Hallo Juanita
1.Ich suche die Taufe von Anna Christina Abe gest am 13.3.1752 in Weidebrunn
Als Ehefrau von Johann Friedrich Ender
Ihr Großvater Claus Abe gest am 7.5 1675 in Haindorf Ehe mit Anna?? in ??
sie gest am 29.10.1673 in Haindorf
2.Ottilia Abe geb?? Ehe am 24.6.1677 in Schmalkalden mit Johannes Quenzler
gest.?? (er geb am 12.3.1654 in Schmalkalden gest am 21.11.1708 in Schmalkalden)
Ihr Vater Wolf Abe weiteres fehlt
Viellecht kannst du oder jemand anderes helfen. Die Kb Haindorf und Schmalkaden habe ich durchgesehen und so hoffe ich nichts übersehen
Als Anhang habe ich mal die Ehe mit angehängt
Suche alles zu Quenzler, Abe, Gegel und Reumschüssel in Springstille, Haindorf, Schmalkalden und Umgebung.
Hallo,
da der Kirchenkreis Schmalkalden (u.a. mit Springstille, Haindorf, Steinbach-Hallenberg usw., KB ab ca. 1690 und teilweise früher) der Ev. Kirche Kurhessen und Waldeck angehört, deren KB-Bestände weitgehend ins Kirchenbuchportal archion eingestellt sind, könnte sich dort ein Blick lohnen
suche noch "Betroffene" von obiger Familie, namentlich Vorfahren von Johann Wilhelm L. im KB von H. zwischen 1770 und 1774 Flößer genannt, danach noch 2 weitere Kinder gefunden * 1776 und 1778. Wir sind Nachkommen des 1776 geborenen Sohnes Johann Wilhelm.
Von besonderem Interesse sind auch Informationen über die Flößerei auf der Werra in jener Zeit. Googeln war nicht besonders ergiebig.
Hallo,
in meinen Daten habe ich in dieser Zeit
Diller, Jacob
oo 08.02.1691 Catherine Lay
Quelle: The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints, www.familysearch.org
Kam wahrscheinlich aus Hümpfershausen oder Friedelshausen.
Gruss Susi
hat jemand den FN Diller (oder Dille ) aus Meiningen unter seinen Vorfahren?
Suche Daten und Infos von Anna Catharina Diller * ca 1663 und der Heirat ca 1683 mit Johann Erhardt.
Ein Georg Diller taucht 1688,in der Chronik von Meiningen, im Zusammenhang mit einem im Schloß verübten Diebstahl auf. Aus einer anderen Quelle weiß ich, dass o.g. Anna Catharina wegen Beihilfe bei der Beseitigung des Diebesgutes ,des Landes verwiesen wurde. Hat jemand noch hierzu Infos aus dieser Familie.
Jetzt geb' ich mal den Klugscheißer. Ich verstehe, was gemeint ist. Filme wurden auf Microfiche aufgenommen.
Aber von welchem Verb leitet sich denn nun die obige Verbform ab? Fischen oder Verfechten?
Manche KB(-Daten) wurden in Karten aufgenommen, gern 'verkartet' genannt,
manche auf Mikrofilmen, da wird von 'verfilmt' gesprochen;
wer hat nun bei 'verficht' im Trüben gefischt ?
Persönlich finde ich übrigens mit Microfiches zu arbeiten wesentlich angenehmer als diese Kurbelei mit Mikrofilmen, aber eigentlich geht ja nix über echte Bücher; nur verstehe ich die Sorgen um den Bestand strapazierter alter Bücher zu gut.
Von daher also: viel Spaß und Erfolg mit den Microfiches, z.B. in Kassel, wo mir beim Durchblättern des Bestandsverzeichnis' sicher über drei Dutzend Orte im Kirchenkreis Schmalkalden auffallen (dazu viele mit luth. und ref. Gemeinde) ... hessische Seite ? preußische Seite ? bezogen war der Hinweis auf Schmalkalden (nicht auf ganz Thüringen).
Jetzt geb' ich mal den Klugscheißer. Ich verstehe, was gemeint ist. Filme wurden auf Microfiche aufgenommen.
Aber von welchem Verb leitet sich denn nun die obige Verbform ab? Fischen oder Verfechten?
sollte Dir tatsächlich noch niemand geantwortet (oder sich dieser Punkt anderweitig erledigt) haben
so hilft evtl. folgende Info:
die KB von Schmalkalden liegen laut EKKW-Bestandsübersicht verficht in Kassel vor, reformiert erst ab 1649, luth. bereits ab 1566.
Freundliche Grüße aus Südhessen,
Günther
Hallo Gaby,
die Angabe von Günther bezieht sich meines Wissens nur auf die Hessische Seite von Thüringen, die Unterlagen der Preußischen Seite liegen entweder im zuständigen Pfarramt oder im Dekanat Schmalkalden.
Einen Kommentar schreiben: