über DELL zu TELL.

Gruß Wolfg.

• Juanita
    antwortet
    Hallo Wolfgang,

hast Du "Döll" vor 1670 ?

Juanita

• eseltreiber
    antwortet
    Forschung in der Rhön

Hallo und die besten Wünsche fürs neue Jahr.

Mein Forschungsgebiet ist die thüringische Rhön, genauer gesagt die Dörfer Frankenheim und Birx + mehr oder weniger die benachbarten Orte. Die KB dieser beiden Orte von 1656 bis z.Z. 1850 konnte ich komplett auswerten.
    Bei der weiteren Internetzrecherche nach dem FN FLÖEL bin ich auf den Beitrag Nr. 34 von Susi69 und somit auf dies Forum gestoßen. Von den bei ihr genannten Namen habe ich mehr oder weniger häufig in meiner DB: Cyrus, Döll, Flechsenberger, Flöel, Gottbehüt, Grieß/Grieß, Lümpert, Tügend, Bley, Hohmann.

Für Fragen und Austausch stehe ich gern zur Verfügung, auch per PN.

Wolfg.

• HaDeGe
    antwortet
    Trautvetter Göpfert

Hallo Nancy,
    Trautvetter habe ich 6x aber * Bleicherode/Harz

Hallo Nadine, Angelika
    Göpfert 2x * Kaltenlengsfeld 1x *Hohenofen und+ Jüchsen

Hardy

• Susi69
    antwortet
    Hallo,
    ich suche

Kaltenwestheim
    Bischoff
    Cyrus
    Döll
    Grimm
    Pfaff

Schafhausen
    Senf

Oberweid
    Amborn
    Flechsenberger
    Flöhl (Flöel, Flöl)
    Gottbehüt
    Greiß
    Helmbold
    Hüther
    Hofmann
    Leimbach
    Lümpert
    Tügend

Unterweid
    Bley
    Hohmann
    Reich
    Schäfner
    Witzel

Gruß Susi
    Zuletzt geändert von Susi69; 22.09.2011, 15:49.

• Luca
    antwortet
    Suche Familie Isken und Thomas in Kaltensundheim

• Lars Heidrich
    antwortet
    Hallo Johanna,

falls Du Hilfe für Namibia benötigst, so könnte ich Dir eventuell weiterhelfen. Meine DIETZ sind, mit Nebenlinien, auch in Swakopmund ansässig. Könnte somit über meine neuen Verwandten Hilfe erbitten. Meldung bitte unter Heilaana@t-online.de

Viele Grüße
    Lars

• JohannaGB
    antwortet
    Hallo Lars,

danke für Deine Antwort, tja dann scheinen sich unsere Ahnen wohl noch zu verstecken, die uns zusammenführen könnten, oder wir laufen eben parallel - egal wie, eines hatten unsere Ahnen gemeinsam - Namibia.

Auch bei mir sind - um 1900 - Ahnen nach Namibia ausgewandert. Eine Urgroßtante geb. NORDMANN 00 mit einem Herrn GROßEWEISCHEDE ist nach Swakopmund gegangen.(ich glaube er war bei der Eisenbahn beschäftigt od. Schlosser o.ä.)

So suchen wir denn weiter und finden immer etwas Interessantes, oder?

Einen schönen Abend noch und weiterhin viel Glück

• Lars Heidrich
    antwortet
    Hallo Johanna,

soweit ich es zurück verfolgen kann, waren meine DIETZ in ständig Kleinschmalkalden beheimatet, allerdings ist ein Sohn des Karl Dietz, Hermann August, nach Südwestafrika, heute Namibia, ausgewandert. Alles dazu bekannte, findest Du auch auf meiner Familienseite bei "myheritage.de".

Viele Grüße

Lars

• JohannaGB
    antwortet
    Hallo Lars,

danke für Deine Antwort - leider sind diese Jahrgänge, die Du nennst, bei mir noch in Hof/Bayern beheimatet. Es sei denn, einer der Brüder meines Ahnen Johann-Georg-Gustav DIETZ *15.7.1849 Hof ist "ausgewandert" und in Kleinschmalkalden gelandet. Da ich aber über die Geschwister meiner Ahnen, vor allem zu der Zeit, kaum Infos habe, kann ich nur spekulieren.

Wo kommen denn Deine Vorfahren her, bevor sie in Kleinschmalkalden beheimatet waren.

Bis dann

• Lars Heidrich
    antwortet
    Interesse für FN DIETZ

Hallo Johanna,

habe an den DIETZ-Daten interesse, wenn unter diesen ein Rudolf, Otto und/oder Hugo ist und deren Geburtsdatum zwischen 1872 und 1892 liegt. Die Herkunft müßte Kleinschmalkalden sein.

Vielen Dank!
    Lars

• JohannaGB
    antwortet
    Hallo an Alle mit Suche im FN DIETZ und GÖPFERT,

auch in meiner Linie gibt es DIETZ allerdings von Hof/Bayern - Forchheim - Großbritanien in den Raum Stolberg/Harz sowie Dessau zugezogen.

Den Namen GÖPFERT gibt es als: Maria-Elisatbeth-Franziska-Berta GÖPFERT (
    *21.11.1872 Eisenach +Aug./Sept.1945 Dessau
    verheiratet mit (8.8.1896 in Gotha/Siebleben)
    Emil Dietz (* 04.01.1872 Hof + 23.11.1938 Stolberg im Harz)

Vater von MEFB GÖPFERT!!:
    Johann Carl August Göpfert (* 17.09.1850 in Stregda (2. Sohn aus erster Ehe) Maschienenschlosser, später Lokomotivführer

Sohn von:

Martin Göpfert / Schneider(meister) und Nachbar / Stregda / unehelicher Sohn (* ? +12.03.1894) verheiratet mit
    Anna Barbara geb. Schleifer, 1. Ehefrau (* 17.08.1818 in Eisenach + 30.05.1866 ebd.)

Auch habe ich folgenden Namen - kann aber noch nicht richtig zugeordnet werden - :
    Carl Andreas GÖPFERT (1768-1818) Beruf: Klarinettist Er stammt vermutlich aus Meiningen.

Vielleicht hat ja jemand Interesse an meinen Daten; für FN DIETZ sende ich gerne eine PN an Interessierte - sind zu viele Namen!!!!

Freue mich über alle Kontakte und sage schon heute

DANKE an alle die antworten
    Zuletzt geändert von JohannaGB; 03.11.2010, 11:43. Grund: Ergänzungen

Lädt...
X